Groß-/Kleinschreibung URL...doppelte Meta Daten

Hallo,

ich habe meiner “Artikelpflegerin” in Auftrag gegeben beim anlegen der Artikel die URL über den Reiter SEO URL gleich klein zu schreiben und ggf. etwas anzupassen.

War aber keine gute Idee, weil Google nun im WMT für alle diese Artikel doppelte Meta Title und Meta Description als Warnung ausgibt…einmal in der Original URL und dann in der geänderten SEO URL bzw. einmal in der groß geschriebenen Variante und einmal in der klein geschriebenen.

Ist das so gewollt? Ich hatte gehofft, dass nur die “neue” URL zählt und nicht beide Varianten!?

Desweiteren gibt jede URL noch einmal als Variante mit “fblogin” hinten dran. Kann man das verhindern?

Hallo @daytrader,

besser ist es vielleicht, die URLs über die translit_lang.php umschreiben zu lassen, also ‘A => a’; ‘B => b’; usw.

Kann man sich das live ansehen?

Gruß

Hallo Marco,

was möchtest du denn Live sehen? Den Shop oder die Meldungen im Webmaster Tool?

Screenshot aus dem WMT kann ich zukommen lassen, kein Thema.

Nächstes “größeres” Problem ist, dass es jeden Tag auch noch durch das fblogin doppelt gibt.

Also pro Artikel 3-4 Varianten (Groß- und Kleinschreibung, fblogin)…und das sind die Dinge wie arternpage (teilweise 5-varianten).

Insgesamt also bis zu 9 doppelte Meta Tags pro Seite.

Wenigstens die Groß-Klein und fblogin Geschichte muss sich doch vermeiden lassen.

Ist das denn bei euch auch so?

Hallo,

ich möchte das noch einmal hoch holen, da es bei mir immer mehr Fehler werden.

Eine weitere Frage dazu…

Ich ändere die URLs auf Kleinschreibung (ergo ist das meine gewünschte URL-Form), aber trotzdem zeigen die Varianten in Kleinschreibung dann via Canonical auf Pendants in Großschreibung (die ich eigentlich im Schritt vorher ausgedünnt habe)?

Hi,
hast Du das mit der Transliterationsdatei probiert?

Gruß

Hi Marco,

das betrifft ja nicht nur die Groß- Kleinschreibung, sondern sämtliche Änderungen in der URL (z.B. bei sehr langen URLs die Zwischenkategorien entfernen etc.). Ich wüsste nicht wie ich das in der Trans…Datei ändern sollte.

Hab den das Problem mit den falschen Canonicals nur ich? Ansonsten sollte es doch im Interesse von Oxid sein, diese richtig zu setzen!?

Hallo @daytrader,

[QUOTE=daytrader;187342]Hab den das Problem mit den falschen Canonicals nur ich? Ansonsten sollte es doch im Interesse von Oxid sein, diese richtig zu setzen!?[/QUOTE]

Du willst etwas im Deinem Projekt haben, was im Standard nicht vorgesehen ist. Es gibt dazu durchaus völlig verschiedene Ansichten und Konstellationen.
Über die translit änderst Du einfach die Groß- in Kleinschreibung in der URL.

Gruß