Komplexe IT-Produkte anlegen?

Hallo,

ich bin neu hier und benutze auch zum ersten mal den oxid shop geschweige denn zum ersten mal überhaupt eine shopsoftware.
nach reichlicher recherche ist es dann der oxid shop geworden, genauer die community edition mit der möglichkeit zum upgraden zur kommerziellen version. Nun habe ich folgende fragen zum oxid shop:

Fragen:
Ist es mit dem Online-Shop möglich, Abhängigkeiten zwischen Produkten abzubilden?
Bsp: wenn produkt x, dann braucht man auch produkt y oder dann könnten sie auch produkt y benötigen

und

Ist es möglich, Abfragen vorzusetzen? So eine Art Konfigurator.
Bsp: welches Betriebssystem haben sie? Wieviel Arbeitsspeicher? etc… dann benötigen sie dieses Produkt aus diesen.

Ist es möglich, kundenspezifische rabatte anzubieten?

Ist es möglich, die anfrage/bestellung als generierte email zu versenden? es soll nämlich keine direkte bestellung folgen, sondern eine email, die zu uns kommt, worauf wir reagieren.

über ein paar hilfreiche antworten und evtl lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Mit Bordmitteln ist sowas wohl nicht möglich. Dazu benötigst du eine Modul.
Frag doch man den User[B] Avenger[/B], der hat hier sowas schon mal vorgestellt. Der kann dir dann auch was zu Aufwand und Kosten sagen.

Hi,

gugg mal hier www.die-druckerei24.de die haben son konfigurator mit abhängigkeiten zwar für W2P aber prinzip bleibt das selbe.

http://www.die-druckerei24.de/Konfigurator/Produkte/Flyer/Bestprice-Flyer.html

mfg
stefan

@christoph: ich habe avenger mal angeschrieben. warte jetzt auf seine antwort.
@aggrosoft: sowas in der art wäre glaub ich das richtige. weißt du wo ich so ein modul herbekomme und ob es kostenfrei ist?

hi,

das modul kommt von aggrosoft also from me :wink:

kostenlos geht da wohl nicht.

mfg
stefan

da ich diesen shop im rahmen eines studienprojektes machen soll, kommen kostenpflichtige module leider nicht für mich in frage. aber danke für die antwort.

aber ich habe noch eine weitere frage zum abbilden komplexer it-produkte:
vorgabe ist es, dass die kunden bei dem kauf eines produktes einer abteilung die dazu passenden produkte angeboten bekommt.
bsp:
wer sein system outsourcen möchte, benötigt auch eine anbindung zum rz.

ähnlich wie in sap die variantenkonfiguration. ziel ist es dem kunden nur passende produkte anzubieten. in diesem zusammenhang wurde des öfteren eine plausibilitätsprüfung erwähnt. stücklisten sollten auch berücksichtigt werden.

dabei sollte auch eine art cross-selling möglich sein, indem mögliche zusätzliche produkte, nicht zwingend notwendige produkte, angeboten werden.

außerdem sollen stücklisten berücksichtigt werden. wobei ich dahin tendiere, dass zwingend voneinander abhängige produkte stücklisten wären. allerdings müssten dort varianten angeboten werden können.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ob dies mit dem oxid zu lösen ist und wenn ja welche möglichkeiten es dort gibt.

Über jede hilfe wäre ich mehr als dankbar.

[QUOTE=StefanBruns;29211]da ich diesen shop im rahmen eines studienprojektes machen soll, kommen kostenpflichtige module leider nicht für mich in frage. aber danke für die antwort.

aber ich habe noch eine weitere frage zum abbilden komplexer it-produkte:
vorgabe ist es, dass die kunden bei dem kauf eines produktes einer abteilung die dazu passenden produkte angeboten bekommt.
bsp:
wer sein system outsourcen möchte, benötigt auch eine anbindung zum rz.

ähnlich wie in sap die variantenkonfiguration. ziel ist es dem kunden nur passende produkte anzubieten. in diesem zusammenhang wurde des öfteren eine plausibilitätsprüfung erwähnt. stücklisten sollten auch berücksichtigt werden.

dabei sollte auch eine art cross-selling möglich sein, indem mögliche zusätzliche produkte, nicht zwingend notwendige produkte, angeboten werden.

außerdem sollen stücklisten berücksichtigt werden. wobei ich dahin tendiere, dass zwingend voneinander abhängige produkte stücklisten wären. allerdings müssten dort varianten angeboten werden können.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ob dies mit dem oxid zu lösen ist und wenn ja welche möglichkeiten es dort gibt.

Über jede hilfe wäre ich mehr als dankbar.[/QUOTE]
Ich würde mal sagen, dass solche features, wenn überhaupt, in Enterprise Shop-Systemen vorhanden sind.

Die liegen aber kostenmäßig im Multi 10K EUR Bereich…

das heißt, mit der community edition wird dies definitiv nicht möglich sein? aber evtl mit der enterprise edition?

also um es nochmal genauer zu beschreiben:

  1. es gibt halt produkte in dem fiktiven unternehmen, welche zu anderen eine beziehung haben. dies muss berücksichtigt werden. dies sind nicht unbedingt stücklisten bzw product bundles… dabei sind einige beziehung muss beziehungen, dh, das produkt a auch produkt b und c benötigt. wobei es von produkt b und c auch unterschiedliche versionen geben kann.

  2. bei anderen produkten muss vorher angegeben werden können, welche vorbedingungen vorliegen, um ein konkretes produkt anzubieten. dh, man gibt sein betriebssystem an, rechnerleistung etc um am ende die passende virtuelle maschine angeboten zu bekommen. sowas in der art. könnte sowas ein einfacher konfigurator?

  3. beratungsprodukte sollten per beschreibungstext und kontaktadresse angegeben werden können.

  4. die bestellung/die anfrage sollten per mail an die firma versendet werden können.

vll ist mein problem nocheinmal deutlicher geworden und vll hat der eine oder andere da doch noch einen hinweis. dabei ist es egal, ob es kostenpflichtig ist, ich muss nur einen shop finden, der das leisten kann.

mfg

Das klingt mehr nach einem ERP-System und nicht nach einer Online-Shop-Lösung.

Ein Shop-System das sowas “Out-Of-Box” dürfte es nicht geben. Dafür sind solche Sachen zu speziell.

das heißt, da müsste eine eigenentwicklung ran? oder wen muss man da ansprechen?
der shop soll auch ans erp system angeschlossen werden können.

Hi,

http://www.die-druckerei24.de/Konfigurator/Produkte/Aufkleber/Fahrzeugwerbung-oxid.html

mfg
stefan