Heidelpay EFire mit CD/PE 4.3 / Sofortüberweisung

Hallo,

bei dem Versuch, die PE 4.2 auf die PE 4.3 zu migrieren, ist im Test aufgefallen, dass Heidelpay Kreditkartenzahlung nicht mehr funktioniert. Es wird kurz auf eine externe Seite weitergeleitet und bei der Rückleitung zum Shop befindet man sich auf der Startseite. Der aktuelle Benutzer ist dann auch nicht mehr im Shop angemeldet.

Analog dazu verhält es sich mit Sofortüberweisung von tronet in der Version 4.0.1 . Hier wird zwar die Zahlung weitergeführt, bei der Rückleitung zum Shop steht aber oben Links auf einer leeren weißen Seite “trosofortueberweisung”. Die Bestellung wird im Shop generiert, aber nicht abgeschlossen.

Ansatzweise habe ich es auf das neue “$this->aTrustedIPs = array” geschoben, da fehlen mir aber dann die weiteren Daten für die Befüllung.

Hat jemand die eine oder andere Variante schon am Laufen?

Hi Christian,

im Prinzip bin ich genauso weit wie du. Von D3 habe ich für das Heidelpaymodul aber schon den Inhalt für das neue “$this->aTrustedIPs = array” erhalten, damit klappt es wieder.

Bei der SÜ Schnittstelle von tro:net erhalte ich auch eine leeren weißen Seite mit “trosofortueberweisung” oben Links . Der Rückleitungslink sieht bei mir genauso aus, wie die Vorlage im Handbuch, inkl dem “&stoken=” . Klappt leider trotzdem nicht. Bei mir wird die Bestellung auch sauber abgeschlossen, inkl. Mails etc. Nur der Kunde ist massiv verwirrt, da er ja nur eine fast weiße Seite anstelle des “Danke für Ihre Bestellung” sieht.

Ich bin gerade dabei eine Mail an tro:net zu schreiben. Ich kann keine Einbaufehler finde, das Verhalten aber bestätigen.

CYA

Ahh, ich bin nicht zu blöd - Danke schon mal. Ärgerlich bei Sofortüberweisung ist, dass es wahrscheinlich der selbe “Fehler” sein wird.

Mich ärgert, dass eine neue Version rauskommt, die Sicherheitslücken der 4.2 mitgeteilt werden aber nebenbei die ganzen Module, Infos etc. noch nicht passen. Warten ist irgendwie blöd und Umstellen auch :confused:

DASS aber alle thirdparty Module geändert werden müssen, steht mittlerweile auch in zig threads drinn.
Ärgerlicher ist es eher noch, daß man das bis zum Tag der Veröffentlichung der 4.3. nicht kommunizierte und ALLEN Umsteigern jetzt ungeplante Wartezeiten zufügt.

Das nervt mich noch viel mehr, schließlich gibt es noch immer genügende Altversionskunden, die nur wegen den Bugs noch nicht umsteigen konnten und immer wieder vertröstet werden müssen (sind ja nur fast 2 Jahre seit rauskommen der 4)

Dass ist es ja was mich ärgert. Nicht die Anbieter sondern die Kommunikation im Vorfeld mit den Anbietern bzw. mit den Kunden (ich hab nicht nur “ne” CE…). Ich will mich ja nicht den ganzen Tag mit Updates beschäftigen :slight_smile:

Mti dem Upgrade habe ich ja extra gewartet, bis ich geglaubt habe, dass alle von mir eingesetzten thirdparty Module aktualisiert wurden. Das SÜ Modul ist ja auch erst seit Freitag 4.3.0 tauglich. Leider klappt es aber nicht vollständig.

Auf der einen Seite sollte man upgraden wegen Security Fixes und neuer Features auf der anderen Seite ist ein Upgrade wegen dann fehlender Modulkompabilität in einem Produktivshop eher fahrlässig.
Man will ja mit einem Shop nicht spielen, sondern Geld verdienen.

Langsam kann ich die Leute verstehen, die noch auf einer alten Version stecken. Irgend ein Mist ist mit jedem Update. Hoffentlich kommen bald mehr Bugfixes und nicht immer nur Major Release.

Ich hätte gerade Lust die komplette technische Betreuung an einen Dienstleister auszulagern.

[QUOTE=Firefax;29685]Hoffentlich kommen bald mehr Bugfixes und nicht immer nur Major Release.
[/QUOTE]

Um gottes willen nein - nicht noch mehr Bugfixes sondern endlich DAS was die Version 4 eigentlich in allen Werbeversprechen tun sollt

Hohe Qualität und Robustheit der Software durch agilen Entwicklungsprozess mit unit-testing

Wo bleibt denn bei noch mehr Bugfixes die Qualitätssicherung ??

Na ja, 100% fehlerfrei gibt es nicht und wird auch nicht erreichbar sein. Wenn ich aber gerade wieder festelle, dass in der 4.3er wieder die Anrede “Mr” und “Ms” vorkommt, ist mir etwas wunderlich zumute :mad:. Da steht auch nirgends was in der Doku über den Updatevorgang 4.2 auf 4.3 zu dem Thema. Ich dachte dies wird mit dem Update vielleicht behoben :confused: Na ja, da bleibt ja was für den OXID-Support :smiley:

DASS aber alle thirdparty Module geändert werden müssen, steht mittlerweile auch in zig threads drinn.
Ärgerlicher ist es eher noch, daß man das bis zum Tag der Veröffentlichung der 4.3. nicht kommunizierte und ALLEN Umsteigern jetzt ungeplante Wartezeiten zufügt.

hust naja, ich hab nen tag vor der 4.3 einen alten bugeintrag über eine kleine fehlfunktion des “remoteaccess” parameters ausgebuddelt, und da stand ein kommentar von November 09 drin, wo das entfernen des Parameters angekündigt wurde.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1429

Faktisch könnt ihr das alle beheben, indem ihr die IP des payment servers in “aTrustedIPs” eintragt, dann geht alles wieder.

