Frage wegen Zahlungsmethoden

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage zu den Zahlungsmethoden:

Um die Kreditkarten nutzen zu können, muss man Heidelpay nutzen, dass mit relativ hohen Kosten verbunden ist. Gibt es gerade für kleine Shopbetreiber günstigere Möglichkeiten, um Kreditkarten nutzen zu können?

Oxid bietet ja auch die Möglichkeiten “Lastschrifteinzug” und “Vorauskasse”. Bietet der Shop “out of the box” schon alles, um diese beiden Methoden nutzen zu können. Also einrichten im Admin-Bereich und fertig?
Muss sonst noch etwas beachtet werden?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

Vorauskasse und Lastschrift kannst Du out of the box benutzen. Für Kreditkartenabrechnung brauchst Du Verträge mit Kreditkarten-Unternehmen und Payment-Anbietern wie Heidelpay, Gate2Shop oder PayOne (Heidelpay steht über OXID eFire bereit, Gate2Shop und PayOne sind als Schnittstellen in Arbeit).

Auch Paypal kann mit Kreditkarten umgehen, Paypal funktioniert ebenfalls bereits über OXID eFire.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

vielen Dank für deine Infos. Hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Jan

Und wie mache ich das, wenn ich von der 3er auf die 4er Version upgrade und das Oxid-eigene ipayment-Modul im Einsatz habe mit eigenen Akzeptanzverträgen bei unserer Hausbank für Master und Visa sowie mit Akzeptanzvertrag mit Amex?

schieb

drück

Zahlungsmöglichkeiten sind anscheind nicht so wichtig…

na is doch noch zeit, bis märz oder juni allemal support für alte versionen vorhanden

@ Frank hatte mer das thema net schon mal :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

… ich weiß, das war 'ne Steilvorlage an Dich.

Wir haben uns die letzten Tage ein bischen mit der Möglichkeit des Upgrades beschäftigt und möchten in diesem Punkt Info von OXID haben. Und da Marco hier im Forum ja eifrig am Schreiben ist, dachte ich, ich versuch’s mal.

Und wie schon im anderen Forum geschrieben: keine Antwort ist auch eine Antwort.

Grüßle, Frank

Wir werden ohne klare Aussagen auf jeden Fall nicht auf die 4er Version umsteigen.

Ich versteh auch net wo das Problem liegt. Auf jeden Pupspost ala “Oh Gott ich seh nur weiße Seiten” wird hier innerhalb von Minuten geantwortet. Wichtige Fragen von ZAHLENDEN Kunden werden halt einfach ignoriert.

Dann doch wenigstens endlich mal rauslassen “Nein es gibt kein ipayment” und gut is. Dann muss ich eben schauen ob ich die Schnittstelle wechsel oder den Shop.

Aber braucht man sich den Mund ja nicht franselig reden…während von Seiten Oxids wahrscheinlich die nächsten 20 Posts geschrieben werden bleibt der Thread hier garantiert eh leer - kennt man ja irgendwo her.

… Du hast doch ein kostenloses Upgrade bekommen. Vielleicht geht Oxid davon aus, dass damit alles gut ist.

Wie gesagt - wie das Ganze gelöst wird ist uns ja eigentlich egal - wenn es halt nie eine ipayment Schnittstelle geben wird ok, muss man dann mit leben. ABER - das keinerlei Aussagen gemacht werden, da fällt mir nichts zu ein. War doch klar - heut wieder zig Supportantworten im Forum aber die Frage hier wird komplett ignoriert.

Hallo Leute,

die Frage um eine ipayment-Schnittstelle ist in Arbeit, aber noch nicht in trockenen Tüchern, deshalb kann ich dazu noch nix genaues in der Weltgeschichte herumposaunen. Herumeiern will ich auch nicht.

Ihr könnt mir glauben dass ich weiß, warum das so wichtig für Euch ist; letztlich liegt es aber nicht in meiner Macht, Entscheidungen dazu zu beschleunigen.

Ich kann wenigstens versprechen, die Botschaft dann zu verkünden, wenn sie reif ist.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

danke für die Info - auch wenn diese mehr als dürftig ist.

Abgesehen davon, dass man als Kunde darum “betteln” muß, Informationen zu erhalten, ist es ziemlich unbefriedigend dann die Aussage zu erhalten, dass die Frage einer ipayment-Schnittstelle in Arbeit ist.

Gerne glaube ich Dir, dass Du weisst, wie wichtig diese Information ist.

Ich bezweifele allerdings, dass in der OXID-Chef-Etage irgendwer nachvollziehen kann, um was es hier geht. Denn sonst hätte sich einer der Damen oder Herren mal erbarmt und hier geantwortet. Aber kann ja sein, dass die zu sehr mit “Twittern” beschäftigt sind.

