Online werben?

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Fragezeichen. Shop geht bald online. Wie macht man am besten auf sich aufmerksam?

Google mit SEO --> Was genau bedeutet das? Habt ihr eine Anleitung für absolute Newbies auf Lager? Wie funktioniert das alles? Was muss ich in meinem OXID-Shop einstellen um erfolgreich bei google aufzutauchen und was muss ich direkt bei google tun, um in die Suchmaschine aufgenommen zu werden?

Welche Werbemaßnahmen kann/sollte man noch ergreifen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Anita

Ziemlich viele Fragen… weiss nicht, ob du da jemanden finden wirst, der die Zeit hat, diese Fragen aus einem so vielseitigen Bereich zu beantworten. Such mal bei Google nach SEM und SEO. Du wirst unmengen an Informationen finden. Kannst auch hier im Forum nach “suchmaschinenoptimierung” suchen. Auch damit bekommst du Antworten auf deine Fragen.
Empfehlen kann ich dir auch das Buch “Website Boosting” (oder ähnlich). Da stehen viele Informationen betreffen Suchmaschinenoptimierung und SEM drin. Einfach geschrieben für Einsteiger.

Bei so speziellen Sachen am besten in Fachforen zB. Abakus schauen.

Für Einsteiger kann ich nur diese Seite empfehlen.
Ist verständlich erklärt und der Sinn einiger Sachen wird klarer.
… natürlich genau das Gegenteil machen. :stuck_out_tongue:

eine Sitemap.xml ist auch nicht verkehrt und Preissuchmaschinen

und immer schön eFire füttern. :eek:

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Kann man die Sitemap automatisch über OXID erzeugen lassen? Wie muss ich da ran gehen?

@ Firefax, kann ich davon ausgehen, das dein letzter Kommentar nicht ernst zu nehmen ist :wink:

Der Shop erstellt keine automatische Sitemap, aber dafür gibt es Module. Über die Forensuche findet man mehr dazu.

Der Beitrag von Firefax ist erstgemeint denke ich. Du kannst über efire z. B. die Google Produktsuche automatisch bedienen. Diese Artikel werden zwischen den normalen Suchergebnissen angezeigt.

Das Problem ist, jeder muss leider für sich selbst herausfinden, war für Ihn das richtige ist. Ein Beispiel ist die Frage: Kann ich es mir, bei einer CR von z.B. 2 % leisten 0,28 € pro Klick (bei den Preissuchmaschinen mit Fernsehwerbung) auszugeben oder nicht.

Ähnlich ist es mit eFire, auch bei eFire musst du herausfinden welche Portlets für dich ok sind oder eben nicht. Für den Anfang finde ich eFire aber einfach praktisch. Die Schnittstellen passen, man kann es einfach anbinden, es ist fertig, etc. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Für dich wahrscheinlich sogar besser geeignet wie vieles andere was zu kompliziert wird.

Wenn du es länger nutzt verstehst du meinen letzten Kommentar besser. Ist wie alles im Leben, hat Vor- und Nachteile.

bitte auch beachten, dass man google produktsuche etc auch ohne efire füllen kann. dadurch lässt sich einiges an geld sparen.

Google Suchmaschinenoptimierung ist, je nach produkt und gewünschtem platz, ein langwieriges und aufwendiges unternehmen. kann allerdings für enorme umsätze sorgen.

ich empfehle da grundsätzlich immer jemanden der sich auskennt :slight_smile:

[[email protected];31317]Hallo zusammen, ich stehe vor einem Fragezeichen. Shop geht bald online. Wie macht man am besten auf sich aufmerksam?

Google mit SEO --> Was genau bedeutet das? Habt ihr eine Anleitung für absolute Newbies auf Lager? Wie funktioniert das alles? Was muss ich in meinem OXID-Shop einstellen um erfolgreich bei google aufzutauchen und was muss ich direkt bei google tun, um in die Suchmaschine aufgenommen zu werden?

Welche Werbemaßnahmen kann/sollte man noch ergreifen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße Anita[/QUOTE]

hi anita,

viel trara um einen neuen shop ist immer gut, seo -sem - etc… toll!
aaaaber schau doch mal vorher hier rein: http://www.shopbetreiber-blog.de
hier kannste einiges im voraus klären.
lg und gutes vorankommen.
lohnt sich vorab allemal.

volker :wink: