Hilfe - Adminbenutzer gelöscht

Hallo, ich habe aus Versehen den einzigen Adminbenutzer überschrieben und ihn zum Kunden gemacht. Jetzt komme ich garnicht mehr mit admin/admin in den Adminbereich des Shops. Kann ich das irgendwie rückgängig machen?

P.S. ich bin kein Profi in der Programmierung :frowning:

Vielen Dank & Grüße
Anita

über die php myadmin datenbank oxuser sollt das möglich sein

Schau mal hier:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3580

Danke euch schonmal. Leider weiß ich nicht in welchem Ordner ich die Datenbank finde und mit welchem Programm ich die Datei dann bearbeiten muss. Also z.B. bei “oxrights” einen Benutzer von “user” auf “malladmin” umstellen kann. Könnt ihr mir sagen, wo ich das machen kann?? Dankeeeee

Den PhpMyAdmin-Zugang stellt dir normalerweise dein Provider zur Verfügung. Das ist eine Webanwendung über die du die Datenbank verändern kannst. Erreichbar ist das dann z. B. über eine URL wie www.deinedomain.de/phpmyadmin

Eine lokale Testumgebungen wie XAMP oder MAMP haben sowas normalerweise auch bereits installiert.

Vielen Dank, es geht wieder :slight_smile:

Nachdem ich jetzt in der Datenbank einen User als Admin umgestellt habe, wird mein Shop nicht mehr richtig angezeigt. Die Kategorien, die im Adminbereich sichtbar sind, werden im Shop nicht mehr angezeigt (obwohl sie auf aktiv stehen). Und die Artikel, die ich drin hatte sind auch spurlos verschwunden. Außerdem wird bei fast allen Seiten die “Home” Seite angezeigt. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo,

ich habe das selbe Problem.
Ich hab ausversehen den Admin ggelöscht . Und kann mich jetzt nicht mehr einloggen.

Nur finde ich den “oxrights” Order nicht.
Ist das bei der EC 6.1.5 Version nicht gleich?

Was meinst Du mit “Ordner”? oxrights befindet sich in der Datenbanktabelle oxuser.

Ich finde leider auch keine Tabelle mit “oxuser” beschriftet. :verzog das Gesicht:

Wo liegt den das genau?

Schau in die Datei config.inc.php. Dort ist die Datenbank angegeben, die Oxid benutzt. Die Datenbank kann man normalerweise über Tools (phpMyAdmin, HeidiSQL etc.) betrachten bzw. bearbeiten. Diese Tools stellt der Hoster zur Verfügung. Damit kannst dann die Tabelle oxuser aufrufen und Benutzer bearbeiten.

Also muss ich über meinen Hoster gehen? Ich kann das nicht direkt machen?

Wenn Du kein Datenbanktool installiert hast, dann geht es"normalerweise, wenn Du Shared-Hosting-Kunde bist" nur über den Hoster, d.h. Du loggst Dich beim Anbieter ein und nutzt die Tools, die Dir Dein Hoster zur Verfügung stellt. Wer ist denn der Hoster?

ich hab denen jetzt mal mein Problem geschildert.
Ich hoffe die können mir helfen.
Manchmal hat mann echt das Gefühl mann ist der dümmste auf der Welt!
Sau-dämlich den Admin rauslöschen! :dizzy_face:

Das passiert nicht nur Dir. Bei Profihost gibt es ja auch ein Backend und Datenbanktools.

Theoretisch könntest es auch hiermit versuchen:

Damit wird [email protected] // jamesbond als Admin angelegt.

Vergiss es. Habe erst jetzt Deine Shopversion gesehen.

Vielen vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Ich hoffe das Profihost mir jetzt helfen kann.

Und sonst würde ich mich sehr gerne nochmals hier melden.
Bin gerade ein wenig verzweifelt!
Und warum wird mein geschriebenes immer wider hier anders dargestellt, als ob ein Kleinkind am schreiben ist??

Verstehnix? Rechts neben dem Editor ist doch die Vorschau?

Ja, das ist ein großes Problem, insbesondere beim Rein- und Rauskopieren von Quelltexten.

Dein Shop: Wenn Du mit dem Shop schon Umsätze machst, solltest Du Dir einen Ansprechpartner besorgen. Dein Problem dauert bei einem Profi keine 2 Minuten.

Genau, und jetzt sieh Dir mal die Vorschau an die Du als Bild reinkopiert hast, und lese den Text der oben steht. Oder seh ich das nur anders?

Also das´in den Klammern sind Befehle zur speziellen Anzeige von Inhalten. Das ist soweit korrekt und nach dem Absenden sind diese Klammern nicht mehr sichtbar.