Pay Pal Ablauf

Hallo

Das mit der Installation des Paypal Moduls habe ich ja nun endlich hinbekommen.
Aber was mich jetzt etwas verwundert ist der Ablauf des ganzen.
Aus anderen Shops weiss ich das man nach dem auswählen des Zahlungsmoduls auf die nächste Seite kommt und sein Bestellung absendet und dann zu Paypal weitergeleitet wird und nach erfolgreicher Bezahlung wieder zurück zum Shop kommt.

Bei mir ist es so das die Zahlungsart gewählt wird und dann die Zahlung ausgeführt wird und der kunde nach Rückleitung die AGB`s bestätigen muss und dann erst die Bestellung absenden muss.
Wenn da wenigstens noch ein Hinweis auf der Seite wäre das die Zahlung erst entgültig durchgeführt wird wenn der Kunde die Bestellung abgesendet hat, dann wäre es ja ok.

Ist das so gedacht oder habe ich einen Fehler drin.

Was mich auch wundert das im Paypalfenster nach der Anmeldung nicht einmal der Betrag den der Kunde zahlen soll irgendwo steht. Ich kann ja verstehen das (wie schon in einem anderen Beitrag ) es Paypal nichts angeht was der Kunde kauft aber Kunden sind komisch und wenn sie da nicht nochmal sehen für was und wieviel sie zahlen könnte es passieren das sie abbrechen.

Das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, wenn du das ganze lieber etwas früher hast guck dir doch mal PayPal Express an. Ich meine wäre es wirklich sinnvoll einen Artikel zu bezahlen bevor er gekauft wurde?

[QUOTE=aggrosoft;27824] Ich meine wäre es wirklich sinnvoll einen Artikel zu bezahlen bevor er gekauft wurde?[/QUOTE]

Das ist es ja !!!
wieso erst zahlen dann zurück auf Shop und dann die Bestellung absenden???
so läuft es im Moment bei mir.
Ich kenne es eigentlich nur so das man bei Paypal zahlt und dadurch die Bestellung vervollständigt wird und im Shop gespeichert wird.
Danach kommt man dann zu der Seite mit der Zahlungs- und Bestellbestätigung

du ZAHLST doch erst MIT AGB Bestätigung und keinen Meter früher - und wenn Du ein Paypal Modul hast, wo NACH Bestellabschluß erst die Weiterleitung zu Paypal erfolgt, erhöht sich das Risiko, daß der Kunde bereits die Seite “geschlossen” hat doch merklich.

ja das weiss aber der Kunde doch nicht das er erst zahlt wenn er die AGB bestätigt und auf absenden geht. für ihn ist es doch eigentlich mit der Zahlung bei Payal erledigt.
Dann sollt doch wenigstens bei einer Paypalzahlung, wenn der Kunde von Paypal zurückkommt ein Hinweis auf der Bestellseite sein, das die Zahlung bei Paypal erst mit der Bestätigung der AGB und dem Betätigen der Bestellbuttons abgeschlossen ist.
Bei den anderen Zahlungarten wie Vorkasse oder so ist das ja alles so in Ordnung wie es ist. Nur für solche Zahlungen bei denen der Kunde aus dem Shop rausgeht und dann wieder zurückkommt sollte der Hinweis auf die Zahlung erfolgen.

oder bin ich zu beschränkt heute

warum schreibst du DAS dann nicht zur Bezahlart Paypal dazu, hast doch das Feld Kurzbeschreibung - und da würde JEDER der lesen kann, zumindest die die über Schritt 3 gehn, genau DAS finden was Du dem Kunden erklären willst.

Auf Schritt 3 steht ja auch bei Kreditkarte ob die Karte bei Kauf oder bei Lieferung belastet wird.

und beim Express - nu wer hindert dich dran die basket.tpl zu modifizieren ??

Im den 4ten Schritt kann man doch auch reinschreiben was man will. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Kurztexte in Schritt 3, aber es geht.

… und da würde JEDER der lesen kann …

Naja, hab gerade heute in der Richtung ein neue Erfahrung gemacht. :eek:

[QUOTE=Firefax;27841]Im den 4ten Schritt kann man doch auch reinschreiben was man will. Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Kurztexte in Schritt 3, aber es geht:[/QUOTE]

und wo geht das ?

indem du die order.tpl anpasst

Ich denke auch der Ablauf sollte so sein das nach der Bestätigung der AGB die weiterleitung zur Zahlung mit PayPal erfolgen soll.

Das würde viele Abbrüche verhindern da es in anderen Shops so ist.