Wikibeitrag zur Modulentwicklung

Für Einsteiger in die Backend/Admin Modulentwicklung:

Nach tagelangem erfolglosen Stöbern im Forum habe ich mich entschieden einen Beitrag für die Oxid Wiki zu schreiben:

Ich habe wenig Erfahrung in php und Oxid und MediaWiki:rolleyes:, also wäre ich sehr dankbar wenn jemand da reinschauen würde und mir evtl. ein paar Tips geben könnte.

Ich werde das dann bis zu dem fertigen Modul Schritt für Schritt vervollständigen.

Ein Thread auf Englisch gibt’s auch im Internationalen Forum: New wiki article for creating modules

Danke, Timm

Hallo Timm,

sieht für mich, rein von der Formatierung, perfekt aus :slight_smile:

Danke!

Der zweite Teil des Wiki Tutorials ist jetzt online:

Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge:rolleyes:!

Danke, Timm

@Marco, gibt es Pläne, in Zukunft die Modulentwicklung so zu erleichtern, daß die Dateien im modules-Ordner automatisch integriert werden? Im Beitrag behaupte ich nämlich, so was gibt’s noch nicht.

Siehe


Man könnte ja den Entwicklern Hoffnung machen…

Der 2. Beitrag zeigt auch wie man symbolische Links benutzen kann, um die Moduldateien alle in einem Ordner zu versammeln:

Das geht aber nur wenn man Shellzugriff hat. Modulentwickler die einfaches Hosting bei 1und1 haben können diese Lösung jedoch auch benutzen. Es gibt da einen Trick, den ich Interessenten gerne über PM verrate. Möchte ich aber aus Sicherheitsgründen hier nicht angeben:D.

Hi,

gibt es Pläne, in Zukunft die Modulentwicklung so zu erleichtern, daß die Dateien im modules-Ordner automatisch integriert werden?

Nicht dass ich wüsste. Du kannst sie ja über den Admin aktivieren oder deaktivieren. Das System find ich auch gar nicht schlecht so.

Gruß

Hi,

Nicht dass ich wüsste. Du kannst sie ja über den Admin aktivieren oder deaktivieren. Das System find ich auch gar nicht schlecht so.

Gruß

@Marco:
Es geht sich wohl eher darum, dass auch Views, Templates usw. in den Modulordner sein können.