Nutzung OpenID

Hallo,

wie genau kann man die OpenID-Funktion im Shop aktivieren?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

ääähhhmmm… Frontend öffnen, zweite Box von oben in der rechten Spalte bestaunen…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Werden denn irgendwelche Bedingungen an einem Shop zur Nutzung der OpenID gestellt.

Habe hierüber leider nichts finden können.

Gruss

Michael

Hallo,

ok, ich musste noch das _right-Template anpassen nach dem Update.

Allerdings bekomme ich nun bei meiner lokalen Installation beim Versuch mich über OpenID anzumelden folgenden Fehler:

Warning: require_once(Auth/OpenID.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\oxid\core\openid\Auth\OpenID\Consumer.php on line 163Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required ‘Auth/OpenID.php’ (include_path=‘C:\xampp\htdocs\oxid/core/openid:.;C:\xampp\php\pear’) in C:\xampp\htdocs\oxid\core\openid\Auth\OpenID\Consumer.php on line 163

Die Datei ist aber vorhanden. Was kann das sein? Passt das mit den Schrägstrichen in “include_path='C:\xampp\htdocs\oxid/core/openid”?

Jan

Hallo,

@MichaelZ:

Werden denn irgendwelche Bedingungen an einem Shop zur Nutzung der OpenID gestellt.

Nein, das sollte out-of-the-box, ohne jegliches Zutun des Shopbetreibers funktionieren.

@Jan:

Passt das mit den Schrägstrichen…

Nee, das sieht für mich völlig schräg aus. Kannste nicht einfach eine VMWare aufsetzen und dort lokal entwickeln? Das vereinfacht die Sache ganz wesentlich, weil “richtige” Serverumgebung. Ich bastel da übrigens grad was :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Marco:
Ich arbeite doch mit XAMPP. Ist doch halbwegs richtig, oder?

Jan

Hi,

auf die gefahr hin erschlagen zu werden, aber was genau ist denn OpenID?? Und wie funktioniert sowas?

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

@knarzer: Mit xampp arbeiten ist sicher richtig. Allerdings kann ich da null Erfahrungswerte beisteuern, weil ich so ganz und gar nicht drauf stehe. Am besten schafft man sich eine wirkliche Serverumgebung (Linux) und arbeitet darauf. Das macht sogar richtig Spass. Wie gesagt: Ich fummel grad an einer VMWare Appliance rum, mit der das prima funktioniert. Ich hab’s bald fertig und stell es dann als Download zur Verfügung.

@lafi: Noch wird hier niemand erschlagen, weil allgemein Welpenschutz besteht :smiley:
Das hier erklärt es vielleicht am besten, bevor ich mir noch einen abbreche:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Marco:
Danke für die Info. Das bedeutet also, bei dir kommt der Fehler nicht? Hauptsache ist ja, dass es produktiv funktioniert.

Jan

Hallo Marco,

das hatte ich mir schon durchgelesen. Aber ich versteh den sinn noch immer nicht! Wo bekomme ich denn jetzt diese OpenID und was hab ich davon, mal abgesehen das dort auch steht das diese dann gegenüber Pishing Attaken sehr anfällig ist. Wo werden dann die Kundendaten gespeichtert? Um es mal auf deutsch zu sagen: “ich rafs nicht!” :smiley:

Gruß Guido

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört.

Hallo Guido,

die OpenId bekommst Du von entsprechenden Anbietern (z.B. www.xlogon.net/). Zum Thema Sicherheit zerbreche ich mir jetzt mal nicht den Kopf. Ich hoffe, da hat sich jemand Gedanken dazu gemacht.

Auch noch lesenswert: de.wikipedia.org/wiki/Openid

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com