Traffic-Einbruch mit Googles neue Bildersuche

Wir konnten in allen Shops, die wir betreuen, einen Einbruch der Besucherzahlen im Shop seit dem 08.02.2017 von um die 20% beobachten. Ausgewertungen in den WMT gezielt auf die Bildersuche zeigen sogar um die 75%!
Ursache ist die neue Bildersuche bei Google:

Hallo,

der Umsatz ist auch gleichermaßen gesunken?
Sicherlich nicht lt. meiner Erfahrung.
Es ist eher das Gegenteil der Fall.
Man braucht keine Besucher die nur Bilder suchen.

Gruß beat

[QUOTE=beat;186403]
der Umsatz ist auch gleichermaßen gesunken?
Sicherlich nicht lt. meiner Erfahrung.
[/QUOTE]
gleichermaßen nicht, aber Marketing-mäßig ist die Änderung ein massiver Einbruch

[QUOTE=beat;186403]
Es ist eher das Gegenteil der Fall.
[/QUOTE]
das verstehe ich nicht! Welchen positiven Einfluss soll die neue Bildersuche bezüglich Umsatz haben?

[QUOTE=beat;186403]
Man braucht keine Besucher die nur Bilder suchen.
[/QUOTE]
Das sehe ich anders, hängt aber auch von den angebotenen Produkten ab.
Bei einem Standard-Artikel wie zB ein Ölfilter entscheidet der Kunde nach Preis, Lieferzeit etc.
Bei einem “Design”-Artikel wie zB ein Stoff ist jedoch das Artikel-Bild das wichtigste Kriterium für die Kaufentscheidung. Und wenn der Kunde bei der alten Bildersuche schon mal im Shop war, wurde er schon mal über Zusatzinformationen, Cross-selling etc. zum Kaufen angeregt.

Hallo,
wenn es nur 75% Trafficrückgang bei dir sind dann sei froh. Bei mir sind die Sitzungen aus der Google Bildersuche seit dem 08.02. im Vergleich zum Vorjahr um 98% zurückgegangen und der Umsatz aus den Sitzungen um 95%.
:mad:
Die Bildersuche als Trafficquelle ist somit seit der Umstellung fast vollständig ausgefallen. Wenn dein Anteil an der Bildersuche hoch war hast du glaube ich ein echtes Problem. So wie die neue Bildersuche gestaltet ist braucht man ja auch nicht mehr auf die Urspungsseite zugehen. Hoffentlich muss Google das wegen der Urheberrechtsproblemtaik wieder umbauen.
cya

Das entscheidene ist, das Google nicht mehr direkt auf die Quellseite leitet, sondern die Fotos innberhalb der eigenen Seiten darstellt. Das wird in Deutschland von Urheberrechtlern kontrovers diskutiert.
Ich denke hier steckt nur eins dahinter, nehmlich das eigene Werbenetzwerk und Marketingportal zu priorisieren.

ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte - eine Auswertung aus den WMT zur Bildersuche:

man könnte für Bilder, die von der Google Suche abgerufen werden, ein Wasserzeichen auf den Bildern platzieren oder so eine Leiste mit “mehr interessante Design-Artikel finden Sie auf www.mein-shop,de” unter dem Bild einfügen (auch als Bild natürlich)
Ob mehr Besucher wieder in den Shop kommen, weiß ich aber nicht.

den Shopnamen als Wasserzeichen in den Artikelbildern werden wir einbauen, um wenigstens noch etwas zu retten.

[QUOTE=andoreen;186415]Das entscheidene ist, das Google nicht mehr direkt auf die Quellseite leitet, sondern die Fotos innberhalb der eigenen Seiten darstellt. Das wird in Deutschland von Urheberrechtlern kontrovers diskutiert.
Ich denke hier steckt nur eins dahinter, nehmlich das eigene Werbenetzwerk und Marketingportal zu priorisieren.[/QUOTE]

Deswegen sollte man als Shopinhaber entscheiden können, was eine Suchmaschine von einem bekommt: http://www.foxido.de/bottlewatch (s.Seo-Lifebeispiel)