Sortierung der Artikel in Hersteller/Marken (PE3)

In der Oxid PE3 kann man die Artikel in “Nach Marke / Hersteller” nicht wie in den Kategorien sortieren. Nach welchen Kriterien werden diese gelistet?

Danke für ein Feedback und guten Start in die neue Woche!

Hallo,

hmm… sieht in Deinem Shop nach Klick auf “Nach Hersteller/Marke” alphabetisch aus. Nach Auswahl des Herstellers erscheint die Liste, bei der Du die Sortierung auswählen kannst.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Nö, alphabetisch sind die Hersteller im 3er nicht gelistet sondern wirklich (für den Kunden) völlig durcheinander.
Ich galube, die Reihenfolge wird durch die OXID-ID bestimmt.

Ich hab das bei uns gelöst, indem ich im Template beim Aufruf des Links die Sortierung (nach Titel) direkt mit eingebaut habe.

Also anstelle von
[{$shop->selflink}]cl=vendorlist …
eben
[{$shop->selflink}]listorderby=oxtitle&listorder=asc&cl=vendorlist …

Ich spreche vom Admin. Ideal wäre es, wenn man die Artikel wie in den Kategorien sortieren könnte. Wenn dies nicht möglich ist, hätte ich die neuesten Artikel gerne vorne und absteigend sortiert. Momentan ist es umgekehrt, die alten Produkte kommen zuerst und bei zwei Seiten ist dies eher schlecht.


Im Shop finden Sie Mikrofon bis zum Lautsprecher alles

Wir haben den 4.4 shop und diese Problematik besteht immer noch. Was kann man tun das die Sotierung bei “Nach Marke/Hersteller” nicht wilkürlich sondern mit dem teuersten Produkt anfängt.

Gruß Locke

Hier ist ein Modul dafür zu finden: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=11726

@Locke,

die Sortier-Einstellungen kannst Du in folgendem Template ändern:

out/basic/tpl/inc/sort.snippet.tpl

Ich hoffe Du kommst programmiertechnisch damit klar und kannst Dein Ergebnis dann hier zeigen.

Hi Earlybird und leofonic

Danke erstmal für eure ErsteHilfe. Leider reichen da meine programmier Kenntnisse nicht aus. Deshalb hab das Modul von leofonic in meinen 4.4.4 shop versucht zu installieren.

Also ich hab das Modul kopiert und das ganze in eine erstellte Datei namens list_presort.php gestellt. Die Datei habe ich dann in das Verzeichnis modules hochgeladen und Schreibrechte 777 vergeben.

Anschließend im Admin über den Modul-Connector die Module

search => list_presort
manufacturerlist => list_presort

eingetragen. Leider klappts irgendwie nicht, die Artikel werden nicht mit aufsteigendem Preis angezeigt.
Ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen und sagen was ich falsche mache.
Gruß Locke

/tmp geleert?

VIEWS aktualisiert?

… und Cookies/Browsercache gelöscht?

mit aufsteigendem Preis geht so:


            //Modify to desired list order 
            $aSorting = array ( 'sortby' => 'OXPRICE', 'sortdir' => 'ASC' ); 

Hi leofonic,

hatt wunderbar geklappt echt cool !!!:slight_smile: Dir nochmal vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe und allen anderen auch. Ohne solche Leute wie dich könnte mann das Forum schließen und die Software wäre auch nicht so toll.

Gruß Locke

Community rules!

(wobei - ohne die Software wären wir auch nicht so toll…und wahrscheinlich heimatlos…)