Oxid B2B Modul (CE Edition)

Hi Leute,
endlich hab ich es geschafft mein Oxid B2B Modul fertig zu stellen.

Im Moment befindet sich das B2B Modul sozusagen noch im Beta Status, da mir die Zeit für ausgiebige Tests im Moment fehlt. Aber ihr könnt mir da ja sicherlich unter die Arme greifen.

Die Funktionen, die im Moment implementiert sind, sind noch recht überschaubar:
[ul]
[li]Benutzergruppen mit B2B Flag versehen
[/li][li]Anzeigen und Berechnungen der Preise ohne Mwst
[/li][li]Aussperren von Nutzern die kein Mitglied in einer B2B Gruppe sind (im Moment können nur B2B Nutzer den Shop einsehen)
[/li][/ul]

Weitere Funktionen werden sicherlich noch folgen, wie zB ein Menü mit dem sich die B2B Funktionalität komfortabel editieren lassen. Aber da seid auch ihr gefragt, was dem B2B Modul noch alles fehlt.

Nun das wichtigste noch:
Oxid B2B Modul downloaden

Auf der Seite steht auch die Anleitung, wie man das Modul installiert und konfiguriert.

Viel Spass beim Testen, wir sehen uns auf der Commons! :cool:

Hi, Hört sich ja ganz gut an. Was ist mit Bereichen wie Rabatte, Gutscheine, iPayment etc.?

Toll. Falls du das Modul als OpenSource den anderen Benutzern bereitstellen willst, könntest du es auch unter den Projekten einstellen. Dann können andere Benutzer ebenfalls “mitentwickeln”.

[QUOTE=Michael Fritsch;24278]Hi, Hört sich ja ganz gut an. Was ist mit Bereichen wie Rabatte, Gutscheine, iPayment etc.?[/QUOTE]

Bei Rabatten und Gutscheinen müsste man mal schauen ob die Brutto oder Netto Beträge anrechnen. Alles was Payment betrifft, sollte das kein Problem sein, da ab dem Warenkorb die Berechnung wie immer abläuft, wurde aber nicht getestet.

Hallo,

bin selbst dabei ein B2B-Modul zu schreiben, allerdings mit einem anderen Ansatz und mit Einstellmöglichkeiten im Adminbereich.
Hast du auch die Multivarianten berücksichtigt? Da komm ich bisher nicht weiter. Der Preis will einfach nicht auf Netto.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Rabatte, Geschenkverpackungen und Karten noch in Brutto. Geschenkverpackungen- und Kartenpreise werden über getFPrice() in oxwrapping definiert.
Ansonten gute Arbeit :slight_smile:

Kleiner Fehler, den ich bemerkt habe beim installieren…

In die cust_lang.php gibst du folgendes ein:

'DETAILS_PERSPARAM_PLUSSHIPPING_NETTO' => 'zzgl. MwSt., zzgl.'

Im Template details.tpl benutzt du dann jedoch folgeden String:

[{ oxmultilang ident="DETAILS_PLUSSHIPPING_NETTO" }]

Ab 4.2.0 wurde das PERSPARAM überall gelöscht. Deshalb ist es im details.tpl wohl richtig.

Danke Roland, wir sind gerade dran weiter Features einzubauen und auch die Konfiguration im Adminbereich zu ermöglichen. Wir werden dann die Anleitung auch anpassen.

Super. Werde das Modul in den nächsten Tagen intensiv testen.

Hallo,

ich hätte da auch noch einen kleine Fehlerberichtigung in deiner Anleitung. Dort ist die Änderungsbeschreibung für _path.tpl und dyn/top_basket.tpl vertauscht.

oh stimmt, danke Thoren.

zu den Multivarianten: Ich weiss ja nicht wie dein Ansatz ist, aber ich/wir haben keine Probleme den Preis in Netto anzugeben. (in diesem Release wurden die Multivarianten aber noch nicht berücksichtigt)

Hallo,

der Preis ist durchaus in Netto, wenn bei den Details die Multivarianten angegeben werden.
Aber in der Selectbox der Multivarianten auf der Startseite sind die Preise nicht korrekt.
Ich habs mitlerweile gelöst, indem ich alle Preise ausgehend von der Klasse oxprice in Netto berechne und in der oxbasket die Preise richte, so das der Warenkorb wieder korrekt rechnet. Vorteil ist das ich nur noch in vier Klassen die Methoden überladen muss.

