Wikibeitrag zur Modulentwicklung

Für Einsteiger in die Backend/Admin Modulentwicklung:

Nach tagelangem erfolglosen Stöbern im Forum habe ich mich entschieden einen Beitrag für die Oxid Wiki zu schreiben:

Ich habe wenig Erfahrung in php und Oxid und MediaWiki:rolleyes:, also wäre ich sehr dankbar wenn jemand da reinschauen würde und mir evtl. ein paar Tips geben könnte.

Ich werde das dann bis zu dem fertigen Modul Schritt für Schritt vervollständigen.

Ein Thread auf Englisch gibt’s auch im Internationalen Forum: New wiki article for creating modules

Danke, Timm

Hallo Timm,

sieht für mich, rein von der Formatierung, perfekt aus :slight_smile:

Danke!

Der zweite Teil des Wiki Tutorials ist jetzt online:

Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge:rolleyes:!

Danke, Timm

@Marco, gibt es Pläne, in Zukunft die Modulentwicklung so zu erleichtern, daß die Dateien im modules-Ordner automatisch integriert werden? Im Beitrag behaupte ich nämlich, so was gibt’s noch nicht.

Siehe


Man könnte ja den Entwicklern Hoffnung machen…

Der 2. Beitrag zeigt auch wie man symbolische Links benutzen kann, um die Moduldateien alle in einem Ordner zu versammeln:

Das geht aber nur wenn man Shellzugriff hat. Modulentwickler die einfaches Hosting bei 1und1 haben können diese Lösung jedoch auch benutzen. Es gibt da einen Trick, den ich Interessenten gerne über PM verrate. Möchte ich aber aus Sicherheitsgründen hier nicht angeben:D.

Hi,

gibt es Pläne, in Zukunft die Modulentwicklung so zu erleichtern, daß die Dateien im modules-Ordner automatisch integriert werden?

Nicht dass ich wüsste. Du kannst sie ja über den Admin aktivieren oder deaktivieren. Das System find ich auch gar nicht schlecht so.

Gruß

Hi,

Nicht dass ich wüsste. Du kannst sie ja über den Admin aktivieren oder deaktivieren. Das System find ich auch gar nicht schlecht so.

Gruß

@Marco:
Es geht sich wohl eher darum, dass auch Views, Templates usw. in den Modulordner sein können.
Zumindest interpretiere ich die SymLinks aus den Tutorial so.
Ähnlich wie zB. bei Kohana.
Ist einfach angenehmer zu arbeiten, wenn man nur die eigenen Dateien sieht.

@regnad: Lies dass mal durch.

Der dritte (und vorerst letzte) Teil des Tutorials ist fertig.

Ich möchte vor allem Leute vom Fach - avenger, aggrosoft, Marco, MBa, roland76… - bitten, ein Auge darauf zu werfen. Wie gesagt, meine Erfahrung mit php und Oxid geht noch nicht so weit, und einiges hätte ich sicher besser lösen können;).

Ich freue mich auf regen Feedback von der Community!

Danke, Timm

[QUOTE=MBa;33357]@Marco:
Es geht sich wohl eher darum, dass auch Views, Templates usw. in den Modulordner sein können.
Zumindest interpretiere ich die SymLinks aus den Tutorial so.
[/QUOTE]

Ja, so habe ich das gemeint.

Ok, ich sehs kommen: ich werd die Frage bereuen wie immer :wink:
Aber: kann es sein das der 2. Teil der Modulentwicklung in der Version 4.5 Probleme bereitet?

Gruß
Richard


(Sorry…)

…weils da um Symlinks geht bzw. um die Ordnerstruktur - die sich natürlich in der 4.5 gegenüber der 4.4.x geändert hatte.

da muss man jetzt die Themes berücksichtigen bzw die geänderte Struktur

[QUOTE=Hebsacker;61202]
(Sorry…)

…weils da um Symlinks geht bzw. um die Ordnerstruktur - die sich natürlich in der 4.5 gegenüber der 4.4.x geändert hatte.

da muss man jetzt die Themes berücksichtigen bzw die geänderte Struktur[/QUOTE]

Ne der Fehler war leider ein anderer (Daten falsch kopiert), hatte meinen post eben schon versucht zu löschen weils dämlich war, wurde aber erst jetzt übernommen narf -.-

Schade - jetzt hatte ich endlich mal Verwendung für den Lange-Nase-Smilie…

Nu gut, dann mach unseren kleinen Schwank wieder raus

[QUOTE=Hebsacker;61205]Schade - jetzt hatte ich endlich mal Verwendung für den Lange-Nase-Smilie…
[/QUOTE]

Du darfst den gerne drinn lassen :wink:
Und bei jedem meiner Posts auf die du antwortest das Ding benutzen :wink:

Ich habe den Modulcode etwas angepasst damit es auch in der EE funktionieren würde (bzw. jetzt ja auch in der CE/PE/EE 4.5) - wenn man einen Tabellen Namen auflöst sollte man das per getViewName(‘tabellenname’) machen um automatisch die richtige View zu bekommen.

ne kleine Änderung für 4.510:

$oxid = $rows->fields[“OXID”];

Hallo,

könte man das modul auch für die 46 lauffähig machen. Weil die metadata.php mit den Moduleinträgen fehlt?

Grüsse René

hier gibts Info dazu