Warenkorb wird nicht gespeichert

Da ich im “alten” Forum keine Antwort erhalten habe, versuch ich`s in diesem auch noch:

Hallo

ich geb mir mal einen Ruck und stell zum ersten Mal eine Frage hier.
Wie mein Name schon sagt, ich bin völlig ahnungslos und kann mit Fachausdrücken nichts anfangen. Ich lese ja hier im Forum schon seit ich den Shop besitze mit (1 Jahr) und verstehe nur Bahnhof.

Also erbarmen mit mir und schreibt mir in einer Sprache die ich verstehe.

Also ich habe (noch) PE 3 und eine Kundin hat mir geschrieben dass eben der Warenkorb nicht gespeichert bleibt wenn sie rausgeht. Sowohl mit IE als auch mit Firefox.

Habe ich nun was falsch eingestellt oder sie?

Gemäss letzter Antwort von urban (im alten Forum), sollte ich das ja Standard drin haben. Also gehe ich davon aus dass sie was ändern muss. Aber was? Übrigens falls das hilft, in anderen Onlineshops wo sie einkaufen geht, hat sie dieses Problem nicht, nur bei mir, also Oxidshop.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
ahnungslos

Hallo ahnungslos,

wenn das Phänomen nur bei einem Kunden auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass dort etwas an den lokalen Einstellungen nicht stimmt; hast Du das Problem mit mehreren Kunden, sollte man den Shop und die Serverumgebung analysieren. Das allerdings setzt voraus, dass wir einige technische Fakten in die Hand bekommen, die ich aus Deinem Post nicht herauslesen kann. Selbst dann wäre die Lösung über das Forum mehr als vage.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco

vielen Dank trotzdem. Somit muss ich mich wohl an den Support wenden.

Und nein, sie ist nicht die Einzige. Was bei allen gleich ist: Merkzettel bleibt gespeichert, Warenkorb eben nicht :frowning:

Freundliche Grüsse

ahnungslos

Hallo ahnungslos,

ja, der Support wäre der richtige Platz für so etwas, weil man sich das näher anschauen müsste.

Merkwürdig genug, weil m. E. die gleiche Routine und sogar die gleiche Datenbanktabelle zum Speichern der Merkzettel und der Warenkörbe genutzt wird, bloß eben mit anderen “flags” (Ich bin ein Merkzettel-Eintrag/Ich bin ein Warenkorbeintrag).

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

gibt es denn inzwischen dafür eine Lösung?

Im Adminmenü gibt es ja die Möglichkeit unter Performance kein Häckchen zu setzen bei “Warenkörbe von angemeldeten Benutzern nicht speichern”. Daher die Schlussfolgerung, dass sie gespeihert werden.

Allerdings ist dem nicht so. Bug?

Auch in der Demoinstallation von Oxid ist das Verhalten so, dass die Warenkörbe nicht gespeichert werden.

LG Carolin

Hallo Carolin,

wenn das jederzeit und in jedem Shop nachvollziehbar ist, wenn auch die Änderung im Admin keine Abhilfe schafft, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug. Ich habe nicht getestet…

Würdest Du bitte (in Englisch) in den OXID-Bugtracker eintragen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ist drin. Allerdings ist mein Englisch eher nicht so toll…

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=632

Hallo Carolin,

völlig verständlich. :slight_smile:

Danke und Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG