[BUG] Benutzer können sich in allen Shops einloggen

In einer EE4.3 mit 1 Subshop kann die Funktion

Benutzer können sich in allen Shops einloggen

nicht genutzt werden. Macht man hier einen Haken rein, sollte man eigentlich davon ausgehen, daß Kunden sich in beiden Shops mit gleicher eMail einloggen können.
Tuts aber nicht, darum bitte ich jemand mit englisch Kenntnissen, dies in Bugtrack einzutragen - danke !!

schade, daß sich hierzu keiner geäußert hat, aber wohl auch typisch, mir scheint als sei ich der einzige Mall Nutzer hier im Forum.

Wie sehr Ihr das eigentlich, wenn der Haken drinne ist

  • Bestellhistorie - soll man dort die Historie beider Shops vollständig ansehen können, oder nur die des jeweiligen Shops ??
  • Merkzettel - soll man hier die Artikel beider Shops sehen, oder nur jeweils die wo man den Artikel auf die Merkzettelliste gesetzt hat
  • Wunschzettel - soll man tatsächlich 2 verschiedene Wunschzettel haben ??
  • usw usf.

würde mich mal sehr interessieren, auch wenn Ihr selbst mal Kunde in einem solchen Mall Shop wärt.

Z.b. jemand von Euch wäre strickbegeistert und wäre bei mir Kunde.

Freu mich auf eine Diskussion auch wenn Ihr selbst nicht wirklich Mall Nutzer seid.

@Matina: Leider werden hier im Forum recht viel ‘Bugs’ gepostet, die einfach nur Bedienfehler sind.
Ich denke, es ist klar, dass niemand einen Bug eintragen möchte, den er nicht nachvollziehen kann. Währe vllt. was anderes wenn es eine EE-Version als Demoshop gibt.

Schreibe doch einfach in deutsch in den Bugtracker. Ggf. mit Googleübersetzer in englisch (zusätzlich).
Oder suche mal hier im Forum nach Selenium. Dies ist ein Tool, zum automatisierten testen. Wenn damit der Fehler nachgebaut werden kann, kannst Du das bestimmt in den Bugtracker hochladen. Oder Screenshots die das erklären.

es gibt doch ne ee Demo, mir gehts hier im Thread aber erstmal auch um Diskussion.

Wenn schon Zahlarten von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, wenn schon Artikel von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, warum und das ist die für mich entscheidende Frage, warum werden dann trotz Haken setzens Historie, Wunschzettel, Merkzettel usw. NICHT übertragen ??

Es gilt mir auch aus Kundensicht mal zu betrachten, um Oxid von einem Feature/Bug zu überzeugen, was wenn Du Kunde in meinem Shop wärst, besser in beiden Shop wärst, würdest Du Dir nicht wünschen, alles aber auch echt alles im Kundenkonto aufrufen zu können ??

Ich würde mir wünschen, dass ich wenn ich in zwei Shops was kaufe nur einmal Bankgebühren und einmal Versand habe.

…und ich würde mir wünschen, vorher darüber aufgeklärt zu werden was mit meinen Daten passiert (gleicher Shopbesitzer).

[QUOTE=laramarco;32855]es gibt doch ne ee Demo, mir gehts hier im Thread aber erstmal auch um Diskussion.

Wenn schon Zahlarten von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, wenn schon Artikel von Shop 1 zu Shop 2 übertragen werden können, warum und das ist die für mich entscheidende Frage, warum werden dann trotz Haken setzens Historie, Wunschzettel, Merkzettel usw. NICHT übertragen ??

Es gilt mir auch aus Kundensicht mal zu betrachten, um Oxid von einem Feature/Bug zu überzeugen, was wenn Du Kunde in meinem Shop wärst, besser in beiden Shop wärst, würdest Du Dir nicht wünschen, alles aber auch echt alles im Kundenkonto aufrufen zu können ??[/QUOTE]
Wenn man mal die Analogie zum richtigen Leben zieht…

Wenn Du in einem Einkaufszentrum (was m.E. die Analogie zu einer Online-Mall ist) 3 Shops hast, dann sind das ja 3 völlig unabhängige Shops, die der Kunde auch als separate Shops wahrnimmt.

Und in diesen 3 Shops wird er auch völlig unabhängig bedient, er muss auch 3 mal zahlen. Und wenn er sich was nach Hause liefern lässt, muss er wohl auch 3 mal die Versandkosten tragen.

