UmsatzsteuerID - Prüfung und Ausschluß

aus gegebenem Anlass, eben kam hier eine Bestellung aus Belgien rein, netto - ich such und was seh ich, die gute Kundin hat schlauerweise MEINE UmsatzsteuerID benutzt und dadurch einen Netto-Einkauf abgeschlossen.

Wäre es nicht sinnvoll, daß die Kunden NICHT die UStID des Shopbetreibers nutzen können, also irgendwie meine eigene gesperrt wird/ist ??

Wie seht Ihr das ??

Hmm, das hätte Sie eventuell einfach dazu gebracht sich irgendeine von sonstwo zu kopieren - das wäre also nur die grundsätzlichste Prüfung. UstID zu validieren ist so eine Sache weil da jedes Land ein bisschen anders tickt.

Hi Stefan,

ich weiß nicht ob das wirklich so schwierig ist, ich kenn mich mit programmieren nicht so aus. Aber ich habe gerade diesen Beitrag hier gesehen: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=31158#post31158

und es gibt da noch diese Seiten:

http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/
http://evatr.bff-online.de/eVatR/xmlrpc/php

vielleicht lässt sich daraus was stricken? Ich fände es gut wenn die UID gleich nach der Eingabe geprüft werden würde, damit der Kunde eben eine richtige oder gar keine eingeben kann. Man bekommt sogar wenn man bei drucken “ja” sagt eine Bestätigung der Prüfung per Post zugeschickt :slight_smile:

in der EE wird ja die Prüfung vorgenommen, also man wird direkt zur Prüfstelle geleitet, aber … auch das steht in den Richtlinien, eine Nachprüfung, ob tatsächlich diese UstID zu dem Kunden paßt, obliegt immer noch dem Shopbetreiber bzw. dessen Steuerbüro.
Wenn dann fälschlicherweise die falsche - und das hier hier ja definitiv passiert, nämlich MEINE - dann muß man nachfordern.

Aus dem Grunde halte ich es schon für wichtig, daß die Nummer des Shopowners gar nicht erst verwendet werden kann.

Bei der Prüfung unter http://evatr.bff-online.de/eVatR bekommt man zwar nur zwischen 5 und 23 Uhr ein Ergebnis dafür aber wird aber anhand des Namens, Straße, PLZ und Ort die UID geprüft! Dann wäre nur noch die wirklich Richtige UID überhaupt möglich, weil er sonst auch eine falsche Adresse eingeben müsste!
Ich würde mir die Prüfung schon bei der Eingabe wünschen damit der Kunde nicht weitermachen kann wenn die Nummer nicht stimmt!

[QUOTE=lafi;31176]Ich würde mir die Prüfung schon bei der Eingabe wünschen damit der Kunde nicht weitermachen kann wenn die Nummer nicht stimmt![/QUOTE]
Mit ein wenig “Javascript” und AJAX könnte man das sicher so realisieren…

Aber was macht man zwischen 23:00:01 und 4:59:59 Uhr?

Edit: Bei den Beamten machen sogar die Computer Feierabend… :smiley:

Hi Avenger,

ich hätte mir das in der Zeit so vorgestellt das ein Text eingeblendet wir “Ihre UID wird geprüft und erst nach erfolgreicher Prüfung können wir Ihnen eine Rechnung ohne MwSt. ausstellen” Die nicht geprüften sollten im Backend findbar sein (liste oä)

Nur so ein gedanke von mir…