Importmodul für CE 4.1.4_21266

Hallo miteinander,

ich habe Probleme beim Import der Logdesc (Text wird nur zT importiert). Habe mehrere Zellenformatierungen (TExt etc.) getestet. Leider alle ohne Ergebnis.

Ich habe vom User Eugen Rubbercut eine Beschreibung nebst CSV Tabellen mit Bsp hier im
Forum runtergeladen (siehe Anhang). Mit dem Bsp Longdesc Text klappt es wunderbar. Format ist Standard. Überschreibe ich den Text, wird wieder nur ein Teil davon importiert.

Hat jemand noch eine Idee was ich da evtl. noch einstellen/formatieren muss?

Oder hat evtl. jmd, noch ein Importmodul, welches nicht mehr gebraucht wird und mir natürlich gegen Entgeld senden kann?

1.000 Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich komme absolut nicht weiter und hunderte von Langtexten manuell reinzuklimpern ist nicht wirklich nicht das Wahre.

Gruß
Rob

Hallo!!!

Wichtig ist, die ODS oder XLS zu nehmen und neu als CSV zu speichern. Bitte nicht die CSVs öffnen, Spalten ersetzen und diese wieder als CSV mit Trennzeichen speichern. Das gibt nur Probleme.

Das war übrigens nur ein Vorbote. Ich schreibe im Moment an einer erweiterten Anwendung, dauert aber noch ein bisschen.

Grüße

Cutty

Hallo Cutty,

Danke für Deine Antwort. Genau das habe ich getan, so weit ich mich erinnere. Die XLS einzeln als csv gespeichert und importiert. Das klappte super, bis auf den von mir testweise überschriebenen langtext.

Ich probiere es einfach nochmal. Wäre super wenn Deine neue Anwendung mir da evtl helfen könnte.

Gruß
Rob

Hallo nochmal,

beim Speichern muss das Trennzeichen ; (Semikolon) und " (Gänsefüsschen) sein. Wenn allerdings im Text von “desclong” ein Semikolon vorhanden ist, gibt`s eventuell auch wieder Probleme.

Dann würde ich das Komma nehmen und mit PHPMYADMIN direkt importieren (aber vorher leeren).

Grüße

Cutty

Hallo Allerseits,

ich habe es mal mit open office versucht und es funktioniert :slight_smile:

Erst tabelle als Excel-Mappe speichern. Dann mit open office öffnen, beim speichern Filterfunktion anklicken und den Code auf UTF-8 und Trennzeichen von Komma auf Semikolon umgestellt. Voila!

Keine Probleme mehr mit Umlauten oder abgerissenen Texten! Alles wird sauber übertragen.

Dank an alle.

@Cutty: Wäre trotzdem prima, wenn Du deine neue 'Anwendung postest.

Ansonsten schließe ich den Thread von meiner Seite erst mal.

Gruß
Rob

Hi Cutty,

hast Du vielleicht Lust, mit anderen gemeinsam auf der http://projects.oxidforge.org an Deiner Applikation zu arbeiten?

Gruß

[QUOTE=rob;24772]…ann mit open office öffnen, beim speichern Filterfunktion anklicken und den Code auf UTF-8 und Trennzeichen von Komma auf Semikolon umgestellt. Voila!

@Cutty: Wäre trotzdem prima, wenn Du deine neue 'Anwendung postest…
[/QUOTE]

Hallo!!!

Freut mich, dass es geklappt hat. In 2-3 Wochen dürfte ich mit der neuen Anwendung fertig sein.

@Marco: Ich schaue da bei Gelegenheit mal rein.

Grüße

Cutty

Cutty,

bin sehr gespannt auf die Anwendung.

Gruß
Rob

Moin,

gibt’s da schon neues vom Importer? wie sieht das eigentlich mit Kategorien und Bildern aus? Ich stehe gerade am Anfang meine WaWi und Oxid via csv-Im/Export zu “verbinden”

Grüße
stefan