Probleme mit der Zahlungsart Vorauskasse

Hallo,

ich bekomme bei einer Bestellung nach dem Schritt “2. Versenden” folgende Fehlermeldung wenn ich auf “Weiter zum nächsten Schritt” klicke:
Derzeit ist uns keine Liefermethode für dieses Land bekannt.

Klicke ich danach wieder auf “Weiter zum nächsten Schritt” steht bei der Zahlungsart “empty”.
Dieses Phänomen ist immer nur dann, wenn der Benutzer einer Benutzergruppe zugeordnet ist die der Zahlungsart “Vorauskasse” zugewiesen ist.

Mein eigentliches Ziel ist folgende Konfiguration.
Es gibt den Benutzer “R” nur mit der Zahlungsart “Rechnung” und es gibt den Benutzer “V” nur mit der Zahlungsart “Vorauskasse”.

Ich habe dem Benutzer “R” die Benutzergruppe “Händler” zugewiesen. In den Stammdaten des Benutzers beim Karteireiter “Erweitert” habe ich einen Haken bei “Benutzergruppen-Auto-Einteilung aus” gesetzt. Weiterhin habe ich in den Stammdaten keine Zahlungsart eingetragen.

Ich habe dem Benutzer “V” die Benutzergruppe “Powershopper” zugewiesen. In den Stammdaten des Benutzers beim Karteireiter “Erweitert” habe ich einen Haken bei “Benutzergruppen-Auto-Einteilung aus” gesetzt. Weiterhin habe ich in den Stammdaten keine Zahlungsart eingetragen (mit Zahlungsart Vorauskasse kam der Fehler auch)

Unter Shopeinstellungen -> Zahlungsarten
Ich habe “Vorauskasse” (umbenannt, vorher hiess es Vorauskasse 2% Skonto) der Benutzergruppe “Powershopper” zugewiesen. Zusätzlich die Länder D, AT und CH
Die “Rechnung” habe ich die Benutzergruppe “Händler” zugewiesen. Zusätzlich die Länder D, AT und CH

Unter Shopeinstellungen -> Versandarten
"Standard" habe ich die Zahlungsarten “Vorauskasse” und “Rechnung” und bei den Benutzergruppen “Powershopper” und “Händler” zugewiesen. Zusätzlich die Länder D, AT und CH und die Versandkostenregel “Paketdienst”

Unter Shopeinstellungen -> Versandkostenregeln
"Paketdienst" angelegt, bei den Benutzergruppen “Powershopper” und “Händler” zugewiesen. Zusätzlich die Länder D, AT und CH.

Mache ich eine Bestellung mit dem Benutzer “R” funktioniert alles, mache ich eine Bestellung mit “V” kommt obige Fehlermeldung.

Ich versuche seit mehreren Stunden dieses Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer eine Idee oder einen Vorschlag.
Vielen Dank.

Thomas

Hier sind die Kenndaten vom Shop:

Shopversion: CE_4.0.0.2_14967
PHP-Version: 5.2.8
MySQL-Version: 5.0.51
Webserver: Apache 1.3.37
Provider: Strato, Power Web Paket, Solaris 8

Hallo,
nach weiterem Ausprobieren habe ich das Problem gelöst.
Ich habe dem Benutzer V mal die Benutzergruppen “Kunden, Inlandskunden, noch nicht bestellt” zugewiesen.
Danach wurde später auch Vorauskasse angezeigt.
Merkwürdig ist nur, dass ich danach die 3 Gruppen wieder rausgenommen habe und es dann trotzdem funktioniert hat.
Egal, Hauptsache es geht jetzt.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich hatte nur lokal getestet. Ich habe die gleichen Einstellungen auf dem Strato Server gemacht.
Es funktioniert einfach nicht.
Vielleicht könntest Du mir bitte sagen welche Abhängigkeiten es im Bestellvorgang gibt.
Warum kann man z.Bsp. beim Benutzer Zahlungsarten eintragen die dann doch nicht verwendet werden.
Vielen Dank.
Thomas

Hallo Thomas,

nimm erstmal alle Benutzergruppen aus der Auswahl raus, dann sollte es für alle funktionieren. Bingo?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco

das Problem hab ich auch, wo soll man die Zuordnung der Benutzergruppen rausnehmen? Überall?

Danke für Dein Feedback.

Gruss Fredi


Im Shop finden Sie Mikrofon bis zum Lautsprecher alles

Hallo Fredi,

wenn alle Zahlungsarten für alle Einkäufer im Shop zugelassen sein sollen, weist Du keine Benutzergruppe in den Zahlungsarten zu, ebenso in den Versandkostenregeln.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG