Ogone-Modul: Installation bockig

Hi,
hat jemand schon Erfahrung mit der Installation des Ogone-Moduls gemacht?

Ich kann im Backend (CE 4.2.0) den Ogone-Bereich nicht öffnen, um darin die Installation/Konfiguration abzuschliessen. Stattdessen sehe ich immer die Frontend-Startseite im Inhaltsframe.

Bei der Fehlersuche sind mir folgende Dinge aufgefallen:
[ol]
[li]Keine Meldungen im Server-Error-Log[/li][li]Obwohl in der Installationsanleitung steht, man solle die Ordnerstruktur beim Hochladen beibehalten, entpackt sich das Zip ohne irgendeinen Unterordner.[/li][li]Die Datei [B]ogone_interface.php[/B] versucht die Datei [B]shop_config.php[/B] im selben Verzeichnis per “require” einzubinden. Das muss aber schiefgehen, weil es die Datei zumindest in meiner Zip-Datei überhaupt nicht gibt.[/li][/ol]

Übrigens: Als “Provider” des Moduls ist Ogone selbst angegeben - laut Ogone-Support wurde das Modul aber von ZMB entwickelt und netterweise zur Verfügung gestellt.

Grüsse
floko

Das ZIP-Archiv der Version 1.01 sollte nach dem entpacken folgende Struktur aufweisen:

/admin/ogone.php
/admin/ogone_interface.php
/admin/ogone_list.php
/modules/ogone/log/index.html
/modules/ogone/log/ogone.log
/modules/ogone/menu.xml
/modules/ogone/ogone_order.php
/modules/ogone/ogone_oxorder.php
/out/admin/de/ogone_interface_lang.php
/out/admin/de/ogone_lang.php
/out/admin/en/ogone_interface_lang.php
/out/admin/en/ogone_lang.php
/out/admin/img/icon_info.gif
/out/admin/img/icon_popup.gif
/out/admin/tpl/ogone.tpl
/out/admin/tpl/ogone_interface.tpl
/out/admin/tpl/ogone_list.tpl
/out/basic/de/ogone_lang.php
/out/basic/en/ogone_lang.php
/callback_ogone.php
/installation.html
/ogonestep.css
/ogonestep.html
/test_callback_ogone.css
/test_callback_ogone.php

Die Datei [B]/admin/shop_config.php[/B] ist nicht im ZIP-Archiv enthalten, da Sie Bestandteil von Oxid eSales 4.2.0 ist.

Danke für den Hinweis!
Vielleicht sollte ich es dann noch mal mit einer aktuelleren Version versuchen.
In Deiner Liste ist ja eindeutig eine Verzeichnisstruktur zu erkennen.

ich habe ein ähnliches problem wie floko anfangs beschrieben hat:
"Ich kann im Backend (CE 4.2.0) den Ogone-Bereich nicht öffnen, um darin die Installation/Konfiguration abzuschliessen. Stattdessen sehe ich immer die Frontend-Startseite im Inhaltsframe."
Bei mir ist es aber so, dass ich direkt auf die Admin-Loginseite weitergeleitet werde. Darüber hinaus nutze ich Version CE 4.3.1
Gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe mich nach bestem Wissen an Installationsanleitung gehalten. Einziger Unterschied ist, dass ich nicht den basic Template Ordner nutze. Also habe ich die Templates sowohl in den Basic wie auch in meinen Custom Ordner geschmissen.
Die Fehlersuche gestaltet sich ebenfalls etwas schwierig, da ich Neuling bin. Wie würde man am klügsten vorgehen um das Problem zu finden? Gibt es sowas wie Debugging / Error Logging? Oder sollte ich Eurer Meinung nach erst mal auf die CE 4.3.2 updaten?

Bin für jeden Hinweise dankbar!
Viele Grüße aus Hamburg

Hallo wutoholic,
auf Deinen Eintrag hin habe ich mein Glück noch mal versucht, die Installation klappt jetzt schon mal (Oxid 4.2.0_23610), ich komme nun auch in den Admin-Bereich für Ogone.

Was habe ich gemacht:
Das Modul noch mal in der frischen Version heruntergeladen. (Jetzt hatte das Ganze auch eine Verzeichnisstruktur nach dem Entpacken :smiley: )

Beim Eintragen der Module im Backend darauf geachtet, daß ich die beiden Zeilen

order => ogone/ogone_order
oxorder => ogone/ogone_oxorder

nicht einfach unter die anderen Einträge packe, falls es schon welche zu order und/oder oxorder gibt. In diesem Fall unbedingt mit Kaufmanns-Und anhängen, etwa so:

order => irgendwas/nochwas&ogone/ogone_order

Rest laut Anleitung, und das war’s.

Falls es damit bei Dir immer noch nicht läuft, würde ich mal auf Ärger mit PHP-Versionen tippen.

Hi Floko,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Kaufmännischen-Und habe ich wie von Dir vorgeschlagen korrigiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich denke das Problem ist die 4.3.1 Version
In der Installationsanleitung steht
"Das Modul wurde getestet auf: OXID_ESHOP_CE_4.2.0_23610"
Es ist also nicht gewährleistet, dass das Modul mit meiner Version läuft. Jetzt heißt es wohl entweder beim Hersteller nachfragen, oder selber rumfrickeln :frowning:

Viele Grüße

Ich habe das Problem (zumindest für meinen Shop) beheben können
in dem Template:
out/admin/tpl/ogone.tpl
ist der Link der Framesource falsch gesetzt. Zumindest was es bei mir so…

Aus:
<frame src="[{$shop->selflink}][B]?[/B]cl=ogone_interface&sid=[{$shop->sid}]" …
muss man
<frame src="[{$shop->selflink}]cl=ogone_interface&sid=[{$shop->sid}]"
machen (also das Fragezeichen entfernen, da es schon automatisch im selflink gesetzt wird).

Viele Grüße

I got same problem but wutoholic solution worked.

Danke wutoholic!