Das was hier läuft ist zum Kotzen. Vor ca. drei Monaten wurde verkündet, dass die Wartung für die 3er Version Ende März 2009 endet. Scheinbar ohne sich vorher einen Kopf darüber zu machen, welche Module/Schnittstellen für seine Kunden wichtig sind und dann Klartext zu reden.

Habt ihr mal bedacht, das eine vorhandene ipayment-Schnittstelle ein ausschlaggebender Punkt für die Nutzung des Oxidshops sein kann? …

Grüße, Frank

@ Frank - ein happy birthday noch nachträglich :wink:

und zum Posting - ich find es mega mutig von Marco, daß er sich hier FÜR uns einsetzt und hinter den Kulissen auch zig Dialoge im Bezug eben auch auf diese Ipayment Problematik in Kauf genommen hat - hierfür mal ein kräftigen Knuddler rüber - danke Marco.

Und Frank - es wird immer einen Weg weiter gehen, und wie Du selbst in anderen Postings schriebst, ein Schweigen ist auch eine Antwort - ich kämpf schon immer für offene Kommunikation, bisher bin ich von anderen Usern dafür leider oft nur müde belächelt worden. HIER sieht man es doch mal wieder wie wichtig es ist, sein Maul aufzumachen, gemeinsam zu sagen was einem stinkt.

Meinerseits kann ich nur sagen, ich wechsel nicht, weder den Shop noch Ipayment (Wink mit dem Zaunpfahl :wink: ).

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Danke :slight_smile:

Hmm, ist das nicht seine Aufgabe als Community Guide? So wie es aussieht, verlässt sich doch die Chefetage von OXID darauf, das Marco das hier alles im Griff hat. Sonst würden diese mal öfter was von sich geben, was zur Zufriedenheit Ihrer Kunden beiträgt.

Jepps. :wink:

Hmm, ich seh nichts, denn es gibt nach wie vor keine klare Aussage von OXID - bis auf Schweigen, wo wir wieder beim Punkt sind.

Naja, man wird sehen.

Grüßle, Frank

27.11.2008 08:16:07[bastelundhobbykiste.de] Martina Schimbach : genau das ist aber die kommunikation die ihr uns aufzeigen müßt - wenn man hintergründe zu einem grund weiß und dann der aha effekt kommt,

Hi Frank - ich lasse bewußt das Datum mal mit drin, damit es Dir zeigt wie “alt” das hin und her schon ist.

Um mal auf was ganz anderes zu kommen:

Schnittstellenpflege - Wer kann eine Schnittstelle am besten pflegen ??

Der, dem das gehört, was durch diese Schnittstelle rein/raus will oder ??

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:

Es gibt Shopsysteme XTC, Plenty, OXID usw uvm uvm. - all diese arbeiten (oder wollen arbeiten) mit XXX (nimm jetzt mal als Beispiel) - nun ist es doch “kostengünstiger” und “pflegeleichter” wenn einer SEINE Schnittstelle pflegt, als wenn zig Shopsysteme das pflegen oder ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Ähm, muss sich erst eine ganze Community aufregen (wenn sie das denn wenigstens tun würde), damit sich ein Entscheider aus dem Hause OXID herablässt, hier mal was zum Thema zu schreiben? In welcher Welt leben wir denn?

Da geht es doch gar nicht drum. Es geht darum, dass es seitens OXID keine klare Aussage zum Thema gibt. Für den einen oder anderen hier ist es sicher wichtig zu wissen, welche Optionen es für ihn gibt. Aber OXID wehrt sich vehement dagegen, etwas dazu zu sagen. Also kann man nur seine eigenen Schlüsse ziehen.

Wer nachher die Schnittstelle pflegt, ist doch erstmal egal. Nur wir als Kunden sollten wissen, woran wir sind. Die Abwicklung von KK-Zahlungen scheint ausschliesslich über Heidelpay zu funktionieren. Aber ich werde einen Teufel tun und meine Akzeptanzverträge kündigen, damit ich mich hinterher schlechter stelle. Und die Möglichkeit der Abwicklung von Amex-Karten gibt es bei Heidelpay auch nicht.

Aber egal, es ist müssig, darüber zu diskutieren, solange OXID die Füsse still hält und sich nicht dazu äussert.

Grüßle, Frank

Hallo,

ich glaube nicht, dass ich dazu nichts gesagt habe. Und ich bin OXID, und zwar so was von… :wink:

Ich habe gesagt, dass es eine Aussage zum Thema geben wird. Diese Aussage kann zum gegebenen Zeitpunkt getroffen werden.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

ich würde gern die Bezahlung auf Rechnung anbieten. Allerdings ist diese ja relativ heikel. Deswegen wollte ich in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind.

Jan