Mehrere Varianten

Hallo,

wie kriege ich es hin mehrere Varianten zu haben? Also nicht varianten sonder so wie:

Farbe:

  • Rot
  • Blau
  • Weiß

UND!!!

Groesse:

  • Klein
  • Mittel
  • Groß

Also wie ich mehrere Varianten machen weiss ich ja, aber mehrere Variantarten???

Danke 4 help

Ist so direkt mit dem Shop nicht möglich.

Entweder brauchst du ein (kostenpflichtiges) Modul für mehrdimensionale Varianten (gibt es bei www.oxidmodule.de inzwischen auch für Version 4)

oder du kombinierst Varianten mit Auswahllisten, so wie wir das hier gemacht haben:
http://modern-graphics.de/shop/oxid.php/cl/details/anid/2e2488700251216b3.93381245/

Hallo hajo,

wie habt ihr das umgesetzt? Habe soeben versucht einem Artikel mehrere Varianten zuzuordnen (ohne Probleme). Nur diesen einzelnen Varianten nun eine Auswahlliste zuzuordnen ist bei mir im Shop deaktiviert (Funktion ausgegraut)…

Gruß Jens

PS: Wir setzen Version 4.0.1.0 ein.

Da wir noch nen 3er Shop habe, hab ich’s gerade mal im Demoshop von Oxid versucht und konnte dort problemslos einer der Varianten der “Tischlampe SPHERE” eine Auswahlliste zuordnen.

Eigentlich sollte es also auch in der 4er-Version gehen …

Was soll da bei dir den ausgegraut sein?

hallo allerhand - ich bin neu hier …

habe genau das selbe problem

ich versuche in der ce 4.1.5 bei “artikel - varianten - variante-editieren” der dadurch erscheinenden variante unter varianten eine neu variante zu zu ordnen, doch diese bleiben ausgegraut, d.h. sichtbar, aber nicht anwählbar - also funktionslos…

habe schon diverse shop-einstellungen probiert - geht nichts.

zweite frage:
ich verstehe nicht was der unterschied zwischen varianten und auswahllisten sind?!
das ist doch ein und dasselbe!?

(unter artikel varianten wählt man eine auswahlliste und erhält dadurch die varianten - also gleich wie wenn man varianten manuell hinzufügt … ich seh da keinen unterschied!)

vielen dank für antworten

unterschied varianten und auswahllisten ist eben "der artikel"
wenn du mit warenwirtschaft arbeitest und je “variante” nen seperaten extra warenbestand hast, kannst du nicht mit “auswahl” arbeiten

ok danke! (obwohl so ganz klar ist mir das noch nicht, spielt in meinem fall aber wohl auch keine rolle, hab nur gedacht, dass mir das verständnis darüber beim ausgrauproblem ev. auf die sprünge hilft )

das ausgrau-problem besteht also immer noch … weiss denn jemand wieso die auswahllisten dort in jeder variante ausgegraut sind?

will man selfmade-lösungen verhindern (die ja scheinbar bisher noch gingen), damit kauflösungen attraktiv werden?

oder totaler holzweg?

danke!

hat wirklich keiner eine ahnung, wieso die betreffende stelle ausgegraut ist

ich verstehe nicht wieso das in der 3er-version noch problemlos geht - in der 4er aber scheinbar nicht …
… hat sonst niemand das problem ausser j.geissler und ich?

Das geht auch in der 4er noch genauso wie in der 3er-Version.

Ausgegraut sind in der 4er die Auswahllisten im Reiter “Varianten” zwar, doch an der Stelle würdest du ja weitere Varianten (also komplette Artikel) der Variante erzeugen.

Die Auswahlliste ordnest du aber unter dem Reiter “Auswahl” einem Artikel zu (vollig egal, ob es der Vaterartikel oder die Varianten sind).

Vielleicht erklärt sich so auch, wieso du Auswahllisten und Varianten für das selbe hältst.
Wenn du bei “Varianten” eine Auswahlliste einfügst, werden aus dieser Liste eben gleich Varianten angelegt. Unter “Auswahl -> Auswahllisten zuordnen” wird dagegen wirklich nur die Liste mit dem Artikel verknüpft.

hajo - danke für die antwort - du schreibst:

Da wir noch nen 3er Shop habe, hab ich’s gerade mal im Demoshop von Oxid versucht und konnte dort problemslos einer der Varianten der “Tischlampe SPHERE” eine Auswahlliste zuordnen.

doch was mache ich mit so einer auswahlliste, bzw. wo sehe ich diese dann im artikel (ich brauche eigentlich ein weiteres drop-down-menu zu dem der variante …)

auf deiner angegebenen seite finde ich nur einzelne drop-down-menus …

drop-down-menus mache ich mit varianten (und brauche dazu nicht zwingend auswahllisten - höchstens als vorlagen … sehe ich das richtig?)

kann ich wirklich auswahllisten für weitere drop-down-menus einsetzen?

besten dank der antwort

p.s. soll ich mal da nachfragen wie der das gemacht hat:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1969&highlight=mehrere+auswahllisten