Alles in allen eine große Aufgabe die Ihr euch gestellt habt, denn man muss an vielen Schrauben drehen :slight_smile:

Hi,

habs installsiert und getestet. Funkt soweit, allerdings hab ich einen Nebeneffekt, denn ich mir nicht so Recht erklären kann.
Ich hab zwei Systeme, die eigentlich ähnlich aufgesetzt sind, auf dem einen System werden die Netto Preise richtig dargestellt und, jetzt kommt es, auf dem anderen System werden die Nettopreise doppelt berechnet. Sprich, ich sehe einen 81% Preis (119-2*19).

Hat einer eine Idee wie es dazu kommen kann?

Hm… beide sind die 4.2 er Version? Vielleicht noch andere Module eingebaut, die auch was am Preis verändern?

Hallo,

Dein Modul funktioniert super. Bin gerade am Testen und Anpassen.

Mein Kunde will das nichtregistrierte Benutzer stöbern können.
Das hab ich hinbekommen in dem ich

protected $_showContentToNonB2B = array()
protected $_showViewsToNonB2B = array()

angepasst habe.

Das Problem ist dass der “Gast” auch die Preise in Netto angezeigt bekommen soll.
Also in dem Shop wird es ausschlieslich Händler geben.
Es würde also reichen wenn ALLE die Netto preise sehen und nicht nur die Gruppen mit Aktivierten B2B.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

[QUOTE=spass-tea;24982]Hm… beide sind die 4.2 er Version? Vielleicht noch andere Module eingebaut, die auch was am Preis verändern?[/QUOTE]

Hab den Fehler gefunden, war nicht ein Modul Fehler. Der Kunde hat einen Shop Rabatt gesetzt.

Ich hab allerdings ein anderes Problem, für nicht Händler werden die Versandkosten falsch berechnet. Wenn er Händler ist, ist alles okay, anders rum sind die immer 0.

Ich weiss mittlerweile, dass die Shipping Id null ist, wenn ich als normalo eingeloggt bin… Was auch immer diese ist.

Hat einer eine Idee? Ich hab auch schon mit var_dumps alles mögliche debuggt, nur irgendwann verliere ich die Übersicht…

Hallo

Super, ich werde das Modul ebenfalls in den nächsten Tagen testen. Vielen Dank schonmal vorab an die Entwickler.

Was sind die weiteren Pläne für das B2B Modul? Was muss ich beim nächsten CE Update beachten, wenn ich das Modul einsetzte? Wird für die Entwicklungen noch weitere Unterstützung benötigt?

Beste Grüsse

Richard

Erstmal danke für das Klasse Modul, kleiner Verbesserungsvorschlag - in der Installanleitung steht man soll die Sprachvariablen in der cust_lang.php definieren. Das ist garnicht nötig du kannst dem Modul eine eigene Sprachdatei beilegen die im selben Ordner abliegt wie die cust_lang.php, dann fällt ein Schritt beim Installieren weg.

Habe das “Modul” eingearbeitet und es scheint soweit zu funktionieren. Werde jetzt noch ausgiebiger testen und melde mich dann wieder. Vielen Dank.

Was müsste man tun, damit diese Anpassungen in Zukunft im Oxid CE enthalten sind?

Grüsse Richard

Hallo ich bins nochmals.

Im Moment werden die Aktionen (TOP of the Shop und Schnäppchen) auf der rechten Seite angezeigt obwohl der Benutzer nicht angemeldet ist.

Gibt es ein Array ähnlich dem für die CMS Seiten indem ich die Aktionen ausschliessen kann?

LG Richard

redone: könntest du deine version auch mal hochladen?