Wenn Du Karstadt bist, dann hast Du keine unterschiedlichen Shops, sondern verschiedene Abteilungen mit unterschiedlichen Produkten. (Im Online Shop wäre das ein Shop mit diversen Kategorien.)

Was erwarte ich als Kunde?

Wenn ich bei Karstadt Online einkaufe, dann erwarte ich eine einheitliche Lieferung und Gesamtversandkosten.

Wenn ich in 3 verschiedenen (nicht unbedingt erkennbar, dass sie den gleichen Besitzer haben) Shops einkaufe, erwarte ich eigentlich nicht, dass ich mich in allen Shops identisch einloggen kann oder eine Gesamtrechnung bekomme…

Die Grundfrage ist m.E.: wie willst Du Dich dem Markt präsentieren?

als 3 verschiedene Shops, die nicht erkennbar etwas miteinander zu tun haben

oder als 3 Shops, bei denn man weiß, dass es der gleiche Inhaber ist.

Wobei man sich bei der letzteren Variante die Frage stellen muss: warum dann 3 verschiedene Shops.

mein Grund für 2 Shops war und ist immer noch in der Versandkostenstruktur begründet.
Im Shop 1 kann man das Gesamtsortiment zu anderen Versandbedingungen kaufen als im Shop 2 mit nur Teilsortiment.
Und dieses Teilsortiment - in meinem Falle Zeitschriften und Bücher - werden von Kunden zu den Versandbedingungen des Shop 1 nicht gerne akzeptiert, was ich auch verstehen kann, z.b. die Relation kaufe Zeitung und zahle Paketpreis, im Shop 2 aber nur einen anteiligen günstigeren Versand (und trotzdem versichert).

Das hat sich eigentlich bei meinen Stammkunden auch soweit gut durchgesetzt, eben seit ich die Mall habe, und das eben schon seit 3 Jahren.

Und weils mal wieder so “einfach” ist, eine Funktion nicht mehr zugängig zu machen, wie es vorher war, sehe ich es NICHT als Feature, sondern eben BUG, und genau dafür sollte dieser Thread sein.

Warum kann man nicht wie vormals in der EE2.7 einen Wunschzettel auf beide Shops aktivieren - warum muß ein Merkzettel in 2 Shops geführt werden ??
warum und mit welcher Begründung kappt Oxid das was eben vorher ging ??

Fallbeispiel, Kunde surft im Hauptshop mit dem Vollsortiment gerade bei Strumpfwolle rum, rechts werden Artikel eingeblendet, die andere Kunden kauften und hui ich sehe was was ich in den Merkzettel packe, ein Buch, was mir gefällt.
Kunde geht nach wenigen Tagen, weil er Bücher kaufen will, in den anderen Shop, schnapt sich den Merkzettel und oh Wunder, wo ist das Buch welches ich letztens auf den Merkzettel parkte ??

Versteht ihr warums mir bei dem Haken so wichtig ist, wirklich ALLES nutzen zu können ??

Hi,

[QUOTE=laramarco;30285]In einer EE4.3 mit 1 Subshop kann die Funktion

Benutzer können sich in allen Shops einloggen

nicht genutzt werden. Macht man hier einen Haken rein, sollte man eigentlich davon ausgehen, daß Kunden sich in beiden Shops mit gleicher eMail einloggen können.
Tuts aber nicht, darum bitte ich jemand mit englisch Kenntnissen, dies in Bugtrack einzutragen - danke !![/QUOTE]

So geschehen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1884

Gruß

Hi,

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1884
kann nicht reproduziert werden und wird soeben geschlossen.

Gruß

cool, ich hab nur seit 6 wochen die probleme …

krame den Beitrag wieder raus, weil meine Tickets seit 2 Wochen unbeantwortet bleiben und das obwohl Paypal trotz 4.3.2 immer noch nicht funzt.

Wo sind EE Nutzer mit Subshops ??
Wer hat den Haken drin, daß mit gleicher eMail in beiden Shops eingekauft werden kann ??

Wer hat zusätzlich noch efire Paypal im Einsatz ??

ich frag mich wann endlich mal einer wirklich Paypal lauffähig macht, und zwar für alle Kunden, D wie Weltweit, Stamm- wie Neukunden, sowohl für den einen als auch für den anderen Shop.