Preissuchmaschinen gesetzeskonform Anbinden?

BGH-Urteil: Preissuchmaschinen müssen aktuelle Preise zeigen

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=51242&pos=0&anz=56

Hat irgendeiner eine Idee wie so etwas realisiert werden kann?
Im Moment zieht man ja jeden Preis, den man an eine Preissuchmaschine übermittelt aus dem Shopsystem. Was ja gerade verboten wurde.

:confused:

Ein weiteres klassiches Beispiel dafür, wie weit die Juristen von der Realität entfernt sind.

Auf so eine kranke Idee kann auch nur ein Juristenhirn kommen, jedes normale Hirn ist zu solchen Fehlleistungen gar nicht fähig.

Wie man diese tolle Idee umsetzt?

Keine Ahnung.

Sehr ich auch so, absolut weltfremdes Urteil.

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Wenn man das Urteil erst nimmt darf man entweder seine Preise nie mehr erhöhen oder muss die Preissuchmaschinen komplett abschalten.

Das man gegen Lockvögel etc. vorgeht ist ja ok, aber dass allen Shop die bisherige Arbeitsweise verbietet ist unglaublich.

(Bin mal gespannt wie eFire das löst.)

ist doch ganz einfach - man führt deutschlandweit die preisbindung ein und fertig :slight_smile: hurra keiner hat mehr motzkunden weil der kunde zu blöd zum selbst preisvergleichen ist und später merkt er hätte es woanders billiger bekommen können.
hurra, endlich überall das gleiche zahlen für das gleiche produkt und alles ist zufrieden, ach was wär die welt so glücklich :slight_smile:

Ein weiteres klassiches Beispiel dafür, wie weit die Juristen von der Realität entfernt sind.

Das sind ja auch juristen, und keine shopbetreiber :wink:

Ich denke das problem haben eher die suchmaschinen, als die shopbetreiber. was kann denn der shopbetreiber jetzt dafür, idealo.de die änderung zu spät durchführt. Ich denke da wirds auch druck auf besagte suchmaschinen geben. Auf deren seite ist das nämlich eigentlich recht einfach umsetzbar, auf der seite der shobetreiber überhaupt nicht. Die SuMas hätten sogar mehr aufwand.

Ich wüsste auf anhieb eine lösung für beide wege, ist aber ziemlich “scheisse” für die betreiber ums mal so zu sagen, wenn sie ihre preise mal senken wollen erstmal 3 - 4 stunden zu warten bis google oder idealo die preise angepasst haben.

aber das müsste leider dann ein standard sein, der von allen SuMas eingehalten werden muss.

Also mal abgesehen davon, dass ich auch eher die Preissuchmachinen in der Pflicht sehe (eigentlich sollte man das einen Anwalt programmieren lassen!!!) könnte doch eine recht einfach lösung sein, die SuMas über einen zweiten “verdeckten” Shop zu füttern und die dort erhöhten Preise per Cronjob zweitversetzt in das Live-System zu spielen.

Ist zwar nicht gerade sauber, aber zumindest eine Lösung die man in vertretbarer Zeit realisieren könnte.

und woher weiss der zweite shop ohne schnittstelle ob die SuMa die preisänderung jetzt eingespielte übernommen hat? Das ist ja m. e. das problem. deswegen ein standard webservice der auf shopseite aufgerufen wird wenn die SuMa die änderung eingespielt hat.

Bei Preisroboter ist mir gerade aufgefallen, dass dort etwas geändert wurde:

Wir haben diese Preisangabe am 16.03.2010 um 04:40 Uhr aktualisiert **

** Seitdem können Preisänderungen aufgetreten sein. Es gilt immer der aktuelle Preis im Shop des Anbieters.

Ist zwar besser als der Hinweis “Alle Angaben ohne Gewähr!” aber ich bin mal gespannt ob es ausreicht. Der vom BGH unterstellte Wettbewerbsvorteil ist ja immern noch da. Auch wenn man als Kunde / Wettbewerber darauf hingewiesen wird, wann der Preis aktuell war.

CYA

Tja, und wieder einmal ist der ehrliche Händler der dumme, weil ein paar Betrüger meinen, mit zu niedrigen Preisen in den Suchmaschinen die Kunden abzuwerben…

Ich hasse sowas. Da sollte die Suchmaschinen einfach ein Bewertungssystem einführen, und die ehrlichen Händler dementsprechend belohnen.

[QUOTE=imd;27405]Tja, und wieder einmal ist der ehrliche Händler der dumme, weil ein paar Betrüger meinen, mit zu niedrigen Preisen in den Suchmaschinen die Kunden abzuwerben…

Ich hasse sowas. Da sollte die Suchmaschinen einfach ein Bewertungssystem einführen, und die ehrlichen Händler dementsprechend belohnen.[/QUOTE]

Wir reden hier von einem ganz normalen Händler der seine Preise im Shop pflegt und diese sogar sofort an die Preissuchmaschine übermittelt hat. Außderdem reden wird in dem Urteil von 3 ! (drei) Stunden gesprochen. Auch ein ehrlicher Händler ist nicht so schnell!

[QUOTE=imd;27405]Tja, und wieder einmal ist der ehrliche Händler der dumme, weil ein paar Betrüger meinen, mit zu niedrigen Preisen in den Suchmaschinen die Kunden abzuwerben…

Ich hasse sowas. Da sollte die Suchmaschinen einfach ein Bewertungssystem einführen, und die ehrlichen Händler dementsprechend belohnen.[/QUOTE]

Na, dann hast du als “ehrlicher” Händler ja bestimmt eine Lösung für dieses kleine Problemchen! kopfschüttel

Oder gibt es bei euch keine Preiserhöhungen im Laufe der Zeit?

Das ist wie gesagt nur quick and dirty und sicher keine Lösung für die Dauer. Aber vielelicht hat es ja jemand eilig und kann die Unschärfe, Änderungen ach einem gewissen Interval zu übernehmen akzeptieren.

Dein Ansatz ist natürlich sicher der bessere!

Ich finde die Änderung aber irgendwie trotzdem stark wettbewerbsverzerrend. So haben die Suchmaschinen Einfluss auf die Preispolitik der onlineshops, und können diese gewisserweise steuern. Ich vermute zwar das die bekannten Anbieter das natürlich nicht mit böser Absicht nutzen werden, aber da arbeiten ja auch nur Menschen.