Artikel einer Unterkategorie auch in Hauptkategorie anzeigen

Hallo,
Ich habe drei Hauptkategorien, in denen sich keine Artikel befinden, sondern nur etliche Unterkategorien. Jetzt wäre es schön, wenn diese Kategorien nicht leer stehen, sondern die Artikel der Unterkategorien aufgeführt würden.

Geht das?

Danke, Grüße
DevilRN

Du kannst die einzelnen Artikel in mehreren Kategorien anzeigen lassen. Wähle dazu einen Artikel aus unter Erweitert findest du Kategorie zuordnendort diese wählen wo der Artikel erscheinen soll. Wenn du mehrer Artikel hast geht es schneller unter Kategorie einfach die gewünschten Artikel der Kategorie zuordnen.

Hallo,

Von Shopware her kenne ich das so, dass Artikel z.B. in eine Unterkategorie “Mountainbikes” eingestellt werden und diese automatisch auch in der übergeordneten Kategorie “Bikes” angezeigt werden. Die Artikel werden also immer automatisch aus Unterkategorien aggregiert, was ja durchaus sinnvoll sein kann.

So wie ich das sehe, ist das so bei Oxid erstmal nicht vorgesehen. Es ist aber mit etwas Programmieren möglich so etwas als Modul umzusetzen. Ich habe mal damit angefangen, und nachdem ich schon etwas ratlos ins Uhrwerk aus den ganzen View- und Core-Klassen geguckt habe, bin ich doch auf dem Weg zu einer Lösung dafür.

Ein wirklich hilfreicher Einstieg ist hier und hier zu finden. Ich hab´s auch nicht glich gecheckt, aber mit etwas Geduld und intensiven Gebrauchs der Sourcecode-Dokumentation kommt man schon voran…

schönes Wochenende

Andreas

Super :slight_smile:

Andreas, wenn Du das Modul gern für die Allgemeinheit freigeben möchtest und so lange noch nichts bei uns hochgeladen werden kann, kannst Du auch gern mir das Modul schicken. Ich sammle :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Andreas & Marco,
ist das Modul für die Allgemeinheit freigegeben worden?

Als alternative sollte man den einfachen manuelle Weg nicht vernachlässigen.

Statt über Artikel zu gehen kann man auch über Kategorien gehen.

Also
Artikel verwalten --> Kategorien --> Hauptkategorie auswählen --> auf Artikel zuordnen drücken.

Unter dem Text “Alle Artikel” kann man dann die [I]Unterkategorie auswählen[/I] (nun werden nur noch die Artikel der Unterkategorie angezeigt), dann einfach den Button [I]“Alle zuordnen”[/I] klicken und man ist fertig.

An einer automatischen Lösung in einem Modul wäre ich auch interessiert, stellt die bessere Lösung dar, zumindest für mich.

CYA

[QUOTE=Firefax;17250]
An einer automatischen Lösung in einem Modul wäre ich auch interessiert, stellt die bessere Lösung dar, zumindest für mich.
[/QUOTE]
Ich habe jetzt selber ein Modul erstellt. Hast du Interesse an einem Betatest?

Omg ,sorry, da muß ich Dankend ablehnen.

Ich hab zurzeit genug Probleme und mir gestern erst die Zahlungsarten für 24h zerlegt (geht aber zum Glück und dank eines Oxid Partners wieder) … dann ist Weihnachten am kommen etc.

Außerdem denke ich dass es besser wäre wenn jemand mit Programmierkentnissen einen Betatest macht. Der kann dir dann auch präziser sagen wo es klemmt.

CYA
Firefax

ich würde gern mal testen :slight_smile:

Leider bin ich bei eigenen Tests auf ziemlich schwer überwindbare Probleme mit den SEO-Urls gestoßen. In Kurzform: Ich hatte vor, die Über-Kategorie nicht wirklich bei den Artikeln einzutragen, sondern in der Kategorienansicht die Artikel der Sub-Kats einfach mit einzubeziehen. Das geht auch, allerdings erkennt OXID die aktive Kategorie in der Detailansicht an der Artikel-URL, wenn man in die Detailansicht geht, springt also die aktive Kategorie in die Sub-Kategorie. Daher zeigt dann auch der Locator (Zurück zur Übersicht, Artikel x von y) nur noch die Subkategorie, was nicht schön ist.

Daher ist der nächste Plan, das Eintragen der Über-Kategorien bei den Artikeln zu automatisieren, im aktuellen Projekt habe ich das jetzt aber erstmal anders gelöst. Wenn ich Zeit habe daran weiterzuarbeiten, und es wieder was testbares gibt, sage ich dir Bescheid.

Hi Leofonic,

gibts bezüglich der Thematik bereits Neuigkeiten? Irgendwie habe ich mal einen ähnlichen Thread in dieser Richtung verfolgt, kann diesen aber gerade nicht mehr ausfindig machen.

Es wäre wirklich sehr interessant eine solche Funktionalität bereit zu stellen. Oder vielleicht auch einfach das bisher erstellte Modul auf GITHUB bereit stellen und wir schauen, ob und welche Fehler gemeinsam zu beheben sind.

Hallo,

ich wäre auch daran interessiert, habe aber grade nicht die Zeit, mich komplett von vorne einzuarbeiten. Gibt es denn das bisherige Modul irgendwo?

Grüße
Philipp

Hi, den Beitrga hatte ich überseehn und stattdessen einen älteren genommen. Eine Lösung ist hierverfügbar und kann getestet werden.