Fatal error: Call to undefined function: array_fill_keys()

Hallo Forum-Experten,
nachdem ich den Shop auf meine Webseite geladen habe, die Datenbank eingerichtet und dann setup aufgerufen habe, erscheint o.a. Fehler in Zeile 446. Damit ist folgende Zeile gemeint:
$aRequiredModules = array_fill_keys($aRequiredPHPExtensions,‘php_extennsions’) +
Wo liegt das Problem?
Die SQL-Datenbank habe ich bereits eingerichtet.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Peter

Hallo Peter,

lad den Shop einfach nochmal herunter, entpacke ihn und lad ihn neu auf den Server. Offenbar ist etwas “auf dem Weg” kaputt gegangen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

zunächst vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Ich habe die Community-Version nochmals runtergeladen, entpackt und mit FileZilla hochgeladen, nachdem ich zuvor alle serverseiten Dateien und Ordner gelöscht habe.

  • Aber der Fehler ist der selbe.

Fatal error: Call to undefined function: array_fill_keys() in //SuE-Net/sue-shop/setup/index.php on line 446

Zeile 446 enthält folgenden Eintrag:$aRequiredModules = array_fill_keys($aRequiredPHPExtensions,‘php_extennsions’) +

Leider komm ich dabei auch nicht weiter.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Wort extensions am Endedes Codes mit doppeltem nn, also php_extennsions geschrieben ist. Aber dann müsste doch eine andere Fehlermeldung kommen - oder?

Gruß Peter.

Hallo Peter,

ich würd gar nicht so tief wühlen. Die 4.0.1.0 läuft ja auch woanders…

Wenn Du Dir sicher bist, dass beim Datentransfer nix schief gelaufen ist, könnte es ein Problem auf dem Server sein, so dass noch nicht mal die Installationsroutine aufgerufen werden kann. Schau Dir doch bitte nochmal die Systemvoraussetzungen an:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Das dürfte auch das Problem sein. Der Hoster hat sicher noch kein PHP 5.2 laufen…

array_fill_keys
(PHP 5 >= 5.2.0)

array_fill_keys — Fill an array with values, specifying keys

hmmm… schon sehr ungewöhnlich, weil selbst Debian…

Vielleicht ein selbstgewarteter Server?
Bei PHP4 wirft es normalerweise andere Fehler…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG