Standard Kategoriebaum auch bei CMS-Seite zeigen

Hallo,
habe im Admin eine “Aktive Kategorie beim Start” ausgewählt. Bei der Index Seite und den Artikeln wird der Kategoriebaum auch richtig geladen, auch beim Gästebuch und Newsletter passt es. Jedoch fehlt der Kategoriebaum bei den CMS Seiten, egal ob schon vorhanden (zB AGB), oder neu angelegte.

Was bringt mir diese Funktion “Anzahl der Nachrichten, die in der Nachrichten-Box links angezeigt werden”?

Danke, Grüße
DevilRN

Hallo DevilRN,

Jedoch fehlt der Kategoriebaum bei den CMS Seiten, egal ob schon …

Heißt das, dass der Kategoriebaum überhaupt nicht mehr geladen wird, sobald Du auf z.B. AGB klickst?

Was bringt mir diese Funktion “Anzahl der Nachrichten, die in der Nachrichten-Box links angezeigt werden”?

Normalerweise das, was sie aussagt. Worauf willst Du hinaus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

genau so ist es. Der Standard-Kategoriebaum wird nicht geladen sobald ich eine CMS-Seite wie zB die AGBs öffne.

Was ist überhaupt die Nachrichten-Box?

Danke, Grüße
DevilRN

Hai,

wenn der Kategorie-Baum gar nicht mehr angezeigt wird, sobald Du eine CMS-Seite öffnest, isses richtig doof. Da scheint irgend etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein.

Die Nachrichten-Box sollte unten links erscheinen, sobald Du eine Nachricht eingibst. Wenn Sie das nicht tut --> ebenfalls doof!

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo!

Ok, das mit der Nachrichten-Box ist mir nun klar. Sie wird auch angezeigt, wenn eine Nachricht erstellt ist.

Wegen dem fehlenden Kategoriebaum bei CMS-Seiten kann ich nur sagen, dass es diesen Fehler auch in der Demo-Installation gibt. http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Wie-bestellen-/

Gruß,
DevilRN

Hallo DevilRN,

ich sehe da primär keinen Fehler sondern “Verhalten”.

Schau doch mal, was die Templates dazu sagen, ggf. sollte man sich zu den View-Klassen vorarbeiten.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,

laut Deinen Aussagen ist es also ein richtig doofes Verhalten. Warum sollte man es also so hinnehmen? Wäre es nicht gescheiter, diese Verhalten beim nächsten Update auszumärzen?

Gruß,
DevilRN

Hi,

offenbar wurde es absichtlich so gestaltet, ich könnte mir sogar vorstellen, nach Vorgaben der Usability-Spezis. Ich finde es persönlich nicht gut, Du auch nicht. Das heißt noch lange nicht, dass es in der Standardsoftware anders sein soll. Ich nehm es mal vorsichtig als Feature Request ohne Anspruch auf anderes Verhalten im nächsten Update auf.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

DevilRN

Schon ne Lösung gefunden?

Naja, es gibt schon eine Möglichkeit die Kategorien immer anzuzeigen. Ich denke, sie werden aufgrund von ner Smartyabfrage ausgeblendet, denn bei uns sind sie immer sichtbar.

Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich geändert habe…

Ok, ich glaube das war’s:

_left.tpl Zeile 29:

[{ if $oxcmp_categories }] in Zeile 1 kopieren. (Weiß jedoch nicht mehr, ob danach noch weiteren Anpassungen nötig wurden…)