Martina, das machst du und andere Shopbetreiber, aber welcher User merkt sich nach 2 Seiten, welchen Anbieter er vorher gehabt hat.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten an das Thema heran zu gehen.
Bei dir ist es thematisch passend, und daher bin ich bei deiner Lösung auch voll auf deiner Seite.
Aber wie Fire auch richtig sagt, ist das ein Beispiel für verschiedene Layouts (Designs) damit auch eine gewissen Kompetenz zu erkennen ist.
In einem Spielzeugladen Wasserski zu verkaufen macht nicht wirklich viel Sinn, denn was will der Händler damit bezwecken?
Dafür zwei verschiedene Themen zu machen ist hier sicherlich sinnvoller als alles in einem SuperShop zu haben.
Bei mir ist es noch anders, weil ich ja nur einen ganz kleinen Teil unseres Sortimentens nochmal zusätzlich als Subshop laufen habe. Es ist auch bewusst so gewählt, das das Layout zwar etwas anders ist und eigenständig, aber mann soll durchaus auch erkennen, wer da dahinter steckt. Ich will den Shop nicht verstecken, sondern einfach eine unserer Kernkompetenzen noch mehr nach aussen Tragen.
Ein Shopshop bringt hier viele Vorteile, die man im normalen Shop vielleicht nicht umsetzten kann oder mag. Die Navigation kann ganz genau auf die Wünsche der Besucher ausgerichtet werden wie bei deinen Büchern und das Layout thematisch etwas daran orientiert werden.
Aber Dirndl-Shop und Fahrradkleidung das geht nur zusammen, wenn die Kleidung Trachtenbezogen wäre, was aber sicherlich der funktionalität schaden würde.
Es kommt halt darauf an, was man mit seinem Subshop erreichen will, und welche Themen darin abgebildet werden sollen.