Diverse Feature-Wünsche

Hallo Zusammen
Habe einige Feature-Wünsche, zwar mehrheitlich Kleinigkeiten, welche aber die Arbeiten merklich verbessern würden.

[B]Baumansicht in Kategorien:[/B]
Und zwar würde es doch Sinn machen, wenn ich die Artikel mit den Kategorien in einer Baumansicht sehen könnte, einmal unter Katgorien und einmal unter Artikel.

So kann ich auf einen Blick sehen, welche Artikel in welchen Kategorien sind und welche Kategorien bei welchen Kategorien als Unterkategorien drin sind.

[B]Bewertungen:[/B]
Sinn würde es machen, wenn ich die Bewertungen mit neusten zuoberst anzeigen kann und zusätzliche Spalten, wie “Bewertung ist aktiv/inaktiv”, und Bewertungstext. Bei klick auf “Zur Bewertugn” würde es dann DIREKT zum Artikel zu der angewählten Bewertung gehen.

[B]Merkliste etc:[/B]
Wenn ein Artikel in die Merkliste gelegt wurde sollte ein Popup erscheinen können, dass der Artikel der Merkliste hinzugefügt wurde, mit den beiden Buttons wie z.b. beim Kauf “weiter einkaufen” und “zur Merkliste gehen”

[B]Titel-Tag bei Kategorien:[/B]
Es sollte möglich sein, Titel-Tags bei Kategorien spezifisch pro Kategorie zu ändern, auch ohne zusätzliches Modul.

[B]Export:[/B]
Genereller Artikelexport mit ALLEN Bildern und artikelbezogenen Feldern

[B]Benutzerverwaltung:[/B]
Regeln können individuell angelegt werden, z.b. verschieben der Benutzer in Gruppen, nach Menge der Bestellungen z.b. pro Monat oder pro Jahr, letzte Bestellung.

[B]Stammdaten im Admin:[/B]
Mit einem Klick können alle Tabs aufgeklappt werden.

[B]Artikelsuche im Admin:[/B]
Es kann gewählt werden, dass auch innerhalb des Namens gesucht wird. Bei Eingabe von “raub” findet die Suche auch “Schraube”. Dies auch bei der Kategorien- und Zubehörauswahl.

[B]Artikel-Untertitel:[/B]
Der Titel eines Artikels beinhaltet den genauen Namen, z.b. “Schraube Blau 3cm”, mit einem zugehörigen Untertitel kan nman zusätzliche Informationen angeben, die man nicht in der Beschreibung haben möchte oder an Preissuchmaschinen etc weitergeben will.

Artikel-Titel: "Schraube Blau 3cm"
Artikel-Untertitel: “nur für Bootinnenseite”

[B]Artikelpräfixe:[/B]
Es können den Artikel individuelle Präfixe angegeben werden, z.b. NEU, Aktuell, WM-Artikel, etx. Sinn würde es auch machen, wenn man diese Präfixe manuell, aber z.b. auch autom durch den Shop beschriften kann, z.b. durch das Einstelldatum mit einem Neu-Button oder bei Zuordnung in eine Kategorie “WM” mit dem Präfix “WM-Artikel”

[B]Facebook-Connect:[/B]
Einloggen mit Facebook Account.

[B]Multimedia-Eimbindung:[/B]
Grösse des Vorschau-Bildes des Videos kann individuell festgelegt werden.

[B]Bewertung:[/B]
Alternativ “Mag ich” Button.

So, das wärs dann einmal, vielen dank fürs Feedback.

Ich habe noch weitere gefunden:

[B]eShop Admin [/B]
Wenn eine Kategorie z.b. “Bestellungen verwalten” nur eine Kategorie “Bestellungen” beinhaltet, könnte man es doch so machen, dass diese autom angezeigt wird.

[B]Zahlungsarten im Warenkorb:[/B]
Ein zusätzliches Feld für ein Zahlungsartenbild wäre sinnvoll. auch sollte man den Text von “Preis Auf-/Abschlag” erweitern oder ergänzen können.

Bitte um Kommentar zu meinen ganzen Punkten, vielen dank

http://oxid.uservoice.com/

Wenn ich jetzt schreiben würde: “Hinten anstellen” würde man das wahrscheinlich falsch verstehen.

Der Admin soll meines Wissens nach im 2 HJ komplett überarbeitet werden. Facebookintegration ist schon angekündigt.

