PE Version: Fragen vor dem Kauf

Hallo, ich habe mich mit der CE beschäftigt und bin soweit durch.
Nun stellt sich mir die Frage, was die PE mehr kann und ich mir diese kaufen sollte.
Im speziellen:

  1. Leider ist die Admin Online-Demo vermutlich recht abgespeckt. Sehe ist das richtig?
  2. Besonders hätte mich in der Admin-Demo visual-CMS interessiert.
  3. Auch wird in der Demo der Punkt Service nicht angezeigt. Sieht der genauso aus wie in der CE?
  4. In der CE ist der Artikel-Import alles andere als sexy. Gibt es in der PE im Backend mehr Möglichkeiten? Wenn ja, bitte spezifizieren.
  5. Sind in der PE bis auf v-CMS weitere Module enthalten, die in der CE nicht enthalten sind? Bitte auch hier spezifizieren.
  6. So wie ich verstanden habe, sind in der PE versch. Schnittstelle bereits inkl. Warum werden dann kostenpflichte Module angeboten, die dieses können:“Modul für den individuellen und wiederkehrenden Import großer Artikelmengen aus einer Excel Datei (csv-Format)”?
  7. Die offensichtlichen Extras der PE sind: visual-CMS, Schnittstellen, und der WYSIWYG Editor. Habe ich etwas übersehen?
  8. Hinweis: Die Front-End Demo der PE zeigt unter /kontakt nur ein weiße Seite. Ist mir schon vor Tagen aufgefallen.

Leider muss ich an dieser Stelle fragen, da ich bereits mehrfach versucht habe, mit OXID selbst Kontakt aufzunehmen. Das gestaltet sich als sehr schwierig :confused:
Vor Tagen habe ich ein Kontaktformular “PE direkt kaufen” mit Fragen zur PE gesendet. Nichts passiert (auch nicht im SPAM-Ordner). Dann habe ich die letzten zwei Tage versucht anzurufen. Immer sind alle Leitungen belegt, oder es geht keiner dran. Nicht schön.

Dennoch bin ich sehr an der Shopsoftware interessiert. So schnell gebe ich nicht auf :smiley:

Danke.

  1. nein
  2. das ist keine Frage, aber eine Live Demo gibts nur an bestimmten Terminen
  3. ja
  4. nein
  5. nein
  6. Weil OXID eSales anderen Firmen nicht verbieten kann, eigene Module anzubieten.
  7. Unterschiede zwischen CE und PE wurden schon mehrfach im Forum und im restlichen Internet aufgelistet
  8. uns auch.

OXID eSales ist gerade im Urlaub. In Freiburg war gerade Weihnachten und in Paar Tagen kommt auch noch Silvester.

persönliche Meinung: starte mit einer CE und wenn es läuft, kann man sich überlegen in eine PE zu investieren.

Ok. Danke für die Antworten.
Mir ist aber die SOAP/CSV Schnittstelle zur Anbindung an Dritt-Systeme wichtig. Die gehört doch zur Umfang der PE, richtig?
Und gibt es irendwo eine Schnittstellenbeschreibung? Die hätte ich gerne im Vorfeld.

Danke.

Nein, PE hat lediglich die Möglichkeit eine SOAP Schnittstelle anzuschließen. Die Schnittstelle scheint aber extra zu kosten
http://exchange.oxid-esales.com/de/en/OXID-Produkte/ERP-Schnittstelle/ERP-Connector-2-14-1-for-PHP-5-4-Stable-EE-PE-4-7-x-5-2-x.html
Oxid 6 soll eine eingebaute Rest api bekommen, aber das dauert noch.

Ich würde mich bei den Drittanbietern umschauen, ob es dort eine passende Schnittstelle gibt.

Ja, starte mit der CE, so wie Vanilla Thunder schon gesagt hat.

Für das was Du im Vergleich zur PE sparst, kannst Du die CE schon individuell erweitern, wobei die Möglichkeiten bei der CE eigentlich unbegrenzt sind und statt dem im Vergleich noch übrig bleibendem PE-Support bekommst Du auch CE-Support von Externen.

Auf den Visual-Editor kannst Du in Hinblick auf Bedienung und Nebeneffekte verzichten - ohne geht es leichter.

Zur CE gibt es von Drittanbietern auch eine SOAP-Schnittstelle, diverse WaWi-Schnittstellen und CSV-Module, sowie andere Möglichkeiten zum Daten-Import/Export.

Die am besten passende Lösung hängt letztendlich von den Anforderungen ab. Dazu wäre eine objektive Beratung im Vorfeld sinnvoll.