[QUOTE=laramarco;32855]es gibt doch ne ee Demo, mir gehts hier im Thread aber erstmal auch um Diskussion.
Wenn schon Zahlarten von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, wenn schon Artikel von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, warum und das ist die für mich entscheidende Frage, warum werden dann trotz Haken setzens Historie, Wunschzettel, Merkzettel usw. NICHT übertragen ??
Es gilt mir auch aus Kundensicht mal zu betrachten, um Oxid von einem Feature/Bug zu überzeugen, was wenn Du Kunde in meinem Shop wärst, besser in beiden Shop wärst, würdest Du Dir nicht wünschen, alles aber auch echt alles im Kundenkonto aufrufen zu können ??[/QUOTE]
Wenn man mal die Analogie zum richtigen Leben zieht…
Wenn Du in einem Einkaufszentrum (was m.E. die Analogie zu einer Online-Mall ist) 3 Shops hast, dann sind das ja 3 völlig unabhängige Shops, die der Kunde auch als separate Shops wahrnimmt.
Und in diesen 3 Shops wird er auch völlig unabhängig bedient, er muss auch 3 mal zahlen. Und wenn er sich was nach Hause liefern lässt, muss er wohl auch 3 mal die Versandkosten tragen.
Wenn Du Karstadt bist, dann hast Du keine unterschiedlichen Shops, sondern verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Produkten. (Im Online Shop wäre das ein Shop mit diversen Kategorien.)
Was erwarte ich als Kunde?
Wenn ich bei Karstadt Online einkaufe, dann erwarte ich eine einheitliche Lieferung und Gesamtversandkosten.
Wenn ich in 3 verschiedenen (nicht unbedingt erkennbar, dass sie den gleichen Besitzer haben) Shops einkaufe, erwarte ich eigentlich nicht, dass ich mich in allen Shops identisch einloggen kann oder eine Gesamtrechnung bekomme…
Die Grundfrage ist m.E.: wie willst Du Dich dem Markt präsentieren?
als 3 verschiedene Shops, die nicht erkennbar etwas miteinander zu tun haben
oder als 3 Shops, bei denn man weiß, dass es der gleiche Inhaber ist.
Wobei man sich bei der letzteren Variante die Frage stellen muss: warum dann 3 verschiedene Shops.