Suche nach Hersteller funktioniert nicht

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem bzgl. der Auswahlfunktion “Hersteller” in der Suche (dropdown, siehe Anhang).

Ich will die reine Anzeige nach Hersteller rausnehmen und nur, was Sinn macht, in der Suchfunktion die Möglichkeit geben, Kategorien nach Hersteller zu filtern.

Diese tauchen zwar nemantlich im dropdown auf, liefern aber keine Ergebnisse. Wie und wo kann ich die entspr. Artikel u Kategorien nach Hersteller zuweisen?

Dank im Voraus für die Hilfe!

GRuß
Rob

Eine Möglichkeit wäre, die Hersteller als Attribut den Artikeln zuzuweisen. Dann hast Du eine Filterung nach Herstellern in der Kategorien.

Hallo Bronko,

Danke für die prompte Antwort. Wie genau muss ich das einstellen?

Kannst Du das evtl. kurz beschreiben anhand eines Bsp.?

Gruß + Thanx
Rob

Im Admin unter Artikel verwalten --> Attribute ein neues Attribut mit dem Namen Hersteller erstellen und auf die jeweiligen Kategorien zuweisen.
Im Artikel hast Du dann die Möglichkeit unter Auswahl das Attribut Hersteller mit dem Namen zu befüllen.
In derausgewählten Kategorie kannst Du dann nach dem Hersteller filtern. z.B nur Autos von VW.

Ok, danke für den Tipp. Habe ich ebenfalls im Handbuch gefunden.

Klappt prima. Siehe screenshot. Wie aber kriege ich diese Zuweisung zu den Kategorien der Attribute per CSV importiert? Ich benötige das für alle Artikel, bzw Kategorien (Filterung nach Hersteller<>Kategorie/Artikel).

Ich habe einige hundert Artikel und will es nicht manuell machen.

Mit oxobject2attribute habe ich es versucht, jedoch steht in der Admin beim Import
diese ( oder andere relevante zu attribute) Tabelle nicht zur Auswahl.

Frage: Kann man die Tabellen evtl. mit myphp uploaden? Wenn ja wo genau
muss die liegen und wie lautet der Aufbau der Headerinformation?

Ich habe OXID (da die Art.-Nr.) und OXATTRIBUTE (da entspr. Attribut reingepackt, zB Hersteller, in den header gepackt. Leider habe ich im Forum dazu nicht finden können.

Dank vorab für die Hilfe und ein 3-faches Alaaf aus Kölle, alternativ für Nicht-Kölner einHelau aus Düsseldorf usw.!

Gruß
Rob