Ipayment Modul schliesst die Bestelllung nicht ab

Hallo, ich hab ein sehr sonderbare und nicht nachvollziehbares Problem.

Ich setze oxid2ipayment Pro und die PE4.2. ein.
Wenn ich etwas mit Zahlungsart Kreditkarte bestelle, werde ich nach dem Schritt 4 auf die Seite des Kreditkartenkartenanbieters weiter geleitet. Dort gebe ich den 3Dsecure Code ein. Bis hierhin alles schön. Danach werde ich aber einfach auf die Startseite weitergeleitet.

Ich lande auf der Startseite, anstatt auf der “thankyou.tpl”.
Die Zahlung wird verbucht ABER die Bestellung bleibt weiterhin auf storniert stehen bzw. offen!
Die Bestellung bleibt unabgeschlossen, der Lagerbestand wird nicht reduziert, es werden keine Mails an Kunden oder Shopbetreiber gesendet.

Um alle Ursachen auszuschließen habe ich das alles auch noch mal mit den orginalen Shopdateien ausprobiert. Leider der gleiche Fehler.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Ist das Problem jetzt neu aufgetaucht ? Hört sich ein wenig danach an, als wenn du ein 4.3.0 Modul in deine 4.2.0 eingebaut hättest.

Ansonsten kontaktier doch mal den Anbieter des Moduls.

CYA

Hab ich schon, aber sie wollen nur per Mail mit mir reden ;-( und das dauert.

Komisch ist das bei den fehlgeschlagenen Bestellungen in der OXORDER im Feld OXPAYMENTID nochmal der Wert vom nächsten Feld steht. Ist das bei euch auch so?
Könnt ihr mal schauen?
Eigentlich gehört dort eine ID hin.

Ich habe das Problem lokalisiert und mehrfach getestet. Auch wenn es in der Gesamtzahl der einsetzenden Shops selten vorkommen kommt, so betrifft es bestimmte Händler sehr massiv.

Und zwar passiert folgendes.
Ein Artikel ist nur noch 1 mal vorhanden, und sein Lagerstatus ist anders als “Standard”. Sobald man Oxid verlässt und zum KK-Anbieter (Beispiel 3Dsecure) weitergeleitet wird, wird die Bestellung abgeschlossen bzw. die Lagermenge auf 0 reduziert. Kommt man nun zurück von der externen Seite zu Oxid, ist im abschließenden Skript (welches das Bezahldatum setzt und die Bestätigung verschickt) der Artikel nicht aufrufbar. Weil Bestand 0 und Artikel somit offline bzw. nicht bestellbar. Weiter ins Detail kann ich nicht gehen, da mit die Source zum Modul fehlt. Aber das Problem ist eindeutig, da ich es mehrfach getestet habe, mit über 50 Buchungen.

Fazit, das Modul ist gut, aber wird bei einigen Kunden, welche mit geringer Lagerware arbeiten zu massiven Problemen führen.

nicht reproduzierbar mit der ee4.3 incl. anzido ipayment modul - habs grad getestet mit einem lager offline artikel

Die Sicherheitsabteilung meines Paymentanbieters rief heute an, warum ich so eine große Menge an Stornos habe :wink:
Ich habe es wirklich zig mal getestet, auch an einem frisch installierten Shop.
Es ist immer ds gleiche Problem.

Ich setze 4.2. mit dem 1.4. Modul ein.

anzido bestätigte mir das Problem. Es wird schnellstens eine neue Version geben!

Ich habe die neue Version 1.0.15 getestet. Leider tritt das Problem immer noch auf.

Statt der ThankYou-Seite kommt die Startseite, die Bestätigungsmail wird nicht verschickt, der Warenkorb bleibt gefüllt, jedoch wird die Zahlung ausgeführt und die Bestellung im Admin als erfolgreich deklariert.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Betrifft wahrscheinlich nur Zahlung mit Karten die 3Dsecure aktiviert haben.

Version 1.0.16 funktioniert auch nicht.

Schade, hat wirklich keiner ein ähnliches Problem?