Link in neuem Fenster

Kann man bei der Eingabe der Links nicht noch eine CheckBox einfügen, ob der Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll. Oder noch besser Standard ist ein neues Fenster und nur wenn ich das ausdrücklich nicht möchte, wird der Link im gleichen Fenster geöffnet.

Hallo,

welchen Sinn soll das ganze haben?

Normalerweise werden hier externe Links eingetragen. Bei allen Links auf externe Seiten innerhalb des gleichen Fensters verlierst Du Deinen mühsam erarbeiteten Besucher.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Das war auch meine Idee. Dann ist es jetzt ein Feature Request.

Werden die Links so erst im Template definert oder geschieht das schon vorher?

Denn jetzt verschwinden alle Besucher über die Links.

hmm… ich hab mich soeben aufklären lassen.

Wir benutzen HTML 4.01 strict, in dem das target-Attribut nicht erlaubt ist. Nicht valides HTML wäre die Folge.

Wenn Du darauf pfeifst, passt Du einfach Deine links.tpl in der Zeile 9 an:

<dt>[{ $link->oxlinks__oxinsert->value|date_format:“%d.%m.%Y” }] - <a href=“[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]” class=“links_link” target=“_blank”>[{ $link->oxlinks__oxurl->value }] </a></dt>


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Und wie wäre es so?

<dt>[{ $link->oxlinks__oxinsert->value|date_format:"%d.%m.%Y" }] - <a href="[{ $link->oxlinks__oxurl->value }]" class=“links_link” onclick="window.open(this.href);>[{ $link->oxlinks__oxurl->value }] </a></dt>

Ist valides HTML strict. Wenn Java Script deaktiviert ist, dann öffnet sich halt kein neues Fenster.