Fanshop als Privatperson?

Hallo,

ich würde gern einen Merchandise Shop für eine befreundete Band machen.

Ist das rechtlich überhaupt möglich, und was muss man beachten? 

Würde mich über Infos und Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße

Klar ist das möglich.
Gewerbe anmelden und los gehts.
Falls du kein Gewerbe anmeldest gillst du bei gewerblicher Tätigkeit automatisch als GbR und haftest voll (mit deinem privatvermögen) + bekommst evtl. probleme bei deiner Steuererklärung.

aber bin ja auch kein anwalt.

Guten Morgen,

sorry, aber das stimmt nicht, denn eine GbR (Personengesellschaft) besteht immer aus mindestens 2 Personen.

Die Unterschiede:

Grüße

Cutty

Man sollte beachten das man wenn man Produkte mit möglicherweise geschützten Titeln oder Namen verkauft, sich eine schriftliche genehmigung des Urhebers holt. Sprich: Lass dir eine Genehmigung der Band erteilen das du das darfst. Falls die mal einen Plattenvertrag bekommen kanns nämlich auch sein das dir da das Label aufs Dach steigt.

Erst Einmal vielen Dank für die Antworten.

Also mit der Erlaubnis ist net das Problem, da das Freunde von mir sind.
Wo muss ich denn hin um mich zu erkundigen wegen Gewerbe anmelden?

Hat man ein Gewissen Jahreseinkommen frei? Also so viel wird nicht verkauft. Max 5-10 Artikel im Monat.

Ist halt nur für Leute gedacht die nict auf die Konzerte können/oder nicht dbei waren.

Lg

Hallo!!!

Frei hast Du in diesem Staate nichts. Die Einnahmen müssen bei der Steuerklärung angegeben werden. Geltend machen kannst Du z.B., sofern Du am Anfang mehr ausgibst als einnimmst, den sogenannten “Anlaufverlust”.

Wenn Du keine Umsatzsteuervoranmeldungen machen möchtest, kannst Du ein Kleinunternehmen anmelden:

Suche Dir für den Anfang einen Steuerfachmann.

Grüße

Cutty

PS: Dies ist keine Rechtsberatung.

Also bei 5-10 Bestellungen pro Monat lohnt sich der ganze Aufwand nicht…

[QUOTE=Onix;43126]Also bei 5-10 Bestellungen pro Monat lohnt sich der ganze Aufwand nicht…[/QUOTE]

Na ja… willste kleckern oder klotzen? :wink:

Gruß

5 Bestellungen im Monat sind noch nichtmal kleckern… :wink:

Jo aber Vater Staat sieht das ganz anders!

Auch wenn du im Monat auch nur 1 Bestellung hast wollen die Kohle sehen!

Stimmt nicht, dafür gibt es ja Freibeträge…

Die Frei[B]grenze[/B] (und nicht -betrag) liegt bei ca. 7650 Euro pro Jahr. Wer darunter liegt zahlt keine Einkommensteuer.

Allerdings bezieht sich dieser Betrag auf [U]alle[/U] Einkünfte, also auch auf die aus nicht-selbständiger Arbeit (sprich Arbeitslohn/Gehalt).

Am Jahresende werden alle Einkünfte zusammengenommen (auch aus Kapitalanlagen, Vermietung/Verpachtung etc.) und je nach Gesamthöhe in der entsprechenden Klasse versteuert. Auf sein Gehalt hat man die Lohnsteuer ja bereits monatlich entrichtet, auf die Nebeneinkünfte in aller Regel aber nicht. Die muss man dann nachentrichten.

Soweit richtig, aber wie ich ihn verstanden habe will er an dem Shop ja nicht verdienen…Heißt wenn er die Erlöse der Band “spendet” ist alles wieder im Lot :wink: