Speichern von Textinhalten in Artikel und CMS Seiten nicht möglich!

Hallo,
auf: XXX habe ich zum Testlauf Oxid aufgesetzt. Leider lassen sich plötzlich keine produktbeschreibungen und cms seiten mehr speichern!

Hier gehts:

XXX

Hier leider nicht:

XXX

Welche technische Angaben benötigt ihr, um mir weiterhelfen zu können?

Es treten keinerlei Fehlermeldungen auf. Auch können Artikel und CMS-Seiten angelegt werden, und Eigenschaften erhalten.
Nur Beschreibungen/Textinhalte: Das geht leider nicht…

Ich habe das Problem mit einem Editor-Plugin lösen können. Um keine Schleichwerbung zu machen, habe ich die Links wieder entfernt, da nun nicht mehr für Fehlererkennung notwendig.

Hallo Gregor,

welches Plugin hast Du denn für welchen Editor in welcher Shopversion eingebaut?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Version:

Oxid eshop Community Edition 4.0.0.0.

“Plugin”:

http://www.musterdenker.de/2008/10/tiny_mce-for-oxid-eshop/

Leider häufen sich die Probleme gerade wie wahnsinnig, unter localhost hat alles funktioniert, aber seit es online ist…

1.) Attribute bzw. Auswahlliste im Backendbereich werden nicht mehr angezeigt. So kann ich natürlich einem Produkt

 keine Attribute zuweisen. Vorhanden sind alle fehlerfrei. Fehlermeldungen werden nicht ausgespuckt. Dachte zunächst,

 weil dies entsprechend im Online-Handbuch vorgeschlagen wurde, das der Fehler an der Collation in der Datenbank   

 liegt.

 http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/faq/wieso-fehlen-in-einigen-auswahllisten-des-administrationsbereiches-elemente-o

Leider lag es nicht daran, alles ist auf latin1_swedish_ci.

2.) Feeds gehen nicht. Meine Fehlermeldung lautet:

XML Parsing Error: undefined entity

Location: XXX/oxid/rss/Anarcho-Versand/Neu-im-Shop/
Line Number 6, Column 36: <description>Die neuesten Bücher im Shop</description>
-----------------------------------^

3.) Preisalarm geht nicht: Button schlicht nicht anklickbar, Prüfcode wird nicht angezeigt.

4.) Herstellerbilder werden nicht angezeigt.

5.) Mit dem Gutscheindcode ist noch was unklar, dass werde ich aber noch herausfinden, das liegt derzeit noch

 definitiv an mir. Ich will einen Code, einen sozialen Rabatt, der standartmäßig immer aktivierbar ist. Klappt auch:

 Nur mit dem Nachteil das der Code dadurch während des Bestellevorganges mehrmals in Kette eingegeben werden

kann und der Rabatt dadurch natürlich beliebig oft steigt!

Den Fehlern auf den Grund gehen:

Folgende Dateien wurden verändert:

/XXX/oxid/out/admin/tpl/headitem.tpl

/XXX/oxid/out/basic/tpl/_left.tpl

/XXX/oxid/out/basic/tpl/_right.tpl

/XXX/oxid/out/basic/tpl/_header.tpl

/XXX/oxid/out/basic/tpl/_footer_plain.tpl

/XXX/oxid/out/basic/src/oxid.css

/XXX/oxid/out/basic/de/lang.php

Verwendet wird oben genannter WYSIWYG-Editor

Unter Xampp hat m.E. noch alles funktioniert, so konnte ich Produktattribute problemlos anwenden.

Veränderung von der localhost-Version zu der online-Version

/XXX/.htacess

Original:

Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

Anpassung für den Server:

Options +FollowSymLinks
Options -Indexes
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php
AddHandler x-httpd-php5 .php

So, mal schauen wie und ob die Probleme gelöst werden könne, die kamen so plötzlich…

4.) Herstellerbilder werden nicht angezeigt.

Habe ich bereits im Forum gefunden. Scheint bei der Oxid eshop Community Edition 4.0.0.0. normal zu sein.

Wurde dieser Fehler in der neuen Version behoben?

Falls ja, ich habe bisher leider nur englische update-texte gefunden, deutschsprachige nur für upgrade älterer Versionen.

Wenn ich jetzt updaten möchte, wo finde ich eine Update-Version? Oder muss ich die komplette neue Version herunterladen?

Und wie gehe ich dann Schritt für Schritt vor?

Zu den anderen Punkten konnte ich leider über die Forensuche mittels der Keywords: Prüfcode, Feeds nichts finden.

www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/faq/how-update-one-release-another

Hier habe ich die Quelle gefunden, wie ich update.

Ebenso die Downloadquelle für die Update-Versionen.

Hallo Gregor,

schau mal hier:

Posts vom 7.12. und vom 22.12.
Dort findest Du auch die jeweiligen Release Notes. Achtung beim Update von der letzten 4.0.0.1 auf die 4.0.0.2, dort gibt es eine Besonderheit! Steht aber auch alles dabei.

Und prüf bitte nochmal genau die Systemvoraussetzungen bei Deinem Provider, dort scheint etwas nicht in Ordnung zu sein bzw. besteht natürlich durchaus die Gefahr, dass bestimmte Dateirechte durcheinander geraten sind, wenn Du zuerst in einer Windows-Umgebung aufsetzt und dann zu Linux kopierst.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG