Alten Shop durch Oxid austauschen- was ist mit den Google Links?

Hallo
Ich möchte nun bald mit dem Oxid-Shop starten. Der soll ins Hauptverzeichnis (dort wo jetzt noch mein alter Shop läuft).
Aber was passiert dann mit meinen Links auf die Google verweist?
Habe schon etwas über die 301 weiterleitung gelesen. Aber ich müsste ja dann über 400 Links manuell den neuen Links zuordnen, wenn ich direkt zur richtigen Seite weiterleiten will (ich denke ja mal, das nur die Produktlinks interessant sind).
Oder gibt es da einen einfacheren Weg?
(Meine jetzigen Links sehen so aus:
www.meinname.de/produktname-p-(3 Stellige Nummer))

Danke
Michael

Hallo Michael,

die automatisierte 301-Weiterleitung passiert dann, wenn Du von einer älteren OXID-Version ein upgrade auf die 4er-Version machst.

Wenn ich das richtig sehe, arbeitest Du momentan mit einem OSC-basierenden Shop unter Verwendung der contribution “Ultimate SEO URLs”.

M. E. sollten die Suchmaschinen (und google ist hier eine der schnellsten) die neuen URLs innerhalb weniger Tage komplett gespidert haben, die alten URLs würden ins Leere führen (404). Am besten hinterlegst Du dort mit Hilfe von google webmaster tools so genannte “optimierte 404 Seiten” mit einem Link auf den neuen Shop.

Sollten nach der kompletten Indizierung des neuen Shops noch Rudimente des alten Shops bei google zu finden sein, kannst Du diese explizit und manuell über google webmaster tools löschen. Ist halt in der Übergangszeit etwas Handarbeit…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco

Danke für deine ausführliche Antwort, hilft mir schon weiter.

Gruss

Michael

Hallo

Habe da doch ein paar Probleme:

  1. Habe versucht mittels .htaccess auf eine 404.php zu lenken. Dies wird aber nicht beachtet, es kommt immer die vom Shop generierte “no page found” Meldung (aus der oxfunctions.php). Warum?

  2. Die url’s, die ins Leere führen, werden ja schon in der Datei oxseodecoder.php abgefangen (und dann über oxfunctions.php als “Page not found” ausgegeben). Jetzt wollte ich gerne hier eine Variable setzen, und diese in der Start.tpl übergeben, bekomme dies aber nicht hin (in der Start.tpl ist die variable leer).

Kann mir hier einer helfen (habe nicht wirklich viel Ahnung von php (und Smarty ist mir gänzlich neu))?

Mit dieser Variablen würde ich dann gerne den Ausgabetext auf der Startseite steuern.

Hätte halt den Vorteil, das beim Auftreten des Fehlers 404 der Besucher noch auf meiner Startseite ist.

Vielen Dank

Michael