Artikel betrachten aber nicht kaufen

Hallo,

kann ich einen Artikel so einstellen, dass er zwar betrachtet aber nicht gekauft werden kann? Er sollte auch über keinen Preis verfügen. Ich möchte die Auswahlmöglichkeiten einer Auswahlliste so etwas genauer vorstellen.

Beste Grüße

Gerhard

Du kannst jedem Artikel über “Erweitert” alternative Templates zuweisen. In diesen Templates kannst du dann die nicht gewünschten Funktionen entfernen.

Und was passiert, wenn Du dem Artikel “Wenn ausverkauft, nicht bestellbar” zuweist?

Dann wird noch immer ein Preis angezeigt. Ich vermute da führt wohl kein Weg an einem eigenen Template vorbei.

[QUOTE=Geronimo;24285]Dann wird noch immer ein Preis angezeigt. Ich vermute da führt wohl kein Weg an einem eigenen Template vorbei.[/QUOTE]

Du brauchst das bestehende Template nur kopieren und die Preisinformationen rausnehmen.

Gruß

Bei den Produktdetails kein Problem. Aber welches Template ist für die Produktliste zuständig? Also die Ansicht dieser Produkte in den Kategorien und in den zuletzt angesehenen Artikeln?

Hi,

Template Produktliste: list.tpl
Template für ein einzelnes Produkt in der Liste: inc/product.tpl

Gruß Marko

Hallo liebe Community,

ich würde gerne gleiches umsetzen und habe auch schon ein separates Template erstellt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welcher Datei ich welche Zeile auskommentieren muss, um in der Artikel-Detailseite, der Liste und der Galerie die Preise und den Bestell-Button auszublenden.

Eine 2. Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kategorie der nicht bestellbaren Artikeln von dem Modul !Top of the Shop! auszuschließen…

Vielen Dank für Eure Ideen und Lösungen

[QUOTE=Dagobert169;149581]Hallo liebe Community,

ich würde gerne gleiches umsetzen und habe auch schon ein separates Template erstellt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welcher Datei ich welche Zeile auskommentieren muss, um in der Artikel-Detailseite, der Liste und der Galerie die Preise und den Bestell-Button auszublenden.

Eine 2. Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kategorie der nicht bestellbaren Artikeln von dem Modul !Top of the Shop! auszuschließen…

Vielen Dank für Eure Ideen und Lösungen[/QUOTE]

es ist schwer zu raten in welcher Zeile das bei Deinem EIGENEN Template steht. Poste mal den Quellcode.

Zu 2.: Top of the Shops befüllt sich selber mit den Produkten die am häufigsten gekauft wurden. Wenn Produkte nicht kaufbar sind werden sie dort auch nicht erscheinen.

Hallo Meister Yoda,

ich bitte um Entschuldigung. Das eigene Template ist ein Azur-Klon, in dem lediglich die CSS und Bilder ausgetauscht wurden.

Alle tpl’s sind identisch mit denen vom Azur-Theme.

Gibt es denn in der 4.7.8 Version eine Möglichkeit, einen Artikel nicht kaufbar zu machen, ohne das Lagerhaltungssystem zu aktivieren? Dieses benötigen wir nicht, da wir alles on-demand herstellen.

Um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, welchen Quell-code ich schicken müsste.

Ich bitte um Nachsicht. Meine Programmierkenntnisse sind rudimentär…

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nicht kaufbar machen gibt es verschiedene Wege. Je nachdem was für Dich passt.

Du kannst den Artikel nicht kaufbar machen wenn nicht auf Lager, allerdings wird dann der Warenkorb-Button ausgegraut und es erscheint eine Meldung, dass der Artikel derzeit nicht auf Lager ist. Das ist nicht so schön, aber dafür sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Oder Du änderst die Templates ab. Das ist vielleicht etwas tricky, wenn Du nur rudimentäre Kenntnisse hast.

Kollege Hebsacker hat einen Shop im Debug-Modus online.

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Da kannst Du sehen, welches Template an welcher Stelle aufgerufen wird. Du kannst Dir die betreffenden Templates dann anschauen und damit experimentiere. Es empfiehlt sich aber das an einem Testsystem zu machen :slight_smile:

Oh Meister Yoda,

ich danke von Herzen und werde mir gleich den Test-shop einmal zugemüte führen.

Ich habe die älteren Posts hier bereits insoweit bedacht, dass ich mir ein alternatives Template für diesen Zweck erstellt habe. Das Ansteuern dieser alternativen Templates funktioniert einwandtfrei.

Bei jedem Schritt mache ich generell eine Sicherung von der zu bearbeitenden Datei. Hat mir schon so manches Mal den Hals gerettet. :wink:

Zur Erläuterung: Es geht um einen Shop für einen Musikverlag, der einerseits Notenmaterial verkauft, andererseits auch Material vermietet, insbesondere, wenn es sich um große Werke handelt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo noch einmal,

die Produktseite funtioniert nun einwandtfrei mit einem alternativen Template.

Allerdings bereitet mir die Kategorie-Seite noch ein wenig Kopfschmerzen.

Als alternatives Template habe ich die /page/list/list.tpl in der Kategorie eingetragen.
Allerdings finde ich in dieser Template-Datei keinen Verweis auf das Infogrid.tpl.

Was genau habe ich nicht bedacht?

Gibt es eine Referenz, aus der sich erschließt, welche Template-Dateien aus welcher übergordneten Tpl aufgerufen werden, - also quasi ein Verschachtelungsdiagramm?

Danke für Euren Input…

versuch mal hier dein Glück [B]widget/product[/B]/list.tpl

Hey, super…

ich danke von Herzen.

Natürlich wäre es einfacher, eine genaue Anleitung zu posten, aber so setzt man sich mit der Materie auseinander und lernt sie zu verstehen.
Ausserdem bin ich der Ansicht, es wäre unverschämt, unnötig Zeit von Euch in Anspruch zu nehmen, zumal es ja auch Euer Broterwerb ist.

Es läuft nun alles bestens.
Ich hatte das Snippet für die Namensbildung der anzusprechenden Template-Datei übersehen.

Noch einmal recht herzlichen Dank… :slight_smile:

[QUOTE=Dagobert169;149884]
Natürlich wäre es einfacher, eine genaue Anleitung zu posten[/QUOTE]

natürlich :slight_smile:

Du scheinst ein cleveres Kerlchen zu sein, ich habe nicht den Eindruck, dass man Dir jede Zeile Code vorkauen muss.