Variantenauswahl über Auswahllisten optimieren

Ich möchte hier mal eine Machbarkeitsanfrage stellen, um die Arbeit mit Auswahllisten für Varianten zu optimieren.

Hierbei geht es mir um die Variantenerstellung durch Doppelklick auf den, doch sehr unscheinbaren, Pfeil im Reiter “Varianten” im Admin.
Wäre es möglich diese Auswahlliste als Popupfenster wie bei zB. bei der Kategorieauswahl einzublenden und da die Größenangaben auswählbar zu machen?

Beim derzeitigem Zustand ist man gezwungen alle Größen, zB. Schuhe (16), als Varianten anzulegen. Obwohl man aber eigentlich nur 6 bräuchte.
Man erzeugt hier 10 unnötige Datensätze oder muss diese wieder [B]einzeln[/B] löschen.

2ter Punkt meiner Anfrage, wäre eine Mehrfachauswahl um Varianten zu löschen.

Sollte so etwas in Zukunft umsetzbar sein?

zu 1) es ist eigentlich so gedacht, dass man sich Auswahllisten mit benötigten Größen erstellt.
zu 2) ich finde, ja!

Hallo Vanilla,

zu 1) es ist eigentlich so gedacht, dass man sich Auswahllisten mit benötigten Größen erstellt.

Mir geht es dabei um die Benutzung der Auswahlliste, um Varianten zu erstellen.

Wenn ich im Admin in einem Artikel die Auswahlliste markiere und den Pfeil doppelklicke, werden je Feld der Auswahlliste eine Variante erstellt. Das ist ja auch sehr hilfreich, da alle Varianten automatisch Preis, Artikelnummer und Sortiertierung übernehmen.

Vielleicht sind von effektiv 16 Schuhgrößen (31-46) für den Artikel nur 6 Größen (40-45) verfügbar, dann hat man 10 Datensätze (Varianten) angelegt die man A gar nicht braucht und B jetzt mühevoll einzeln wieder löschen muss.
Oder man löscht sie nicht, dann hat man Datensätze die keiner braucht.

Daher meine Frage zur Vorauswahl, zwischen der Listen Auswahl und dem Erstellen der Varianten.

Viele Grüße
Steffen Winde

ich wollte damit sagen, dass man sich eine passende Auswahlliste mit Größen 40-45 erstellen kann, anstatt jedes mal ein und dieselbe Auswahlliste mit allen möglichen Größen zu verwenden und hinterher 10 Größen zu löschen.
Oder Admin nochmal im 2. Fenster aufmachen und dort erst die Auswahlliste entsprechend anpassen und dann die Varianten daraus generieren.

Hallo Vanilla,
wir sind hier in der Foren Rubrik “Feature” Anfragen!

Ich möchte in Erfahrung bringen, ob mein Anliegen, wie oben beschrieben, hier an der Stelle OXID verbessern könnte! Und den programmiertechnischen Aufwand erfahren.

Steffen

eher nicht,
was für dich wie eine Verbesserung aussieht, wäre für jemanden, der eine passende Auswahlliste hat und damit sekundenschnell mit zwei Klicks genau die benötigten Varianten anlegt, eine deutliche Verschlechterung, da er nun deutlich mehr rumklicken müsste.

Was den Aufwand angeht, wäre sowas in schätzungsweise 4-5 umsetzbar.