Silla - hangefertigte Unikate für Kinder

Hi,

seit gestern ist unser Online-Shop (CE 4.2) [B]Silla - handgefertigte Unikate für Kinder[/B] fertig :). Nach einigem trial&error und durch einige hilfreiche Threads hier im Forum hat’s letztlich gut geklappt den Shop nach unseren Vorstellung anzupassen und unseren Entwurf einzubauen.

Angeboten werden handgefertigte Accessoires und Kuschelfreunde für Kinder.

Über Lob und Kritik würde ich mich freuen :smiley:

Gruß,
blubb

Schönes Design. Alles was was überflüssig ist weggelassen :slight_smile: . Gefällt mir gut.

Hast du mal über eine Paypal Einbindung nachgedacht ? Wird heute sehr gerne benutzt.

Ich glaube nicht, dass es reicht auf den Kleinunternehmerstatus nur in den AGB (sowieso falscher Ort) hinzuweisen. Bei dem Preisen steht kein Hinweis über die MwSt oder dass dies ein Endpreis ist. Nichtmal unter dem Versandkostenlink ist ein Hinweis darauf. Dann hättest du versuchen können dich mit dem *-Hinweis rauszureden. ( PanG Verordnung)
Die Widerrufsbelehrung muss man glaube ich auch abgehakt werden. Die könnte so unwirksam sein, da sie nicht explizit vereinbart wurde.
Gemäß § 5 des Textilkennzeichnungsgesetzes sind die Gewichtsanteile im Prozentsatz des Netto-Textilgewichtes anzugeben und zwar in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtsanteils.

Lass am besten mal einen RA drüber gucken.
Ist zwar alles sehr nervig, muss aber wahrscheinlich sein.

Naja, meine Meinung über das Preisleistungsverhältnis ist hier wahrscheinlich eh nicht gefragt, deswegen lass ich es besser. Man muss ja den padagogischen Wert sehen. :eek:

Viel Erfolg

wenn ich nen shop betrete und nicht mal ein kundenkonto anlegen kann ohne erst nen artikel im wk liegen zu haben … find ich naja net gut

wo ist der newsletter ?? kundenbindung fehlt

hausnummer als pflichtfeld is nix

Hallo,

ich fall tot um - das Design finde ich gigantisch :slight_smile:
Die Produkte sind nicht ganz preiswert aber sicherlich habt Ihr Erfolg mit diesem Programm!

Firefax’s Anregungen solltet Ihr ernst nehmen. Unter Umständen ist es tatsächlich angebracht, einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Ein minimalistisches Design kann einem in diesem Sinne hier u.U. auf die Füße fallen.

Natürlich, Martina: Kundenbindung ist eine wichtige Angelegenheit. Je nach Ziel, Ausrichtung und Portfolio des Shops muss Silla dann sicher selbst entscheiden was wichtig ist. Wahrscheinlich wird sich im Laufe der nächsten Monate hier auch noch etwas ändern :wink:

Glückwunsch und Gruß!

[QUOTE=Firefax;28301]Die Widerrufsbelehrung muss man glaube ich auch abgehakt werden. Die könnte so unwirksam sein, da sie nicht explizit vereinbart wurde. [/QUOTE]
Auch damit wäre sie unwirksam…

Sie muss nämlich “in Textform vor Vertragsschluss” dem Kunden zu gegangen sein, um wirksam zu werden.

Sie muss also in die Bestätigungs-eMail eingebaut oder an diese angehangen werden.

Alternativ kann sie auch der Lieferung beigefügt werden, wobei sich dann allerdings die Widerrufsfrist auf 4 Wochen verlängert,…

Das “Häkchen” bei der Bestätigung ist rechtlich für die Wirksamkeit der Widerrufsbelehrung also völlig irrelevant.

Kann man getrost weg lassen.

[QUOTE=avenger;28322]Auch damit wäre sie unwirksam…

Sie muss nämlich “in Textform vor Vertragsschluss” dem Kunden zu gegangen sein, um wirksam zu werden.

Sie muss also in die Bestätigungs-eMail eingebaut oder an diese angehangen werden.

Alternativ kann sie auch der Lieferung beigefügt werden, wobei sich dann allerdings die Widerrufsfrist auf 4 Wochen verlängert,…

Das “Häkchen” bei der Bestätigung ist rechtlich für die Wirksamkeit der Widerrufsbelehrung also völlig irrelevant.

Kann man getrost weg lassen.[/QUOTE]

Stimmt.
Wie du meinem Text entnehmen kannst, war ich mir nicht sicher. Das was du schreibst passt so (da war mal was :wink: )
Bei der Widerrufsfrist solltest du aber nicht von 4 Wochen, sondern einem Monat sprechen. 4 Wochen sind wiederrum Abmahngefährdet. Man muss ja eh aus denselben Gründen auf einen Monat gehen, wenn man Paypal-Express hat.

[QUOTE=Firefax;28325] Man muss ja eh aus denselben Gründen auf einen Monat gehen, wenn man Paypal-Express hat.[/QUOTE]

wieso ???:confused:

Ganz einfach, das ist dann wie bei ebay, du hast dem Kunden vor Vertragsschluss die AGB und Widerrufsbelehrung NICHT in Textform etc. zukommen zu lassen. Durch die (Paypal-) Zahlung kommt der Kaufvertrag zustande und du schickst die Email mit den Texten erst danach an den Kunden.
Den Vertragszeitpunkt nach hinten zu definieren hilft dann auch nicht, weil er ja schon geschlossen wurde.

