Bei Retouren: Paketdienst? Kostenermittlung?

Hallo liebe Shop-Besitzer,

wenn Ihr die Rücksendekosten bei Retouren übernehmt (bzw. je nach Fall übernehmen müßt):

[ul]
[li]Kann sich der Kunde den Paktedienst selbst aussuchen?
[/li][li]Wie ermittelt Ihr für die Rückerstattung, wieviel der Kunde für die Rücksendung gezahlt hat? (Es sind ja abhängig vom Paketdienst nicht immer Briefmarken auf einem Paket, nehme ich mal an…)
[/li][/ul]
Bin gespannt, wie das so gehandhabt wird…

Grüße
floko

Also ich biete Retouren nur über den DHL Service Online Retoure an.
Dadurch spare ich mir das ausdrucken/mitschicken von Retourenscheinen…

wenn du einen retourenservice nutzt, bestimmt sich einiges von selber.
in onix’s fall werden die kunden, die retouren wahrscheinlich über dhl stationen zurückschicken.
@floko: wieviel sendungen verschickst du so im monat? geht es um kleinere items oder waschmaschinen?

[QUOTE=Silicon;41158]@floko: wieviel sendungen verschickst du so im monat? geht es um kleinere items oder waschmaschinen?[/QUOTE]

Die Bestellungen umfassen meist so um die 10 Artikel (Freizeitkleidung wie T-Shirts und Sweatshirts), Pakete und Gewicht sind also weder besonders leicht noch extrem schwer.

Das Online-Geschäft rollt gerade erst an, besonders viel geht noch nicht raus. Die Sendungen sind aber schon im mittleren dreistelligen Bereich pro Monat.
Wir sind allerdings in einer besonderen Situation, da wir Hersteller sind und hauptsächlich b2b-Geschäft in sehr großen Mengen betreiben. Der Online-Shop ist da nur das i-Tüpfelchen.

also die meisten shopbetreiber die ich kanne nutzen das dhl retourensystem, klar ist das der handel eine gewisse menge überschreiten muss damit es sich lohnt was mit dhl zu machen. das ist ja bei dir aber anscheinend der fall bzw. es ist geplant.
willst du denn das retourensystem bei dhl extern abwickeln lassen oder die retourenseite auf deienr präsenz integrieren?

das dhl retourensystem habe ich für mich schon bei anzido in auftrag gegeben, dauert nur noch einen moment bis es fertig ist.

wieviel bedarf an dem modul besteht denn, wer würde denn das direkt im shop integrieren ??
(bedarfsermittlung anstelle)

Ich würde es schon integrieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen
mich damit mal auseinanderzusetzen. Retouren haben verständlicherweise
nicht die höchste Priorität;)

Kann man den Dienst optisch an den Shop anpassen oder bindet man sich da dann eine
DHL Seite in’s eigene System ein???

deshalb laß ich es mir ja proggen, jedenfalls hat anzido von mir dazu den auftrag - auch in verknüpfung mit dem kundenkonto, eben “vollständig” und net halb

so weit ich weiss ist bei dhl auch eine customization möglich, alternativ kann man aber auch eine abwicl´klung der retoure über die dhl seite wählen, das ist optional.
@Onix. wieso nicht höchste priorität? ein gutes, transparentes retourensystem gibt dem kunden vertrauen in deinen shop. und somit nehemn auch die bestellungen potenziell zu.

[QUOTE=Onix;41165]Ich würde es schon integrieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen
mich damit mal auseinanderzusetzen. Retouren haben verständlicherweise
nicht die höchste Priorität;)

Kann man den Dienst optisch an den Shop anpassen oder bindet man sich da dann eine
DHL Seite in’s eigene System ein???[/QUOTE]

Hier ist genau beschrieben wie es sich im Shop einbinden lässt!
Du kannst es auch optisch an dein Shop anpassen damit es einheitlich aussieht!
kommt auch drauf an welcher anzahlt an Pakete du täglich verschickst!?
Wieso sollte es nicht hohe Priorität haben?

danke für den link, und ist die vollintegrierung auf meiner seite teurer oder nimmt sich das nichts?

[QUOTE=Silicon;41637]danke für den link, und ist die vollintegrierung auf meiner seite teurer oder nimmt sich das nichts?[/QUOTE]

Frag doch mal deinen Vertriebler bei DHL. Die DHL Retoure ist ja ein eigenständiges “Produkt” von DHL und nicht in dem DHL Paket - Tarif drin. Die Retoure ist etwas teurer wie ein normales Paket.

Da sich ja nur das “Frontend” ändert denke ich das der Preis für die DHL Retoure gleich bleiben sollt. Ist die Frage ob Dhl überhaupt mitbekommt, welches Frontend du verwendest.

CYA

ja ok, ich wollte erst einmal die vornehmlichsten fragen schon mal klären bevor ich mich mit denen in verbindung setze.

teurer “wie” ein normales paket oder “als” ein normales paket?

Primär bitte beachten ob sich überhaupt sich lohnt Retourenabwicklung Online anzubieten!
Je mehr Pakete desto mehr an Aufwandsreduktion!
Lohnt es sich in deinem Fall?

ich versende 350 pakete aufwärts monatlich, die zielsetzung für 2011 ist in den bereich von 1000 paketen im monat zu kommen.
ist eine vollintegrierung teurer als ein retourenschein? wer nimmt die programmierung und anpassung vor? mein programmierer oder dhl?

Also die Einbindung wird sicher von deinem Programmierer zu machen sein.
Ich würde DHL auch nicht so ohne weiteres an meinen Code ranlassen…

Ist denn eigentlich klar, wie die Einbindung genau aussieht?
Kann man das anpassen oder hat mein ein DHL gelbes Formular???

Laut DHL auf der Englische Version steht
Wenn du Full Integration haben willst dann ist die Buchungs-Schnittstelle für DHL Retoure Online auf Ihre Website mit Ihrem eigenen Corporate Identity integriert!
Da kann einer was dazu sagen der es schon mal gemacht hat!?

ohne es jetzt genau zu wissen vermute ich eigentlich das man von dhl daten bekommt die man auf der eigenen website vom eigenen programmierer customized, oder ist das jetzt falsch vermutet?

Ich denke so wird es laufen. Man kann ja aus drei Layouts auswählen
und bei der Vollintegration sieht man soweit nichts vom offiziellen DHL
Layout…

und genau DAS hab ich anzido in auftrag geben, retouren online, direkt ab shop vom kunden anmelden und gekoppelt mit mein konto und und und