Versandregeln anpassen

Hallo in die Runde,

wir benötigen bestimmte Bedingungen für die Versandarten und Versandkostenregeln:

  • die Menge pro Artikel im Warenkorb prüfen, aktuell zählt er nur die Gesamtmenge des Warenkorbes

  • Versandart müsste ebenfalls damit verknüpft werden, sodass die anderen Versandarten in diesem Fall nicht auftauchen und z.B. nur die Option besteht, ein Angebot zu erhalten

Derzeit scheint es so, als würden die Versandarten zuerst prüfen, ob die zugeordneten Länder stimmen und erst danach die Versandkostenregeln zur Berechnung nutzt. Wir benötigen das genau anders herum, er soll zuerst die Regel überprüfen und danach entscheiden, welche Versandart angeboten werden soll, die erst am Schluss das Land überprüft.

Beispiel wäre auch der Briefversand. Prüfkriterium ist nicht nur das Gewicht, sondern auch Anzahl der Artikel und Größe. Mit nur einem Kriterium für den gesamten Warenkorb können wir nicht alle Fälle abdecken

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße, Louise

ich fürchte, das wird nix. OXID wird für 1 von 10 000 Shopbetreibern nicht die Versandkostenberechnung komplett umändern.
Ich würde ein Modul suchen, das eure Anforderungen halbwegs bedienen kann.
Oder wenn diese Versandkostenlogik so essenziell ist, dann andere Shopsoftware, die sowas kann.

Hallo,
gibt es denn die EINE Versandkostenlogik, mit der alle Fälle logisch abbildbar sind? Hört sich für mich sehr komplex an, da du ja dann auch Volumen, max. Längen, Gewichte, … pflegen musst und sich daraus dann mathematisch ergeben soll, welche Versandart genommen wird.
Spannend :rolleyes:

cya

Hallo,
ja spannend ist es wirklich. Wir müssen uns die Zahlungsart auf jeden Fall so umprogrammieren, dass man Menge pro Artikel eingeben kann. Dafür gibt es nicht zufällig ein Modul?
Und gäbe es die Option in den Versandkostenregeln, dass die Berechnungsregeln nicht nur für den Preisaufschlag, sondern auch für die Prüfbedingung gelten würde (Menge >100 - Berechnungsregel einmal pro unterschiedlichen Artikel) wäre uns ebenfalls sehr geholfen.
Wir haben es erstmal als Testversion fertig, aber mit Kriterien nicht sehr zielführend sind.