Google-Absturz nach Umstellung auf SSL

Hallo,

ich habe den Shop vor einigen Wochen komplett auf SSL umgestellt. Danach bin ich in der Sichtbarkeit bei Google stark gefallen. Die URL`s wurden alle per .htaccess 301-Weiterleitung denke ich korrekt zugewiesen. Hätte also für Google kein Problem sein sollen. Außer der SSL-Umstellung wurde nichts am Shop verändert.

Nun erscheinen ja hinter den URLs denke ich die Session IDs wie z.B. ?force_sid=e7d00ca3689601a6885584d072003309

Ist das eventuell ein Problem für die Suchmaschine? Mir ist zum Beispiel bei einem Suchergbnis bei Google aufgefallen, dass nach der URL noch hinter dem Slash ein ? steht. Nun habe ich eben im Internet einen Meta-Tag-Checker ausprobiert. Der hat eine Unter-URL nicht ohne die Angabe der ?force_sid gefunden.

Habe ich da irgendwie ein Problem im Shop? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Abstrafung ein zeitlicher Zufall mit der Umstellung ist.

Meine URL lautet www.erotik-toys.de

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

In der Google Search Console wird mir auch folgendes angezeigt:

Seite teilweise geladen
Nicht alle Seitenressourcen konnten geladen werden. Beheben Sie etwaige Verfügbarkeitsprobleme, damit Google Ihre Seite korrekt erfassen und verstehen kann.

User-Agent Googlebot für Smartphones

2 Seitenressourcen konnten nicht geladen werden

Ressource Typ Status

  1. https://googleads.g.doubleclick.net/pagead/id XHR Der Googlebot wird durch robots.txt blockiert
  2. https://static.doubleclick.net/instream/ad_status.js Skript Der Googlebot wird durch robots.txt blockiert

Bei 1. wird dann folgender Teil der robots.txt angezeigt:

User-Agent: *
Allow: /ads/preferences/
Allow: /gpt/
Disallow: /
Noindex: /

Bei 2.:
User-agent: *
Disallow: /

die domain [B]http[/B]://www.domain.tld wird natürlich nach Umstellung auf SSL im Gooogle-Index abstürzen.
gleichzeitig sollte aber die domain [B]https[/B]://www.domain.tld indiziert werden.
Um das zu vergleichen die neue Domain in den WMT anmelden

Die “neue” Domain habe ich sofort bei WMT angemeldet. Inhaberschaft bestätigt etc. Hier ist auch auffällig, dass nur noch die Hälfte der Seiten der vorherigen Domain indexiert worden. Am Anfang dachte ich das pendelt sich ein. Doch nun sind 3 Monate vergangen.

Denn Zusatz in der URL

?force_sid=e7d00ca3689601a6885584d072003309

bekommt man, wenn in der config.inc.php die Zeile
$this->sShopURL = ‘http://die.domain.de’; // eShop base url, required
belässt.
Wenn man doch die URL in https ändert gibt es keine force_sid Zusätze mehr.

Super! Danke für den Tipp. Habe ich geändert.