CYA

Die Seite gefällt mir. Design und Umsetzungen passen.
Ich habe einen kleinen Rechtschreibfehler in der Artikelbeschreibung gefunden:

Pflege: nicht waschenbar

z. B: hier: http://www.silla-fuer-kinder.de/kissen/Plopp-006.html

[QUOTE=Firefax;28337]Ganz einfach, das ist dann wie bei ebay, du hast dem Kunden vor Vertragsschluss die AGB und Widerrufsbelehrung NICHT in Textform etc. zukommen zu lassen. Durch die (Paypal-) Zahlung kommt der Kaufvertrag zustande und du schickst die Email mit den Texten erst danach an den Kunden.
Den Vertragszeitpunkt nach hinten zu definieren hilft dann auch nicht, weil er ja schon geschlossen wurde.

CYA[/QUOTE]

leider falsch - der Kunde ZAHLT erst nach Bestätigung der AGB/Widerrufsrecht auf Schritt 4 und somit IST auch Paypal mit 2 Wochen korrekt.

Nein, da dem Kunden vor Vertragschluss die Widerrufbelehrung nicht in Textform vorlag, kann man ihm die erst mit der Lieferung senden.

Und dann sind wir, wie FireFax sagte, doch bei den 4 Wochen/1 Monat Wiederrufsfrist…

Diese Bestätigung von AGB und Widerrufbelehrung im Schritt 4 entspricht nicht der notwendigen Voraussetzung des “Vorliegens in Schriftform vor Vertragsschluss”, die kann man sich im Grunde schenken…

Zitat von http://www.rechtstipps.net/pub/399/schriftform-widerrufsbelehrung-agb-internet.html:

Jetzt hat das Kammergericht entschieden (bei aufrecht.de), dass das reine Einstellen der AGB auf der eigenen Internetseite nicht für das Schriftformerfordernis genügt. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Widerrufsbelehrung, die das Gesetzt vorschreibt, nicht erfolgt ist.

Die Folge ist, dass der Verbraucher seine auf den Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung noch bis zu 6 Monaten nach Vertragsschluss widerrufen kann, § 355 BGB. Die ihm überlassene Ware dürfte dann regelmäßig keinen Wert mehr haben- der Verbraucher muss aber grundsätzlich keinen Wertersatz leisten, so lange er die Belehrung nicht in Textform erhalten hat, § 357 BGB.

Es genügt auch nicht, nach der Bestellung, etwa mit dem Versenden der Ware, den Kunden -nunmehr schriftlich, wobei nach derzeitigem Stand eine Belehrung per E-Mail genügt- über sein Widerrufsrecht zu informieren. Denn dann beträgt die Widerrufsfrist, weil die Widerrufsbelehrung jetzt erst nach dem Vertragsschluss erfolgt, einen Monat, § 355 BGB. Weil aber bisher, soweit ersichtlich, fast alle im Internet (und damit unter Verstoß gegen das Schriftformerfordernis) veröffentlichten Widerrufsbelehrungen eine Widerrufsfrist von 2 Wochen ausweisen, sind diese Widerrufsbelehrungen schlicht falsch. Damit aber besteht zumindest die Gefahr, dass ein Gericht sie auch als Wettbewerbswidrig einstuft- das kann kostenpflichtige Abmahnungen durch Konkurrenten oder Wettbewerbsvereine zur Folge haben.

Um diese negativen Folgen zu vermeiden, muss also entweder die Widerrrufsbelehrung angepasst werden- oder es muss dem Kunden vor Vertragsschluss eine Widerrufsbelehrung in Textform überlassen werden. Allerdings darf dieses nicht in zu weitem zeitlichen Abstand geschehen. Es genügt daher regelmäßig nicht, wenn eine Widerrufsbelehrung etwa beim Registrieren in einem Online-Shop erfolgt.

also im TS Forum stehts anders und ich als TS Kunde halte mich an diese Regel und bleibe dabei, daß 14 Tage auch für Paypal gilt, denn der Zahlabschluß erfolgt NUR und NACH dem Haken setzen AGB/Widerruf “gelesen/bestätigt”.

Sehr sehr schöner Shop! Ganz großes Lob an die Designer!

Hallo,

vielen Dank für Euer Lob und die nette Postings :slight_smile:

@firefax: Paypal als Zahlungsmethode werden wir uns mal in nächster Zeit anschaun bzw. was es da für Möglichkeiten bei Oxid gibt. Für’s Erste wollten wir was einfach zu Handhabendes :wink:
Bzgl der rechtlichen Sachen, werden wir uns auf jeden Fall nochmal mit auseinandersetzen und nachbessern, danke!
Die Widerrufsbelehrung steht bei uns in der Bestell-Bestätigung. Wie Avenger schon geschrieben hat, sollte dies rechtlich so notwendig/korrekt sein.

@laramarco: Also dass es kein Kundenkonto gibt, ist ganz bewußt so gemacht, da wir im Moment noch keine großen “Mehrwert” für ein Kundenkonto sehen. Es soll möglichst einfach und mit wenig Aufwand verbunden sein bei uns zu bestellen. Mir persönlich ist eine Bestellung, ohne vorher ein Kundenkonto eröffnen zu müssen, immer am Liebsten.

@Marco Steinhaeuser: also ich hoff, dass du nicht wirlich tot umgefallen bist :wink: Aber schön, dass es dir gefällt :slight_smile:

@ChristophH: Danke, haben wir gleich ausgebessert. Irgendwie ist es niemandem beim Korrekturlesen aufgefallen… alle blind :wink:

Grüße,
blubb