Mir wäre es nach wie vor lieber, wenn Oxid mehr Bugs beseitigen würde, statt mit neuen Features neue Bugs einzubauen.

Teilweise sind die Wünsche auch nicht für einen Standart zu gebrauchen. Wozu brauchst du Artikeluntertitel oder Präfixe wenn du schon den Titel, kurz und langbeschreibung hast. Bringe deinen Kontent dort unter, benutze ggf ein Gen import um das zu aktualisieren.
So etwas sollte individuell gelöst werden, da 95% diese Option nicht benötigen. (und sie recht einfach zu implementieren sein sollte.)

Ich glaube nicht, dass 95% der Kunden diese Einstellungen nicht schätzen würden, denn man sieht z.b. an vBulletin, einer Forensoftware, was die Community wünscht und ein Shop wird (man siehe an Facebookintegration) immer mehr zur Community.
vBulletin ist seit diesem Jahr mit ner 4er Version auf dem Markt, jedoch schon die 3er Version, von vor 2 Jahren konnte masssiv mehr als der Oxid-Shop heute… bin halt verwöhnt vermutlich.

Die Kurzbeschreibung verwende ich z.b. schon an einem anderen Ort.
Features einzubauen und Bugs zu beseitigen sind meiner Ansicht nach 2 Paar Schuhe, der Zahn der Zeit nagt und was bringt es ein technisch alter aber einwandfreier Shop zu haben? Ich denke, das sind 2 wesentliche Punkte die Hand in Hand gehen müssen.

Aber danke für dein Feedback, ist das einzige was ich derzeit bekommen habe und konstruktive Kritik wie deine sind sehr zu schätzen, danke dir. Vielleicht erreiche ich ja doch das eine oder andere damit.

Auf http://oxid.uservoice.com/ werde ich meine “kleinen” Änderungen mal gerne posten.

Gibt es irgendwo eine offizielle Info? Das Backend macht echt keinen Spaß.

Mir wäre es nach wie vor lieber, wenn OXID mehr Bugs beseitigen würde, statt mit neuen Features neue Bugs einzubauen.

Dito.

Teilweise sind die Wünsche auch nicht für einen Standart zu gebrauchen. Wozu brauchst du Artikeluntertitel oder Präfixe wenn du schon den Titel, kurz und langbeschreibung hast. Bringe deinen Kontent dort unter, benutze ggf ein Gen import um das zu aktualisieren.
So etwas sollte individuell gelöst werden, da 95% diese Option nicht benötigen. (und sie recht einfach zu implementieren sein sollte.)

… oder Attribute vergeben.

[QUOTE=MBa;33258]Gibt es irgendwo eine offizielle Info? [/QUOTE]

offizielles erfährste doch über den bugtrack :wink: oder hin und wieder auch via dev liste oder noch schlimmer, wenns einfach umgesetzt wurde ohne jegliche infos und dann peng alles knallt

Oder, wie es sich gehört über die Roadmap.
Leider wird die erst kurz vor dem Release veröffentlicht. Wenn überhaupt.

Würde mich echt interessieren, ob diese fiesen Frames verschwinden… werden in HTML5 auch nicht mehr unterstützt.
Denke mir aber, dass erstmal auf Smarty 3 gewartet wird.

Ich glaube nicht, dass 95% der Kunden diese Einstellungen nicht schätzen würden, denn man sieht z.b. an vBulletin, einer Forensoftware, was die Community wünscht und ein Shop wird (man siehe an Facebookintegration) immer mehr zur Community.
vBulletin ist seit diesem Jahr mit ner 4er Version auf dem Markt, jedoch schon die 3er Version, von vor 2 Jahren konnte masssiv mehr als der OXID-Shop heute… bin halt verwöhnt vermutlich.

Naja, dafür ist vBulletin aufgebläht, die meisten features brauch man garnich. Bis auf die verbesserte inlinemoderation und die multiquote funktion fällt mir nix ein, was ich bisher an features seit vbulletin 2 gebraucht hätte. im gegenteil: ich vermisse sogar einige sachen die in vbulletin 2 noch gingen und im 3er nicht mehr.

Ich nutz die software nu als moderator auch schon einige jahre, und ich bin froh das oxid nicht so aufgebläht ist.

und die richtig coolen sachen kommen auch bei vbulletin erst durch module.