Oxid CE 4.0.1.0 CE Installationsproblem mit Datenbank

Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler bei Installation von Oxid 4.0.1.0_15990 ist?

ZITAT
FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen:

'ALTER SCHEMA CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci;

Diese Meldung kommt immer nachdem der Installer die Datenbanktabellen und Demodaten anlegen will.
Ich hab schon versucht bei MySql andere Zeichensätze einzustellen aber ohne erfolg.

Danke

Michael

Hallo Michael,

welche Datenbankversion wird bei Deinem Hosting Provider benutzt?
Könnte auch sein, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

[ul]
[li] Server Version: 4.1.22-max-log[/li]
[li] Protokoll-Version: 10[/ul][/li]bei allinkl.com

Bei der Testinstallation von XTC hatte ich keine Probleme mit der Datenbank

Michael

Hallo Michael,

der OXID eShop der Version 4 braucht eine MySQL-Datenbank der Version 5. Siehe Systemvoraussetzungen:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Stimmt, hatte ich überlesen. Der Oxid 3 lief als Test auch schon mal…

Dann werde ich die Umstellung beantragen, hab ein bischen bammel da noch 2 Gambios darauf laufen.

Danke für die Hilfe

Michael

Hallo Michael,

mit den Gambios kann ich Dir nicht wirklich helfen. Check doch mal, ob MySQL5 unterstützt wird. Sollte aber eigentlich…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

hat hat alles geklappt.

Danke und Grüsse

Michael

Supi. Danke für die Rückmeldung!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.

Ich benutze Mysql 5.0.45

es werden 57 Tabellen mit Einträgen erstellt bevor diese Fehlermeldung erscheint.

Gruss

Hallo,

an welcher Stelle kommt die Fehlermeldung? Gab es während der Installation ein gelbes Kästchen? Welche PHP-Version wird genutzt? Welches php-Modul für MySQL?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

exakt das selbe problem hier!!!

phpinfo:

http://tvim.de/info.php

vor der installation war alles grün! :frowning:

problem ist gelöst freunde.

einfach bei /oxid/setup/sql/database.sql zweite zeile löschen/ausklammern!

die tabellen waren schon in latin kodiert von daher brauchts die zeile net

Danke für die Rückmeldung!


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

bin neu hier und im Begriff, von xt auf oxid umzusteigen. Allerdings ist der MySql Error bei meiner Erstinstallation (PHP 5.2.6, MySql Client API version 5.0.87) hartnäckig und keiner der Lösungsansätze, die ich hier gefunden habe, hat geholfen:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘SCHEMA CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci’ at line 1

Alle “Ampeln” waren in Schritt 1 der Installation auf Grün und ich kann mir nur noch vorstellen, dass es doch an der MySql-Version liegt, die in PhpMyAdmin folgende 2 Versionshinweise trägt:

Server Version: 4.1.22
MySQL-Client-Version: 5.0.87

Hat hier jemand einen Rat?

Viele Grüße
xtian

Hallo xtian,

der MySQL-Server muss größer als 5.0.33 sein. Mit einem 4er läuft das nicht.

Gruß