Gutscheinsystem für Besucher nicht möglich?

Hallo,
ich habe das Problem, dass in meinem Shop (Community Edition) bei Eingabe des Gutscheincodes folgende Fehlermeldung kommt:

“Ihr Gutschein wurde abgewiesen. Grund: Ihre Benutzergruppe erlaubt diesen Gutschein nicht!”

Das liegt wohl daran, dass ich als “jungfräulicher” User (noch nicht registriert) keiner Benutzergruppe zugeordnet bin.

Wenn ich mich nun als Kunde registriere, werde ich automatisch den Gruppen “Inlandskunde” & “noch nicht bestellt” zugeordnet.
Gebe ich jetzt den Gutscheincode ein, geht alles wunderbar.

Ich möchte nun Flyerwerbung mit aufgedruckten Gutscheincode machen und somit Besucher in meinen Shop ziehen.
Allerdings hätten die dann das Problem, dass Sie sich erst anmelden müssten, um dann einen Gutschein einlösen zu können.

Zur Frage: Kann man neue Besucher (nicht registriert, noch nichts gekauft) einer Benutzergrupep zuordnen, so dass ich diese dann auch dem Gutschein zuordnen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

möchtest Du auch bisher nicht registrierten Kunden den Gutschein verfügbar machen, dann setze am Gutschein keine Kundengruppe. Sobald Du dort eine setzt, funktioniert der Gutschein nur noch für diese.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…so ging es mir wohl bei dem Thema…
Auf jeden Fall hat dein Tipp geholfen!
Danke!

Viele Grüße

Markus