Designfehler des Demoshops im IE vermeiden

Hallöle,
die Standardinstallation von Oxid-Shop hat ja im IE einen (kleinen) Fehler: der grafische Hintergrund der rechten Spalte schaut oben über “Alle Preise incl. MWSt…” heraus. Im Demoshop ist das nur der kleine rote Strich über “Preise”, da ich einen dunkleren Hintergrund verwende, ist es deutlicher zu sehen. Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten durchgespielt, das weg zu kriegen - vergeblich. ich bitte um einen Hinweis.
Dank und Grüße
Gerhard

der kleine rote Strich ist je nach Design natürlich ein Strich in der jeweiligen Farbe…

Hallo,

welche Version des IE und welches Betriebsystem verwenden Sie? Wir haben festgestellt, dass die Darstellung unter IE6 + WinXP Pro deutliche Fehler hat. Das ist imho nicht so schlimm, da der Browseranteil IE6 aktuell so bei 10% liegt - Tendenz fallend. Daher haben wir beschlossen für IE6 nur wenn der Kunde es wirklich wünscht zu optimieren.

MfG

Danilo

Alles Gute für 2009!

Hallo Danilo,
ebenfalls ein Gutes 2009! Und danke, dass Sie so prompt reagiert haben.
Der Fehler tritt beim IE 6 und IE 7 auf - jeweils WinXP und Vista. - ich schicke gerne Screenshots, aber es sieht überall gleich aus.
Leider ist es nicht richtig, dass der IE6 bei 10% liegt, siehe hier
aus http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
Bei 2/3 aller Browser ist das Problem also zu sehen…
Grüße

Gerhard

Also zumindest bei mir siehts gut aus, nachdem ich

div#path {height:15px;}

in oxidbc.css eingefügt habe. Der dünne Balken ist in allen IEs weg. Bitte mal testen.

Grüße

Gerhard

Hallo, ich noch mal. Und immer noch mit dem Problem beschäftigt, das Danilo (leider) oben treffend beschrieb: “Wir haben festgestellt, dass die Darstellung unter IE6 + WinXP Pro deutliche Fehler hat.”

Ich habe mittlerweilen eine ganze Kollektion von Darstellungsfehlern gesammelt und frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die “zentral” korrigiert würden. Also zB von Oxid im nächsten Update. Aber sicher wird daran ja bereits feste gearbeitet Das sind ja alles keine großen Fehler, zusammen lassen sie aber einen unprofessionellen Eindruck aufkommen.

Ich bitte um Infos zu diesem Thema: Wird es Designanpassungen der Oxid-Templates geben, die die Probleme mit dem IE6 beheben? Laut www.webhits.de benutzen aktuell 42,7% der Surfer genau diesen Browser.
Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank. Ich schau mir das an und melde mich mit meinen Ergebnissen.
Wenn Du magst, kannst Du das ruhig in den bugtracker eintragen, dort wird es eh nochmal überprüft.
https://bugs.oxid-esales.com

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

So. Ich hab das jetzt mit Hilfe von browsershots.org (geiles Tool :-)) und unserem Demo-Shop reproduziert:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=492
Danke nochmal für den Hinweis.

Allerdings hab ich die Dringlichkeit herunter geschraubt: Laut meiner Statistik (ca. 120 user pro Tag) nutzen 44% aller Shopbesucher den IE, davon 33% den IE6. Macht insgesamt max. 15%. Und wer sein OS nicht auf dem neuesten Stand hält, den gibt’s eh nicht mehr lange im Netz :smiley:

Gruß und gute Nacht!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Danke Marco!

Ein (letztes?) Wort noch zum Browseranteil:

Hiersteht

"Unter den Usern hat die Nutzung des Internet Explorers 6 als Browser weiter
abgenommen. … Im 3. Quartal sind es nun lediglich 24,85%.
Dagegen nimmt die Nutzung des Internet Explorers 7 zu und steigt von 33,90% (Quartal
2) auf 35,25%.

Und diese Statistik basiert auf “105 Mio. Visitors pro Monat”. Ätsch!

Und ein Teil der Fehler ist ja auch im IE7 zu sehen - zB der dünne Balken rechts im Kopfbereich.

Ich finde, eure Entwickler sollten sich mal auf http://www.yaml.de/ umsehen, Dirk Jesse hat ein dickes Buchüber browserkompatible CSS-Layouts geschrieben. Und für xt:Commerce gibts ja schon lange ein perfektes YAML-Template. Da ist das Template besser als der Shop - bei Oxid…

Grüße über den weissen Schwarzwald
Gerhard

Hallo,

ich muss das leidige Thema IE 6 noch mal aufgreifen. Bei meinem aktuellen Shop habe ich immer noch einen Anteil von ca. 17%. Die kann ich nicht einfach vergessen. Neben den von rhine_wine aufgelisteten Designfehlern gibt es noch Probleme auf der Deteilseite (Content rutscht nach unten) und der Footer funktioniert auch nicht (fahrt doch mal mit der Maus drüber bzw. scrollt das Browserfenster hoch und runter - das sieht jedesmal anders aus) - übrigens spielt das drunterliegende Betriebssystem keine Rolle. Auch für die W2K-Nutzer (das sollten die meisten mit dem IE6 sein) zeigen sich diese Fehler.

Jetzt meine Frage: wird es entsprechende Änderungen an der oxidbc.css (oder welche auch immer) oder andere Änderungsvorschläge zur Klärung geben.

