CSV Artikel Import

Hallo,
hab versucht gestern im Adminbereich CSV Datei (Semikolon getrennt) mit Artikeldaten zu importieren, leider Erfolglos.
Die Datenbank Tabellen werden richtig erkannt und zugeordnet und wenn man dann auf Import Starten anklickt bekommt mann nach eine weile Meldung: Import Erfolgreich! 0 Zeilen geschrieben.
Die CSV Datei habe aus Excell erzeugt, also Tabelle mit Excell erstellt und als CSV gespeichert. Wenn mann im Admin bereich Hilfe zum Import starten möchte bekommt man eine Fehlerseite angezeigt.
Die neue Version enthält noch ein paar Fehler:
1.) Kunde möchte in 4 Schritt eine Grußkarte dazu bestellen und kann dazu kein Grußtext schreiben, es fehlt einfach input feld.
2.) Wenn mann die Bestellhistory aufruft, wird foother nicht mitgeladen. http://www.suess-versand.de
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank Voraus
Abbasov

Jetzt habe ich versucht die CSV Datei direkt über PHPMyadmin in die oxarticles einzuspielen und bekomme folgender Fehlermeldung: Ungültige Anzahl an Feldern in Zeile 1.

Mein CSV Datei Aufbau sieht so aus:

OXSHOPID;OXACTIVE;OXTITLE;OXPIC1;OXICON;OXPRICE
oxbaseshop;1;Haribo Balla Balla;ballaballahim.jpg;ballaballahimgross.jpg;4,99

Geht nur mir so oder haben auch die Anderen User die gleiche Probleme beim Import?

Würde mich über eure Antworten Sehr freuen.

Grüße,

Abbasov

Hallo,

Die neue Version enthält noch ein paar Fehler:
1.) Kunde möchte in 4 Schritt eine Grußkarte dazu bestellen und kann dazu kein Grußtext schreiben, es fehlt einfach input feld.
2.) Wenn mann die Bestellhistory aufruft, wird foother nicht mitgeladen.

Negativ, das kann ich so nicht bestätigen. Wahrscheinlich ist bei Deinen Patch-Versuchen etwas schief gelaufen. Möglicherweise hängt Dein CSV-Import damit zusammen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke,

ich installiere mal das ganze noch einmal und melde mich.

Gruß

so,

ich nochmal. Habe das ganze Dateien aus dem Verzeichnis gelöscht, Oxid CE neu runtergeladen, per FTP übertragen, neu Installiert, Zum Shop -> alle Geschenke sind da, Zum Admin -> Einloggen Problemlos

(bei der Installation alles lief Super Problemfrei ) wollte nochmal versuchen, mist! kommt wieder Meldung:

Die CSV-Daten wurden erfolgreich importiert…

Zeilen wurden importiert: 0

Soviel zum Thema Neu Installation.

Gruß

Mit dem Problem das nichts importiert wird bist du aktuell nicht alleine ich habe bisher alles schon ausprobiert für den Import nur bisher keine Lösung für das Problem bezüglich des nichts importieren. Auch nur mal Name und Artikelnumemr nichts null es bleibt einfach bei
Zeilen wurden Importiert: 0
aktuell schaue ich mir den Code an ob es daran liegt das irgendwo etwas übersehen wurde. Weiterhin schaue ich mir den Import aktuell an mit den Daten von magento in oxid ce vll find ich da ja den unterschied.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

kann mich dort anschließen … csv datei erstellt … felder zugeordnet … und abschluss mit der meldung “erfolgreich importiert / 0 zeilen importiert”

habe den CSV Datei an den Provider gesendet ob Sie mir weiter helfen und die Datei für mich einspielen. mal sehen…

Danke für eure Antworten. Wenn was neues gibt, melde ich mich.

Grüße,

Hallo,

ich kann mich da auch gleich anschliessen bei mir geht der Import auch nicht ( erfolgreich importiert / 0 zeilen importiert ) wohlte nur die Artikelnummern und den Titel einspielen .

kann einer einen erfolgreichen Import melden oder geht es bei keinen hier

gruß Sven

PS.: Ich habe eine komplett neue installation gemacht ( 15990 ) ohne was zu ändern

uuuiiii… dann muss das schnellstens geprüft werden…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich habe einfach mal probiert aus dem eigenen Export diese Datei in den Shop zu laden und selbst hierbei funktioniert der Import nicht. Ich weiß nicht aber kann es sein das der Shop beim Import den Pfad zur Datei irgendwie nicht kennt und im temp verzeichnis vom Upload die Datei sucht denn bis schritt 2 funktioniert alles ja perfekt nur im letzten nicht.

    if ( $iNavStep == 3 ) {
        $blIsEmpty = true;
        $aCsvFields = $this->getConfig()->getParameter( 'aCsvFields' );
        foreach ( $aCsvFields as $sValue ) {
            if ( $sValue ) {
               $blIsEmpty = false;
               break;
            }
        }

scheinbar scheint es genau in der foreach schleife mit dem import nicht mehr zu funktionieren. Ich weiß nur leider noch nicht genau warum jeden falls komme ich genau dort hin und die $aCsvFields ist nur mit OXARTNUM gefüllt obwohl ich auch OXTITLE , OXEAN ausgewählt hatte.

