Datenschutz und Kundeninformationen

wer hatte während der letzten Monate eine TS Prüfung gehabt ??

Mir gehts um meine Umstellung auf die EE4 und insbesondere um den Punkt Datenschutz und Kundeninformationen, die bisher im alten Shop im Warenkorb Schritt 4 explizit angehakt werden mußten um die Bestellung abzuschicken.

bei einigen Shops wo ich gerade gelupscht hab, find ich diese Punkte nicht oder nicht mehr, heißt es jetzt, daß das TS übersehen hat oder heißt das, daß man es nicht mehr ankreuzen MUSS ??

Geht es dir um die rechtlichen Aspekte oder um das Häckchen "Kunden müssen die AGB bestätigen, um bestellen zu können ".

Meines Erachtens gehört die Datenschutz Bestätigung sogar in den zweiten Bestellschritt, denn dort gibt der Kunde seine persönlichen Daten ein. Im vierten Bestellschritt sind alle Daten schon verarbeitet und gespeichert, also zu spät. Bisher scheint das aber niemand gestört zu haben.

Kundeninformationen sind bei dir AGB ?

AGB-Gesetz
§ 2
Einbeziehung in den Vertrag

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrages, wenn der Verwender bei Vertragsabschluß

  1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsabschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsabschlusses auf sie hinweist und
  2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,
    und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

Man kann das in meinen Augen schon weglassen, dann gilt eben das BGB. Wenn du aber willst das deine AGB bei einem Verkauf Bestandteil des Vertrages zwischen dir und dem Kunden werden muss der Kunde diese meiner Meinung nach bestätigen. (z.B. wenn du den Vertragsschluss nach hinten definierst.)

Das Problem ist ja nur in den seltenen Fällen bei Streitfällen relevant und deswegen noch nicht größer Thematisiert. Wenn dann ein findiger Anwalt daherkommt merkt er das eben nur das BGB gilt und deine AGB egal sind.

Wie TS das nun sieht kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht ist das bisher nur noch nicht aufgefallen.

CYA

Hallo,

also wir lassen uns gerade ein isp Datenschutzsiegel für unseren Shop machen und haben das ganze bei der Bestellung am Ende, Schritt 4 unter Bestellung ausführen mit aufgenommen, sieht dann so aus:
Explizit anhaken muss sein.

Viele Grüsse,
Stefan

Warum kann man den Datenschutz nicht in die AGB nehmen? Frage mich schlicht, warum da soviele Links angebracht werden sollen. Irgendwann ist es für den Käufer dann auch abschrekend, wenn er sieht, dass er zahlreiche Dokumente durchlesen müsste, bevor er eine Bestellung aufgibt.

warum muss er das denn durchlesen, Haken machen langt doch :wink:
mal im Ernst, wer liest sich das denn überall alles durch? also ich nicht…
Wir mussten das auf jedenfall separat machen, auch auf der website muss beides separat aufrufbar sein.

Es gibt da noch andere Sachen die für den Datenschutz Pflicht sind, im Shop aber nicht vorgesehen, wie zum Beispiel eine einfache möglichkeit für den Kunden, in seinem Kundenkonto nach Login dieses direkt zu deaktivieren/löschen oder das zumindest beantragen zu können. Dies haben wir zwar noch nicht, lassen es aber auch noch einbauen da zwingend gefordert.

Viele Grüsse,
Stefan

[QUOTE=shravan;24039]mal im Ernst, wer liest sich das denn überall alles durch? also ich nicht…[/QUOTE]

Hast schon recht. Aber je mehr Links dort unten sind, desto abschreckender ist es. Und vermutlich wird dadurch auch die Absprungrate wachsen. Laut Gesetz alles richtig, denn der Kunde soll es ja durchlesen und erst dann bestätigen. Für das Geschäft aber wohl eher hinderlich…

Muss man im letzten Schritt “Bestätigen” einen zusätzlichen Haken für Datenschutz reinmachen, oder reicht ein der Zusatz im bisherigen Satz integriert wird.

Muss der Datenschutz überhaupt im letzten Schritt rein?

Zu uns hieß es wir brauchen das. Nun hab ich mir einige großen Shops angeschaut. Die haben zum Teil nur

Checkbox: Ich akzeptiere die gültigen AGB und habe insbesondere Kenntnis von meinem Widerrufsrecht genommen

Wir haben aktuell nur

Checkbox: Ich wurde über mein Widerrufsrecht informiert.

Was MUSS ich machen. Möchte natürlich so wenig wie möglich anhaken lassen müssen.

Gruß und besten Dank für die Hilfe.