Beste Grüße

U.Paffrath

Hallo,

ich habe in die _footer.tpl eine Style-Anweisung eingefügt. Das verhindert das Kollabieren des Balkens und auch die Links sehen gut aus:

<div class=“bar copy” style=“height:15px”>

Grüße

Gerhard

Hallo,

die Änderungen in der oxidbc.css wirken sich ja auch auf den IE7 aus. Wie kann ich eine Unterscheidung einbauen, denn viele Bugs gelten ja nur für den IE6?

Außerdem wollte ich mich auch für eine bessere Unterstützung des IE6 stark machen. Ist leider notwendig.

Viele Grüße
Jan

Hallo rhine_wine,

das funzt - ich hatte zwar die beiden Blöcke “id=“footer”” und “class=“bar copy”” bei mir gedreht aber das festnageln der Höhe auf den ersten Block (bei mir eben id=“footer”) bringt das gewünschte Ergebnis und beinflusst auch den IE7 nicht nachteilig.

Danke.

Blieben noch die anderen genannten Probleme. Vielleicht da auch noch jemand eine Idee.

Gruß Uwe

Sorry Leute, ich hab da ein Verständnisproblem:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=492 steht auf “resolved” seit der Revision 15990.

Redet Ihr von älteren Versionen oder liegt da noch immer was im Argen? Wenn ja, was genau?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,
ich hab noch die Vorversion installiert. Ich bringe gerade XAMPP zum Laufen für eine Parallelinstallation. Dann werden wir sehen.

Grüsse
Gerhard

Hallo Marco,

auch ich hatte noch die Vorversion (Build 14842). Gestern und heute habe ich Patch und Update eingespielt. Sieht soweit alles gut aus - außer IE6. Dort gibt es nach wie vor das Problem, dass der Contentbereich “Begrüßung und Stichworte”(Angebot der Woche, Schnäppchen, Dauerbrenner, Frisch eingetroffen und Kategorien habe ich testweise mal rausgenommen) ca. eine Bildschirmseite nach unten verschoben ist. Die Detailseiten sind i.O. In eurem Demo-Shop siehts mit dem IE6 vernünftig aus (außer die Fußzeile, die macht immer noch, was sie will).

Gruß Uwe

Hallo Miteinander,

also ich habe gerade mal die Version 4.0.1.0 installiert und lokal getestet, und sehe immer noch Darstellungsprobleme im IE6 (Version 6.0.2900.5512.xpsp_sp3_gdr.080814-1236)…

Laut Change 492 sollte das doch behoben sein?! Wir (dsb AG) sind gestern mit unserem ersten Shop im Auftrag eines Kunden produktiv gegangen, und bei diesem Kunden ist die Klientel nicht immer auf dem neusten Stand bzgl. Updates, weshalb wir diesen Fehler leider nicht tolerieren können/dürfen.

Mit der Bitte um mögliche Lösungswege,
Gruß Jens

Hallo zusammen,

habe das Problem mit den runtergerutschten Seiten im IE6 eingegrenzt (ob komplett, sei dahingestellt). Der IE hat prinzipiell Probleme mit floatenden Inhalten. Ich habe in der oxidbc.css

#body .wellcome, #body .boxhead, {float:none;}

eingetragen, was den gewünschten Erfolg gebracht hat. Auch die Fußzeile macht jetzt keine Probleme mehr.

Ich habe noch gesehen, dass das Kopffeld auf der Newsletterseite nur bis zum Ende des Textes (“Lassen Sie sich informieren”) und nicht über die gesamte Feldbreite mit der entsprechenden Hintergrundfarbe belegt wird (in allen anderen Browsern gehts) - habe dafür aber noch keine Lösung.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

erstmal Danke upaffrath für deinen Post. Ich befürchte ich habe da so ne ganz besondere Version des IE6, bekomme es trotz neuer Shopinstallation 4.0.1.0 und #body .wellcome, #body .boxhead, {float:none;}-Fix immer noch nicht in den Griff. Bei mir sieht der Shop folgendermaßen aus:www.bilder-hochladen.net/files/9p1b-1-png.html

Wie man sieht, zeigt der die Kategorien-Leiste immer noch nicht korrekt an und auch die Artikelauflistung ist inkorrekt (1 Spalte anstatt 2 Spalten). Weiß mir jemand Rat?

Gruß Jens

Hallo Jens,

o.k., Du hast Recht, das Thema “Kategorien-Leiste” ist ebenfalls noch offen - ist mir am Anfang auch aufgefallen und habe das Ganze in den Grundeinstellungen unter “Kategorien-Navigation oben anzeigen” abgeschaltet.

Außerdem habe ich die gesamte Menü-Struktur auf der linken Seite mit dem Glossy Accordion Menu (www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/ddaccordionmenu-glossy.htm) abgebildet - das ist echt chic, macht aber doch etwas Arbeit.

Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht wirklich hilft, aber es ist vielleicht als Ansatz brauchbar.

Gruß Uwe

P.S.: Außerdem habe ich noch ein Phänomen im IE6 entdeckt: Die Butten “Anmelden” u. “Abonieren” auf der rechten Seite rutschen beim Laden einer Seite teilweise ein Stück nach oben. Durch ein Neuladen der Seite stimmt dann alles wieder - habe da auch noch keine Lösung.