Bild unkomprimiert hochladen per Backend

Kann man die Bild Kompression bzw die Neuberechnung von Artikelbilder irgendwo abschalten. Ich möchte nur das Artikelbild im Adminbereich hochladen aber nicht, dass gd nochmal das Bild neuberechnet (da Qualitativ immer verliert).
Icons können von mir aus automatisch von den Thumbs generiert werden, aber die Bilder, Zooms und Thumbs sollten unverändert bleiben. Geht das?

Hallo Roger,

hast Du schon was raus gefunden wie man die beste Qualität erhält und wie es am einfachsten geht?

Gruß Edmund

nein leider noch nichts rausgefunden.
Am liebsten wäre mir wenn gdlib mir nicht die Bilder verhunzen würde da diese schon von Photoshop her komprimiert sind. Gerade Text in Bildern leidet sehr und auch eine höhere Qualitätseinstellung bringt keinerlei Verbesserung (von 70 auf 100 bringt nix).

… in die entsprechenden Verzeichnisse hochladen und im Admin beim Artikel die Dateibezeichnung abspeichern. Ist etwas aufweniger, aber man gewöhnt sich dran.

danke, aber das weiss ich. Ich wollte eben per Admin Backend die Bilder upload aber kein weitere Prozess zum Bild neu generieren. Ich denk ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der seine Bild in die entsprechende Größe vor dem Hochladen bringt, oder?

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Unter “Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstell. -> Bilder” gibt es den Eintrag “Installierte Version der GDLib”. Nehmt ihr den Eintrag dort raus, werden die Bilder beim Upload nicht mehr manipuliert, jedoch passiert das dann bei keinem (!) Bildslot mehr. Um das wieder zu aktieren, einfach die Versionsnummer wieder eintragen.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com

das war ja fast zu einfach.
Aber hat die Lösung gebracht. Vielen Dank für den Tipp!

[QUOTE=DanielS;3108]Dafür gibt es eine einfache Lösung: Unter “Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einstell. -> Bilder” gibt es den Eintrag “Installierte Version der GDLib”. Nehmt ihr den Eintrag dort raus, werden die Bilder beim Upload nicht mehr manipuliert, jedoch passiert das dann bei keinem (!) Bildslot mehr. Um das wieder zu aktieren, einfach die Versionsnummer wieder eintragen.

Daniel Seifert
D³ Data Development - Thomas Dartsch
OXID Premium Solution- & Technologiepartnerhttp://www.shopmodule.com[/QUOTE]

Leider funktioniert der Upload danach in der akutellen EE 4.2 gar nicht mehr, gibt es sonst noch einen anderen Workaround?

Gruss Till

[QUOTE=Bergfreunde;25784]Leider funktioniert der Upload danach in der akutellen EE 4.2 gar nicht mehr, gibt es sonst noch einen anderen Workaround?

Gruss Till[/QUOTE]

Hallo Till,

das ist blöd und tatsächlich so. Ein anderer Workaround ist mir derzeit nicht bekannt. Sicher kann man da was bauen. Ob’s den Aufwand aber rechtfertigt…

Also heißt es wohl: Bilder auf den Server kopieren und am Artikel per Hand hinterlegen.