Aber das zusammen mit der änderung im admin bereich, da hätte ich mir doch mehr vorab kommunikation gewünscht, als modulentwickler. Das ist zwar alles kleinkram, aber das wäre wesentlich reibungsfreier von statten gegangen, wenn das alle modulentwickler eine oder zwei wochen vorher gewusst hätten.

Der Beitrag mag alt sein - aber wie komme ich darauf. Ich schaue doch vorher nicht den kompletten Bugtracker durch :stuck_out_tongue: . Dass sich das Problem beheben lässt steht ja ausser Frage. Ich zahle aber für Heidelpay (und EFire im Allgemeinen) ein kleines Vermögen, da kann man doch eine Infomail versenden, dass bei einem Update auf die neue Version dieses und jenes beachten muß bzw. ein aktuelles Modul installiert werden muß.

Es kann ja nicht sein, dass ich erst die aktuelle Version installiere und mir dann EFire einen Tag später erst die Möglichkeit bietet, ein aktuelles Modul zu laden (war schon so bei PayPal). Bei Heidelpay kam gar keine Nachricht, obwohl hier auch Anpassungen notwendig sind.

Als Fazit für dieses Wochenende bleibt mir erst mal: ich frage vor einem Update alle meine Modulanbieter, ob die eingesetzten Module funktionieren - als pragmatischer Ansatz :smiley:

Es kann ja nicht sein, dass ich erst die aktuelle Version installiere und mir dann EFire einen Tag später erst die Möglichkeit bietet, ein aktuelles Modul zu laden (war schon so bei PayPal). Bei Heidelpay kam gar keine Nachricht, obwohl hier auch Anpassungen notwendig sind.

Ich sag ja, hätte vorher mal kommuniziert werden können ^^

Bis dann alle, die bisher nicht updaten konnten, weil die Kommunikation seitens Oxid ziemlich daneben ist, endlich soweit sind, kommt dann schon der nächste Patch. Ende April hieß es, oder?

Antwort von Oxid auf eine E-Mail, warum denn Security Patches nicht getrennt von Updates ausgeliefert werden:

“Das alles würde einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, der nicht zu rechtfertigen ist.”

Es ist aber scheinbar zu rechtfertigen, das zig Shops mit Sicherheitslücken “rumlaufen”. Super.

[QUOTE=simply because;29707]

Es ist aber scheinbar zu rechtfertigen, das zig Shops mit Sicherheitslücken “rumlaufen”. Super.[/QUOTE]

oder immer noch net rumlaufen können weil …

ich geh ins Bett, da weiß ich was ich von habe

Hallo,
gibt es eine Lösung für das Sofortüberweisungs-Modul?
Ich habe es in eine 4.2er Version eingebaut und erhalte die auch die weiße Seite.
Damit ist das Upgrade auf 4.3 erstmal gestoppt.

Hallo,

aktueller Stand der Dinge: das derzeitge [B]EFire [/B]Heidelpay Modul ist nicht für die 4.3 und Update folgt. Von Sofortüberweisung habe ich noch nichts gehört, auch nicht, ob es sich dabei um ein lokale Problem bei wenigen handelt…

[QUOTE=Christian76;29736]Hallo,

aktueller Stand der Dinge: das derzeitge [B]EFire [/B]Heidelpay Modul ist nicht für die 4.3 und Update folgt.
[/QUOTE]

:eek: :mad: :confused:

Bei mir scheint das Heidelpaymodul den ersten Tests nach zu klappen, hoffentlich.

[QUOTE=Christian76;29736]
Von Sofortüberweisung habe ich noch nichts gehört, auch nicht, ob es sich dabei um ein lokale Problem bei wenigen handelt…[/QUOTE]
Gehört habe ich schon etwas wegen dem SÜ-Modul. Gibt aber noch nichts Neues.

Hi,

bei mir gings ja auch - jedoch wurden die Transaktionen im EFire doppelt gebucht oder so, also es lief vordergründig sauber und im Hintergrund bäh.

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt seit dem 15.4. ein Update für die Sofortüberweisungsschnittstelle auch für die Version 4.3.0

[QUOTE=nolegend;29764]Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es gibt seit dem 15.4. ein Update für die Sofortüberweisungsschnittstelle auch für die Version 4.3.0[/QUOTE]

Hi Stefan,

von dem neuen Modul reden wir ja gerade. Version 4.0.1, last uploaded 15.04.2010 - 16:09

Ich habe extra gewartet bis diese Version draußen war. Klappt aber leider immer noch nciht ganz korrekt (Rückleitung zum Shop in Schritt 5).
Immerhin tro:net ist dran :slight_smile: Ich warte nur noch auf die Antwort.

CYA

Apropo - mir ist gestern zu Ohren gekommen, daß es bei einem Shop zu DOPPELBUCHUNGEN kommt, wenn man bei Zahlart Paypal in Kombination mit Gutscheincodes zahlen will.

Betrifft eine EE auf Version 4.2. mit efire Paypal - hoffe es hat nix mit dem Update zu 4.3. zu tun. Hatte jemand von Euch mit der 4.3. schon mal richtige Doppelzahlungen bei Paypal ??