Bonität für Gäste 1000 und für registrierte Nutzer 0?

Hallo,
ich habe lange gesucht, warum bei mir für einen registrierten Benutzer die Kreditkarte nicht angezeigt wird und für unregistrierte wird sie angezeigt. Ein registrierter Nutzer erhält die Bonität 0 und ein Gastkonto die Bonität 1000. Das ist doch nicht richtig, oder? Wo kann ich dies anpassen?

Bei dieser Gelegenheit:
Unregistrierte Nutzer kommen in die Gruppe Inlandskunden und registrierte in die Gruppen Inlandskunde und ‘Noch nicht bestellt’. Müssten Gastkundenkonten nicht auch in die Gruppe ‘Noch nicht bestellt kommen’? Das wäre doch konsequent.

Schönen Abend

Stephan

shopeinstellung - bezahltmethode - eine auswählen, unter stamm im feld --> Ab Bonitätsindex deinen index eintragen den du zuweist

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Vielen Dank, aber dies hatte ich gefunden. Meine Frage ist, warum ein Gast schon einmal 1000 Boni-Punkte bekommt, jemand der ein Benutzerkonto anlegt 0. Ich finde das nicht logisch. Schließlich sind beide unbekannt und haben beide noch keine Bestellung aufgegeben. Vielleich gibt es ja irgendwelche Gründe und jemand kann es mir erklären.

Desweiteren ist da noch die Frage, warum der Gast nicht von in der Gruppe ‘Noch nicht bestellt’ erfasst wird.

Es sieht für mich so aus, als würde man durch das Anlegen eines Kontos ‘bestraft’ bzw. ggü. Gastbestellern benachteiligt.

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

im Gegenteil: Den Gastbesteller “gibt es überhaupt gar nicht”, deshalb landet er in keiner Gruppe. Er will keinen Account, also wird er auch so behandelt.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Das kann ich nicht bestätigen.

Bestellung als Gast im Bestellschritt 3 abgebrochen. Ich habe im BE einen Benutzer mit Gruppe ‘Inlandskunde’ und Bonität 1000. Das gleiche mit Konto angelegt und er gehört zusätzlich zur Gruppe ‘Noch nicht bestellt’ und hat die Bonität 0.

Wann werden diese Benutzer mit angefangenen Bestellungen eigentlich gelöscht - und zwar Gäste mit und ohne Bestellung? Bei Gastbestellern würde es doch Sinn machen nach dem Ende der Rückgabefrist, oder? Muß man das per Hand machen?

Stephan

Hallo Stephan,

das mit der Bonitätszuweisung müssen wir nochmal prüfen, kommt mir auch komisch vor.

Momentan muss der Kunde händisch gelöscht werden, allerdings habe ich Deine Anregung mal als Feature Request hinzugenommen. Ich denke jedoch, dass es nicht so einfach ist, einen Kunden nach Ablauf der Rückgabefrist zu löschen. Wenn noch weiterer Handlungsbedarf mit dem Kunden besteht, beispielsweise bei Nutzung des Widerrufsrechts, wären die Kundendaten plötzlich verschwunden. Außerdem wären die Daten bei Nutzung eines ERP-Systems längst in dieses herübergewandert. An der Stelle muss also irgendeine intelligente Lösung her. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

ich versteh den sinn nicht, wenn eine geschäftsbeziehung zustande kam, also auftrag, lieferung, rücksendung, warum soll ich die kundendaten löschen

ok, man kann diese inaktiv stellen, vom newsletter ausklammern, von diversen shopinternen marketing aktionen sperren, aber warum komplett killen

ja ja beruft euch auf datenschutz etc usw. - trotzdem bin ich der meinung, daß ich für mich für meine internen unterlagen auch in 5 jahren noch wissen will was damals mit diesem kunden lief

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Ob man den Kunden löschen muß, wenn er eine Bestellung abgegeben hat, kann ich nicht sagen. Die Kundendaten habe ich ja bei dem Auftragsdaten.

Ich meine nur, dass ich für jede abgebrochene Bestellung einen Kundendatensatz habe. Hier gab es keine Geschäftsbeziehung. Dazu kommt, dass der Kunde nicht in der Gruppe ‘noch nicht bestellt’ landet. Wenn ich später nach Inlandskunden filtere, habe ich nicht nur alle registrierten Kunden, sondern auch alle Gastbesteller (diese wollten sich nicht registrieren und möchten evtl. nicht angeschrieben werden) und alle, welche den Bestellvorgang abgebrochen haben. Auch habe ich keine Möglichkeit entdeckt, nach registrierten und unregistrierten Kundenkonten zu filtern.

hmm… gutes Argument, Martina. Datenschutz vs. Finanzamt :slight_smile:

Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie man 100% korrekt damit umgehen soll. Der Datenschutz verlangt sofortige Löschung eines Kundenkontos auf Anfrage des Kunden. Das Finanzamt verdonnert Dich aber zum jahrehundertelangen Archivieren der Bestellinformationen (= Vertragsdaten), zu denen m. E. auch Kundendaten gehören.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich glaube, es gibt da ein Mißverständnis.

Ich rede von den abgebrochenen Gastbestellungen. Es wird ein Konto angelegt und diese landen nicht in der Gruppe ‘noch nicht bestellt’. Diese Noch-nicht-Kunden sollten nicht zur Gruppe ‘Inlandskunde’ hinzugefügt werden, sondern zur Gruppe ‘noch nicht bestellt’ und alle Gastbesteller zur einer Gruppe Gast, Gäste oder so. Damit könnte man angemeldetet Kunden von Gastkunden trennen und erst mit einer Bestellung sollte jemand zur Gruppe ‘*kunde’ hinzugefügt werden.

Das die Daten der Bestellungen aufgehoben werden müssen ist verständlich.

Ein Gastbenutzerkonto kann ich doch z.Z. nur am Feld ‘Hat ein Passwort’ erkennen, oder? Ich richte gerade für jemanden einen Shop ein und dort ist es genau erkennbar. Konto (Ja/Nein), … Kundengruppe (Gast, Kunde, Admin) und Gastkonten gibt es erst nach abgeschlossener Bestellung.

Stephan

Hallo

Konto (Ja/Nein), … Kundengruppe (Gast, Kunde, Admin) und Gastkonten gibt es erst nach abgeschlossener Bestellung.

Netter Feature Request. Aufgenommen :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG