Mein Onlineshop

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Web-Shop online und habe den Eindruck, dass meine Besucher im Allgemeinen recht schnell wieder abspringen.

Für einen Blick auf meine Seite und eine Vermutung darüber, woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Peter

www.woodenstar.com

Hi,

alles auf der rechten Seite :-(.
Das ganze Bild der Website ist nicht ansatzweise harmonisch. Wenn man vom “Standard” abweicht, dann nur mit einem Mehrwert, welchen ich bei dem Seitenaufbau und dem Design nicht erkennen kann. Selbst auf einem 24" muß ich fast nach unten scrollen.

Hallo Peter,

man lernt ja immer wieder hinzu, “Holzdildos” kannte ich vorher nicht, ist ja auch eher was für das weibliche …, einfach Klasse Idee.

Du hast ja die Info’s unter dem Block Informationen schon zum größten Teil in Deiner Fußzeile, bis auf “Woodenstar” und “Holzdildos”. Warum also doppelt?

“Woodenstar” und “Holzdildos” würde ich im Header einbauen und der ganzen Sache, Boxenheader usw… eine etwas rundliche Form geben, wie die Dildos eben ;-))
In der Breite hast Du ja genügend Platz.

Gruß RudiU

Hallo Peter,

habe den Eindruck, dass meine Besucher im Allgemeinen recht schnell wieder abspringen

Hast Du denn dazu genaue Aussagen, trackst Du die Zugriffe, weisst Du, an welcher Stelle genau die Leute aussteigen?
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier nicht allein das Layout “schuld” ist. Es können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und dazu ist eine gute Analyse unerlässlich.

Gruß

Am Design würde ich es auch erstmal nicht festmachen, obwohl es anders ist, als der Besucher es gewohnt ist, da Du die Dinge aus der linken Spalte in die rechte Spalte verlegt hast.

Ich würde mich erstmal fragen, woher die Besucher überhaupt kommen und was sie erwarten, bevor sie auf den Shop kommen?

Warum lässt Du Deinen kompletten Shop unter SSL laufen?

Die meisten kommen über Google-Adwords.
Auch relativ viele aus Österreich, weil die Seite dort auch in den Suchergebnissen inden top-10 ist.
Leider bleibt von den Österreichern niemand als Kunde hängen - mögen die vielleicht andere Bezahlverfahren ?

> Warum lässt Du Deinen kompletten Shop unter SSL laufen?
Könnte man denn auch nur Teile wie den Bezahlvorgang über SSL laufen lassen ?

Hi,

es ist vielleicht sicherlich nicht nur das Design, aber PeterD wollte “vermutungen”. Fakt ist, dass das Layout nicht dem Standard enstpricht, was auch nicht schlecht sein muß. Ohne Details, wo die Kunden abspringen bzw. wo die Einstiegspunkte auf der Webseite sind ist alles Glaskugellesen. Ich bleibe dabei, die rechte Seite fügt sich leider nicht harmonisch ein und wirkt etwas deplaziert, eine Abstufung der Farbe u.ä würde schon viel bringen und den ersten Eindruck stärken!

Wenn viele über Adwords kommen, wie viel % bleiben denn als Käufer?

Hat denn rechts / links wirklich so eine starke Auswirkung ?
Immerhin ist die Navigationsleiste relativ klar abegesetzt und erkennbar.
Ich hätte eher vermutet, dass die Seitenhöhe - besonders auf den Kategorienseiten - sich auswirkt

> Wenn viele über Adwords kommen, wie viel % bleiben denn als Käufer?
weniger als 1% kaufen auch was.
ca. 2/3 sind Besucher mit 1-2 Klicks.

[QUOTE=clabo;26740]Die meisten kommen über Google-Adwords.
Auch relativ viele aus Österreich, weil die Seite dort auch in den Suchergebnissen inden top-10 ist.
Leider bleibt von den Österreichern niemand als Kunde hängen - mögen die vielleicht andere Bezahlverfahren ?[/QUOTE]
Vielleicht liegt es an den Keywords, die bei Adwords verwendet werden.
Vielleicht ist das Thema aber auch nichts für Österreicher. :smiley:

[QUOTE=clabo;26740]
> Warum lässt Du Deinen kompletten Shop unter SSL laufen?
Könnte man denn auch nur Teile wie den Bezahlvorgang über SSL laufen lassen ?[/QUOTE]
So ist es Standard.
Schau mal in die config-Datei. Es sollte so eingetragen sein:

$this->sShopURL = ‘http://www.dein-shop.de’;
$this->sSSLShopURL = ‘https://www.dein-shop.de’;

Dran denken, dass sich die URLs dann ändern, die bereits im Index sind.
Wobei Deine eh doppelt drin sein. Einmal mit SSL, einmal ohne SSL.
Das solltest Du ändern.

Achja, die Abmessungen der guten Stücke solltest Du mit in die Detailansicht aufnehmen.
Wenn User auf der Detailseite landen, sieht er nicht, welche Abmessungen der Artikel hat.
Und die Seite mit Zahlungsarten und Versandkosten würde ich auch überarbeiten. Ist unübersichtlich ohne Tabelle.

Bzgl. Design schliesse ich mich Christian76 an.
Mach es so, wie es User gewohnt sind: das was Du rechts hast nach links.

Ich rate Dir, die Farbe Weiß zu verwenden.
Nur weil es sich um Dildos handelt, muss die Seite nicht dunkel sein.

Achja, die Abmessungen der guten Stücke solltest Du mit in die Detailansicht aufnehmen.

LOL… Gibt’s da nicht auch EU-Normen? haumichweg

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;26747]LOL… Gibt’s da nicht auch EU-Normen? haumichweg[/QUOTE]
Da war doch mal was mit 20 cm, oder? :smiley:

[QUOTE=simply because;26748]Da war doch mal was mit 20 cm, oder? :D[/QUOTE]
Aber für die andere Seite :smiley:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;26749]Aber für die andere Seite :D[/QUOTE]
Nur 20 ?? :smiley:

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Wir haben Eure Anregungen aufgenommen und machen uns Gedanken zur Umsetzung.

Wenn wir soweit sind werden wir uns wieder melden.

Bis dann,
Peter