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

der Provider konnte die CSV Datei auch nicht einspielen und meinte es wird 160 Abfragen verlangt und die Header Informationen müssten auch aus der CSV Datei weg. Danach habe ich die folgender seite im Internet gefunden (www.volker-doerk.de) und der hat mein 400 Artikel Innerhalb von ein paar Stunden hochgeladen:

Siehe hier -> http://www.suess-versand.de

jetzt kann ich weitere Details bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen!

Abbasov

Hier das Problems Lösung

Fix - removed one source code line:
$oShopObject->setForceCoreTableUsage(true);
… from PE|CE file \core\objects\oxerptype.php

das ganze habe ich aus dem bugtracer und es funktioniert nun auch mit dem gesamten Import egal was es ist

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Beim Computer sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Ui. Ihr seid ja schneller als der Blitz!

Hier noch der Link auf den Bugtracker: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=562

In der nächsten Release ist das natürlich dann OK.

@ power2010

kanst du das mit deiner Lösung ein wenig genauer beschreiben (verstehe ich nicht so ganz da ich kein Prog. Profi bin ) wäre an einer baldigen Lösung sehr Interessiert.

gruß Sven

Hallo,

kann sein, dass mir da ein Stück Durchblick fehlt. Aber trotz intensiven Studiums des Handbuchs, habe ich keine Beschreibung gefunden, wie die Datei-Struktur der csv-Datei für den Import aussehen muss und welche Felder alle nutzbar sind (Import von Bildern ???). Wird eine Header-Zeile benötigt ?, gibt es Pflichtfelder ? , …

Wenn der Import für jede Datenbanktabelle ausgeführt werden muss, ist dann eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

Wäre für eine entsprechende Antwort dankbar.

Gruß Uwe

Hallo,

kann sein, dass mir da ein Stück Durchblick fehlt. Aber trotz intensiven Studiums des Handbuchs, habe ich keine Beschreibung gefunden, wie die Datei-Struktur der csv-Datei für den Import aussehen muss und welche Felder alle nutzbar sind (Import von Bildern ???). Wird eine Header-Zeile benötigt ?, gibt es Pflichtfelder ? , …

Wenn der Import für jede Datenbanktabelle ausgeführt werden muss, ist dann eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten?

Wäre für eine entsprechende Antwort dankbar.

Das ist eine Interesante frage dadrauf hätte ich auch gerne eine Antwort (welcher Feldname einer csv zu welchem ox… zu zuordnen ist )

gruß Sven

  1. Schritt: im Backend einloggen, auf Gener. Import gehen und die Namen der im Import möglichen Tabellen aufschreiben.

  2. Schritt: via phpMyAdmin, o.a., die Datenbanktabellen runterladen, beim CSV-Export anklicken, dass der Feldname mitexportiert wird. In Excel, OO oder Texteditor öffnen, und siehe da, die CSV-Struktur für die jeweilige Datenbanktabelle wird sichtbar. Am einfachsten geht das auch, wenn Beispieldaten bei der Installation geladen wurden. Der Rest ist Fleissarbeit.

Gruß Erwin

Adressen (oxaddress) Artikel (oxarticles) Attribute (oxattribute) Kategorien (oxcategories) Versandkosten (oxdelivery) Rabatte/MwSt. (oxdiscount) Benutzergruppen (oxgroups) Verkn. am Artikel (oxobject2article) Verkn. zu Attributen (oxobject2attribute) Verkn. zu Kategorien (oxobject2category) Verkn. zu Gruppen (oxobject2group) Verkn. zu Ausw. (oxobject2selectlist) Bestellungen/Stamm (oxorder) Bestellungen/Artikel (oxorderarticles) Bezahlmethoden (oxpayments) Bemerkungen (oxremark) Bewertungen (oxreviews) Ausw. Listen (oxselectlist) Benutzer (oxuser) Newsletter-Abonnenten (oxnewssubscribed)

nur reden wir mittlerweile von der CE 4.0.1.0, und für den Import gibt es Vorschläge, die mit den von dir genannten nicht ganz übereinstimmen.

oxaccessoire2article, oxactions2article, oxartextends, oxarticles, oxcategories,

oxcountry, oxobject2article, oxobject2category, oxorder, oxorderarticles, oxprice2article,

oxuser, oxvendor.

Ich habe mir mit dem Download der Tabellen beholfen um zu verstehen was wohin gehört, und letztendlich auch zu erkennen welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, Bilderimport, Staffelpreise, und vieles mehr.

Gruß Erwin