Automatischer Pfand Artikel

Hi zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit für Artikel automatisch ein Pfand zu verlangen.
Das heißt ich würde gerne für diese Artikel automatisch einen zusätzlichen kostenpflichtigen Pfandartikel mit in den Warenkorb reinlegen, damit dass Pfand getrennt ausgewiesen wird und mit in die Endsumme einfließt.

Mit den Rabattfunktionen habe ich es nur geschafft, dass das Pfand kostenlos hinzukommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hier ansetzen muss?

erst einen artikel (oder je nach pfandwert auch mehrere artikel) mit preis anlegen, und dann diesen per rabattfunktion zuweisen

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Danke für die Idee und die schnelle Antwort!

Das habe ich ausprobiert - das Problem ist, dass es das Pfand dann kostenlos dazu gibt. D.h. in Schritt 4 der Bestellung taucht das Pfand dann mit im Warenkorb auf, aber für 0 Euro - hier muss aber der Preis (des Pfandartikels) explizit ausgegeben und hinzuaddiert werden.

Hallo,

ich habe das mal als Feature Request mit aufgenommen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Marco:

Ok, danke. D.h. Du siehst hier keine Möglichkeit, dies selber zu realisieren?

dann könnte man es noch mit dem bundle modul lösen - anzido.com fragen

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

@Martina: Du meinst, dass ich bei anzido Anfrage, ob die mir sowas programmieren, oder?

Ich überlege auch, ob ich die “Lege Artikel in den Warenkorb”-Funkition anpassen kann, so dass sie den Pfandartikel immer mit dazu legt. Muss mir den Code mal ansehen. Oder hat jemand andere Vorschläge, wie man das programmiertechnisch lösen kann?

ist ein beispielartikel für ein bundle, bei dir müßte dann nur die pflicht “immer dazu” irgendwie da rein

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo,

Du siehst hier keine Möglichkeit, dies selber zu realisieren?

Doch, natürlich. Im Prinzip kann man alles selbst lösen. Mit Boardmitteln ist das bloss im Moment nicht möglich, hier muss ein Modul geschrieben werden. Anzido hat ein fertiges Modul dazu “rumliegen”, Martina hat es eingebaut.

Ein “Feature Request” bedeutet, dass wir (OXID) überlegen könnten, eine solche Funktion für künftige Versionen vielleicht fest mit einzubauen. Als nette Sache sozusagen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfen!

Ich habe mir jetzt die Rabattfunktion zunutze gemacht und mein Warenkorb so angepasst, dass die Rabattartikel kostenpflichtig sind => mit der Rabattfunktion kann ich Pfandartikel zuordnen und im Warenkorb tauchen sie dann kostenpflichtig auf.

Ach was, das ist ja schlau gelöst :slight_smile:

Gefällt mir!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

bin ganz neuer OXID-User und bräuchte auch einen Pfand für Getränke. Ich habe bereits mit dem Rabatt herumprobiert, aber es wird irgendwie nicht extra ausgewiesen, dass es sich um Pfand handelt. Daher wäre mir sehr geholfen, wenn mal jemand seine Lösung für dieses Problem kurz vorstellen würde. Vielen Dank!

viele Grüße,
Christian

Hallo,

wenn Du einem Artikel einen Pfand (negativer Rabatt) zuordnest, wirst du warscheinlich das Problem haben, das der Pfand auf den Artikelpreis aufgerechnet wird und nicht extra ausgewiesen?

In dem Rabattfeld gibt es den Punkt Einkaufsmenge und der Steht default Mäßig auf 0 wenn Du den auf 1 setzt, wird der Rabatt im Warenkorb extra ausgewiesen.

Gruß, Holger

Hi

Artikel verwalten/Erweitert

“Artikel dazu” - das ist genau für sowas wie Pfand oder Vorverkaufsgebühr da.

eric

sorry cheffe, aber wo befindet sich artikel dazu ??
meinst du eventuell immaterielle produkte ?? oder ich bin blind und find in der EE2.7 nix

kenne das nur über rabatte mit artikel dazu

Hi Martina,

… ich weiss im Moment nicht, ob das in der 2.7 schon drin war.
In der V.4 wie gesagt unter Artikel verwalten/erweitert. Genau da, wo auch “immaterialles Produkt” eingestellt wird

eric

Ja war auch schon in der EE2.7 drin dieses Feature. Ist soweit ich weiss bei den Rabatten drin.

bei rabatten wars auch scon im oxid version 1 drin

@ Holger: vielen Dank, funktioniert einwandfrei so :slight_smile:

@ eric: Mit “Artikel dazu” habe ich schon probiert, den Pfand dazu zu bekommen, funktionierte aber nur bei Stückzahl 1, sobald die Stückzahl beim Artikel höher als 1 war, wurde trotzdem der Zusatzartikel nur 1x dazu gepackt und der Pfand muss natürlich pro Stück berechnet werden.

Danke an alle

Hallo mbierkandt,
Hallo Alle,

versuche, daß mal zusammen zu fassen. Es gibt irgendwie 2,3 Wege Pfand zuzuordnen…

A

  1. Eigenen Artikel “Pfand” anlegen
  2. Diesen dann via “Artikel verwalten/Erweitert” im Mutterartikel zu ordnen

B
Bundle Modul via anzido

C

[QUOTE=mbierkandt;2888]Ich habe mir jetzt die Rabattfunktion zunutze gemacht und mein Warenkorb so angepasst, dass die Rabattartikel kostenpflichtig sind => mit der Rabattfunktion kann ich Pfandartikel zuordnen und im Warenkorb tauchen sie dann kostenpflichtig auf.[/QUOTE]

Variante A
Funktioniert nur, wenn man fixe Mengen hat, zb Artikel “3er Pack” und dann passend “3er Pack Pfand” aber ohne weitere Anpassungen erscheint kein Preis im Warenkorb.

Variante B
Nur wenn man das Modul kauft :slight_smile:

Variante C
Klingt top, basiert auf A oder? Kannst du den Code posten? Would be great to share.

Sehe ich das richtig fürs erste?

Bedankt,
n23