iPayment Modul

Ich probiere das iPayment Kreditkartemodul zum ersten Mal aus und habe 2 Fragen.

Ich habe einen Test-shop und ich benutze die Test-Kreditkartennummern von iPayment (1&1). Der Anschluss mit 1&1 scheint O.K. zu sein, weil er die Test-Kreditkartenzahlung abschließt und der Auftrag an das Ende des Prozesses gelangt.

  1. Frage: aus etwas merkwürdigem Grund, reduziert es das Lagerniveau für jedes bestellte Einzelteil um 3 statt um 1. Hat dies etwas, mit dem iPayment Modul zu tun oder ist es etwas anderes, das ich falsch mache?

  2. Frage: Ich sehe, dass die Kreditkarte sofort bei Auftragseingang belastet wird (“auth” Modus). Ist es auch möglich bei OXID und iPayment, die Karte später zu belasten (“preauth” Modus), z.B. wenn die Ware verschickt wird?

Danke

CPJ

hast du zufälligerweise im reiter lager unter verpackungseinheit ne 3 stehn ??

ipayment einstellungen unter Bestellabschluss (Capture) auf manuell (nur reservieren) stellen

Danke Martina,

Mit ipayment auf manuell ist das Bestelldatum auf 00000 eingestellt (kein Datum). Also scheint es jetzt zu funktionieren.

Aber wo finde ich den Transaktionscode von iPayment fuer die spaetere Kreditkartenbelastung, bei Versand der Ware, und wie verwende ich diesen Code im OXID, um den Zahlungsprozeß abzuschließen ?

Mit dem anderen Problem, wo finde ich die Verpackungseinheit ? Im Moment benutze ich nur die Shop-Testdaten. Auf jeden Fall ist die Menge, die von Vorrat genommen wird (= 3), nicht die selbe wie die Menge, die auf den Aufträgen gezeigt wird (= 1) .

CPJ

da ich pixi einsetze bucht mir pixi direkt beim ship out, ich also nix knöpfche drücke

man kann aber auch über den reiter bestellungen, bestellung aufrufen und reiter ipayment buchen (war zumindest in ee2.7 so)

wegen deiner lagerprobleme, artikel verwalten, reiter lager, dort links letzte zeile verpackungseinheit

Hi Martina,

Vielleicht ist das bei der Community Version anders, weil ich leider keine der von dir erwaehnten Stellen finden kann. Bei mir sieht es so aus… (siehe bitte die angehaengten Bilder).

Danke,

CPJ

mmhhhh benutzt du denn das anzido ipayment modul ?? oder welches ??

und VE scheint dann wirklich nur in der EE zu sein

Hi Martina,

Das Modul wird “oxid2iPayment CE” genannt, aber Beschreibung ist die selbe, also scheint, von der gleichen Firma vie “oxid2iPayment Pro” zu kommen (siehe bitte die angehaengten Bilder).

Danke…

dann scheint mir eine fehlerhafte modulinstallierung vorzuliegen, denn auch wenn meine ee4 noch nicht on ist, die oben beschriebenen reiter sind aber in meiner testumgebung

Dank Martina - installiere ich es wieder und versuche noch einmal

übrigens, unter Verwendung des ’ echo’ Funktion, habe ich gesehen, die Funktion ‘updateArticleStock’ wird 3mal durchgeführt…

CPJ

Ich habe es weiter erforscht. Ich habe den Code-Pfad mithilfe der Eclipse/XDebug verfolgt.

Linie 438 von finaliseOrder calls $ this-> save(). Dieses ergibt einen Anruf zum updateArticleStock().

Dann, Line 443 von finaliseOrder calls $this->_executePayment() aus az_ipayment_oxorder.php. Dieses ergibt [U][B]AUCH[/B][/U] einen Anruf zum updateArticleStock(). Dies heißt, dass das lagerniveau zweimal verringert wird… Danach wird updateArticleStock() irgendwo ein drittes Mal gerufen…

Hier ist die volle spur vom zweiten Funktionsanruf, in umgekehrter Reihenfolge:

core/oxorderarticle.php.oxOrderArticle->updateArticleStock : lineno 181    
core/oxorderarticle.php.oxOrderArticle->save : lineno 689    
core/oxorder.php.oxOrder->save : lineno 1016    
modules/az_ipayment/az_ipayment_oxpaymentgateway.php.az_ipayment_oxpaymentgateway->_azPrepareOrder : lineno 152    
modules/az_ipayment/az_ipayment_oxpaymentgateway.php.az_ipayment_oxpaymentgateway->executePayment : lineno 105    
core/oxorder.php.oxOrder->_executePayment : lineno 780    
modules/az_ipayment/az_ipayment_oxorder.php.az_ipayment_oxorder->_executePayment : lineno 109    
core/oxorder.php.oxOrder->finalizeOrder : lineno 443    
views/order.php.Order->execute : lineno 254

Vielleicht jetzt brauche ich Hilfe von der Entwickler dieses Moduls, aber ist iPayment oder anzido die richtige Firma zu bitten?

