404-Problem mit dem SEO-Modul von VD

Hallo zusammen,

wir nutzen das SEO-Modul von VD und finden in letzter zeit vermehrt falsche 404-Weiterleitungen in den SERPs. In der .htaccess ist eine spezielle 404-Seite definiert die auf die fehlende Seite hinweist - das SEO-Modul scheint diese weiterleitung allerdings zu überlagern und leitet immer zu Startseite weiter (URL bleibt in der Adresszeile stehen).
Ich nehme mal an das Google das nicht so prickelnd findet. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das problem in den Griff bekommt ?

Selbstverständlich habe ich VD schon mehrfach per Mail und Fax wegen des Problems kontaktiert aber ich erhalte seit 2 Monaten keine Antwort.

Liebe Grüße
Thomas

[QUOTE=kinderlampenland;24631]Hallo zusammen,

wir nutzen das SEO-Modul von VD und finden in letzter zeit vermehrt falsche 404-Weiterleitungen in den SERPs. In der .htaccess ist eine spezielle 404-Seite definiert die auf die fehlende Seite hinweist - das SEO-Modul scheint diese weiterleitung allerdings zu überlagern und leitet immer zu Startseite weiter (URL bleibt in der Adresszeile stehen).
Ich nehme mal an das Google das nicht so prickelnd findet. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das problem in den Griff bekommt ?

Selbstverständlich habe ich VD schon mehrfach per Mail und Fax wegen des Problems kontaktiert aber ich erhalte seit 2 Monaten keine Antwort.

Liebe Grüße
Thomas[/QUOTE]

Hallo Thomas,

hab das mal eben nachvollzogen: Was Du siehst ist eine Seite mit Status 200 (“OK”). Das ist in dem Fall für die Suchmaschine ganz schlecht. Richtig wäre ein 404 (“Not found”).

Ich hab die Vermutung, daß das Modul verschiedene Paramter abprüft und daraus die echte Adresse zusammensetzt. Werden die Parameter nicht gefunden (keine Entsprechung hinterlegt), steht dann dort nur die Standardadresse, die jedoch problemlos ausgeliefert werden kann.

Was nun? Modul fixen lassen (ist wohl derzeit nicht möglich) bzw. ein Modul bauen, welches das Verhalten korrigiert. Ich bin nur ganz ehrlich: Bis sich jemand in das vermutlich umfangreiche Modul einliest… Das wird nicht billig werden.

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mit den Modulen kann man ganz schön auf die Nase fallen wenn der Partner einfach wochen- oder monatelang keinen Bock hat zu antworten oder etwas zu fixen. Google hat uns wahrscheinlich eben wegen dieser fehlerhaften Ausgabe in einen Filter gesteckt :frowning:

Jetzt hat der Herr zwar den Kopf mal kurz aus dem Sand gezogen und endlich verkündet das ein Update eingespielt wird aber der Kopf war schnell wieder im Sand verschwunden ohne den Fehler zu beheben. Da hier keinerlei Support mehr geleistet wird bleibt mir wohl auf längere Zeit nichts anderes übrig als alle Module von diesem “Partner” rauszuschmeissen sobald hier Probleme auftreten.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus ? Gibt es hier vielleicht ein Recht auf Nachbesserung ?

Gruß
Thomas

[QUOTE=kinderlampenland;24977]Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mit den Modulen kann man ganz schön auf die Nase fallen wenn der Partner einfach wochen- oder monatelang keinen Bock hat zu antworten oder etwas zu fixen. Google hat uns wahrscheinlich eben wegen dieser fehlerhaften Ausgabe in einen Filter gesteckt :frowning:

Jetzt hat der Herr zwar den Kopf mal kurz aus dem Sand gezogen und endlich verkündet das ein Update eingespielt wird aber der Kopf war schnell wieder im Sand verschwunden ohne den Fehler zu beheben. Da hier keinerlei Support mehr geleistet wird bleibt mir wohl auf längere Zeit nichts anderes übrig als alle Module von diesem “Partner” rauszuschmeissen sobald hier Probleme auftreten.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus ? Gibt es hier vielleicht ein Recht auf Nachbesserung ?

Gruß
Thomas[/QUOTE]

Keine Rechtsberatung:

Mit der Nachbesserung ist das so eine Sache: Ist’s das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, kannst Du Nachbesserung verlangen, bzw. nach entsprechender Fristsetzung auch Wandlung (ggf. mit Schadensersatz) verlangen.

Ganz so schwarz / weiß wird die Sache aber nicht sein: Sicher hast Du das Modul nicht erst seit gestern. Was wurde Dir damals als Eigenschaften zugesagt? Wie läßt sich ein ggf. eingetretener Schaden beziffern? usw. Nich einfach, die Sache.

Hast Du in absehbarer Zeit die Umstellung auf den 4er geplant? Dann würde sich das Problem von selbst lösen. Wenn das noch dauert, solltest Du Dich mit einem SEO-Spezi beraten, ob das Fixen Sinn macht. Wenn ja, siehe mein vorletztes Posting.