Duplicate Content Probleme

Ich habe das Problem, dass sich ähnliche Produkt in einer Kategorie befinden und nur ein Parameter/Attribut abweichend ist. D.h. alle Produkte sind aus einer Produktserie und haben den selben Beschreibungstext.
Damit sich nicht nur ein Produkt in der Kategorie befindet möchte der Kunde das nicht als Variante lösen. Unsere SEO-Agentur möchte nun, dass man manuell ein Canonical auf eines der Produkte setzt.
Gibt es bereits ein Modul für manuelle Canonical-Tags oder gibt es eine andere Lösung Duplicate Content in diesem Fall zu verhindern?

Zu sehen unter: http://www.vosseler.com/fliegenrollen/DC-Serie/

Schau mal hier, ob da etwas passendes dabei ist: http://exchange.oxid-esales.com/en/Marketing-und-Kampagnen/SEO/

Das Problem ist halt du hast verschiedener URLs für ein dasselbe Produkt.

Ich würde den einfachsten weg gehen und Varianten als einzelnes Produkt auflisten und bei klick landet man bei dem Hauptprodukt.

Ich habe einen fertiges Modul dafür.

Grüße
Rafig

Hi,

ich hab ein Modul mit dem man den Canonical Tag umbiegen kann. Wir hatten das Problem, dass Produkte anfangs nicht als Variante angelegt wurden und da es doch etwas mehr Produkte sind stand es nicht zur Debatte diese neu anzulegen. Das Modul kann den Canonical Tag umbiegen von einem Normalen Produkt zu einem anderen.

Gruss
JB

[B]Jb123[/B] kann man das Modul erwerben, oder gibt es das auf github?

Viele Grüße
Dscho

ich kanns auf github stellen, es gib noch was zu tun ich hab nix ins backend eingebaut um das schön pflegen zu können, deshalb will ich es nicht verkaufen, aber würde unter der GPL reinstellen.

das wäre toll, da wir die Pflege über ein externes Tool machen müsste ich nur das Datenbankfeld integrieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Dscho

du hast recht etwas “schön” pflegen ist nicht möglich im aktuellen oxid backend

[QUOTE=Jb123;184011]du hast recht etwas “schön” pflegen ist nicht möglich im aktuellen oxid backend[/QUOTE]

und warum nicht? Das wäre jetzt Interessant zu wissen.

Grüße
Rafig

das is hier off-topic, aber z.B. ein produkt einzupflegen is beispielsweise viel zu kompliziert, mit x reitern. die man durchklicken muss etc, für eine andere sprache muss man wieder wechseln. das backend ist funktionell, aber nicht unbedingt userfreundlich. wir pflegen die daten mitlerweile gar nicht mehr in oxid.

ich hoffe du kommst mit einer neuen tabelle klar. ich wollte es nicht in die oxarticels packen, weil die bei uns eh schon im anschlag ist.

Ach so meinst du das. Ich dachte wir reden hier Erweitern vom Backend bereich wäre nicht gut gelöst.

Übrigens Eingabe der Daten kannst du im SEO-Tab vom Artikeln platzieren. Wenn du möchtest kann ich das für dich übernehmen.

Grüße
Rafig

@OXID-Design, du kannst gerne commit Rechte haben

[QUOTE=OXID-Design;184012]und warum nicht? Das wäre jetzt Interessant zu wissen.

Grüße
Rafig[/QUOTE]

Agree with you.