Danke

CPJ

Hallo,

wir haben gerade die neue Version 1.0.14 des oxid2ipayment-Moduls fertiggestellt. Die CE-Version kann wie gehabt im OXID eXchange heruntergeladen werden. Diese Version behebt Probleme mit dem OXID eShop 4.3.0 und korrigiert auch das Problem mit mehrfach abgebuchten Lagerbeständen (das Problem trat durch Änderungen im Bestellabschluss auf, die OXID in der Version 4.2.0 eingeführt hatte).

Grüße,
Robert

Dank Robert - ich werde es ausprobieren

Ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich wählen “preauth” Modus, wie bestätige ich die Karte später zu belasten, z.B. wenn die Ware verschickt wird?. Im OXID, bei iPayment ? Gibt es ein Handbuch oder etwas detailliertere Info, wie man es bedient ?

CPJ

hast du eine angeschlossene warenwirtschaft ??
pixi bucht beim shipout
und im oxid admin kannste auch den knopf betätigen, daß die ware raus ging

Hi Martina,

Ja, mein Kunde hat ein Wawi und bei Warenausgabe wird es das Web shop (4.3 CE) informieren koenen.

Aber wie erkent iPayment dieses Signal ? Muss Ich das per hand machen ? Und wenn ja, wo muss ich das machen - in OXID oder iPayment ?

[QUOTE=laramarco;29809]hast du eine angeschlossene warenwirtschaft ??
pixi bucht beim shipout
und im oxid admin kannste auch den knopf betätigen, daß die ware raus ging[/QUOTE]

wie das technisch zu lösen ist, fragste leider die falsche, rein vom verständnis müßte die wawi dann wenn in der oxorder liste im feld oxsenddate das shipout datum steht, die zahlung einziehen (automatisch)

Hi Robert - Ich habe es installiert und mit ein testverkauft bei schritt 3 (Pay) ein Fehlermeldung bekommen (sehe PDF anhang)

Danke

CPJ

Hallo,

wenn ein preAuth durchgeführt wird, dann muss die Buchung anschließend entweder über ein Warenwirtschaftssystem oder manuell erfolgen. Im kostenlosen oxid2ipaymentCE-Modul ist die manuelle Buchung nur direkt über die Account-Webseiten bei 1&1 ipayment möglich. In der oxid2ipaymentPRO-Version gibt es bei den Bestellungen im Admin-Bereich einen Reiter “ipayment”, wo die Buchung per Knopfdruck ausgelöst (oder auch storniert oder rückgezahlt) werden kann.

Was die Warenwirtschaft angeht: im Feld oxtransid der Tabelle oxorder wird die ipayment-Transaktions-ID hinterlegt. Falls die Warenwirtschaft Buchungen über ipayment unterstützt holt sie sich in der Regel dort die Transaktions-ID heraus.

Die Fehlermeldungen im Schritt 3 treten ja in Zeile 73 der az_ipayment_payment.php auf. Dort wird lediglich ein parent::render() aufgerufen, d.h. der Fehler tritt nicht im ipayment-Modul auf, sondern woanders. Ist das Modul komplett hochgeladen und die Moduleinträge korrekt eingerichtet? Auf unserem Testsystem (eine unveränderte OXID eShop CE 4.3.0) tritt der Fehler nicht auf, insofern denke ich, dass das entweder an einem Fehler bei der Installation des Moduls liegt, oder an einem anderen Modul.

Grüße,
Robert

Hi Robert,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen über die Buchung Reihenfolge mit iPayment und OXID CE - genau was ich brauche.

Ich habe das auch in eine unveränderte OXID eShop CE 4.3.0 Testsystem installiert. Ich werde weiter versuchen mit Eclipse, das Problem zu finden.

CPJ

Hi Robert,

“Sorry, my mistake”… In den Modulen Setup-Liste habe ich einen falsche Leerstelle gehabt

az_ipayment/az_ipayment_oxorder & invoicepdf/myorder

statt

az_ipayment/az_ipayment_oxorder&invoicepdf/myorder

CPJ